VW Polo BlueGT (5-Türer) (09/12 - 01/14) 5
VW Polo BlueGT (5-Türer) (09/12 - 01/14) 1
VW Polo BlueGT (5-Türer) (09/12 - 01/14) 2
VW Polo BlueGT (5-Türer) (09/12 - 01/14) 3
VW Polo BlueGT (5-Türer) (09/12 - 01/14) 4
VW Polo BlueGT (5-Türer) (09/12 - 01/14) 5
VW Polo BlueGT (5-Türer) (09/12 - 01/14) 1

1 von 5

1 von 5VW Polo BlueGT (5-Türer) (09/12 - 01/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2012

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • Xenonscheinwerfer erhältlich

  • vorne gutes Platzangebot

  • sicheres Fahrwerk

  • sehr gute Fahrleistungen

  • Zylinderabschaltung

Schwächen

  • geringe Zuladung

  • kleiner Kofferraum

  • straffe Federung

Fazit zum VW Polo BlueGT (5-Türer) (09/12 - 01/14)

Mit dem Namen „BlueGT“ sollen nicht nur Sparsamkeit und Dynamik assoziiert werden, der neue Polo verbindet auch modernste Motorentechnologie mit sportlichem Auftreten. Der aufgeladene 1.4-Liter-TSI-Motor verfügt über ein aktives Zylindermanagement (ACT). Das bedeutet, dass zwei Zylinder im Drehzahlbereich zwischen 1.400 und 4.000 U/min und Drehmomenten zwischen 25 und 100 Nm abgeschaltet werden können, was den Kraftstoffverbrauch reduzieren soll. Zudem besitzt der Polo ein Start-Stopp-System. Im Vierzylinder-Betrieb leistet das Aggregat maximal 140 Pferdestärken. Für das dynamische Auftreten sorgen eine um 15 mm tiefergelegte Karosserie, ein modifizierter Frontstoßfänger, Seitenschweller, Heckspoiler und eine Heckschürze mit Diffusor. Abgerundet wird das Erscheinungsbild durch die großen 17 Zoll Räder. Doch diese Modifikationen lassen den Polo nicht nur sportlich aussehen sie wirken sich auch positiv auf die Aerodynamik des Kleinwagens aus. Fazit: Völlig überzeugen kann der Polo bei den Fahrleistungen, diese untermauern das „GT“ im Namen. Beim EcoTest schneidet er mit vier Sternen und einem Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter auf 100 km im Klassenvergleich mittelmäßig ab. Der Anschaffungspreis liegt mit 20.605 Euro im Klassenvergleich jedoch hoch, zumal ein Audiosystem nicht serienmäßig an Bord ist.

Der ausführliche Testbericht zum VW Polo BlueGT (5-Türer) (09/12 - 01/14) als PDF.

PDF ansehen
Polo BlueGT

20.420 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPolo BlueGT
Typ(5-Türer)
BaureihePolo (V) (06/09 - 01/14)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung6R
Modellstart09/12
Modellende01/14
Baureihenstart06/09
Baureihenende01/14
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerBIC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)52 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis20420 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*CPT*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1395 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3970 mm
Breite1682 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1901 mm
Höhe1462 mm
Radstand2470 mm
Bodenfreiheit maximal133 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal280 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank952 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1212 kg
Zul. Gesamtgewicht1630 kg
Zuladung418 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/40R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)107 g/km
Tankgröße45,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Kopfairbag hinten500 Euro
Kopfairbag hinten - BezeichnungKopfairbag separat
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Xenon-Scheinwerfer860 Euro
RegensensorPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis20420 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1825 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
Radio495 Euro
Radio - BezeichnungRCD 210
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Paket
Navigation1330 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung455 Euro
Anhängerkupplung750 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Polo 1.6 TDI
VW Polo 1.4
VW Polo 1.6 TDI BMT
VW Polo 1.2 TSI
VW Polo 1.2
VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g
VW Polo 1.2 TSI
VW Polo 1.2 BMT
VW Polo BlueGT
9 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (103 kW / 140 PS)
VW Polo BlueGT
2,3
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

3,2

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,2

Ein-/Ausstieg

3,4

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

3,7

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

3,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1

Innenraum

2,6

Innenraum

1,9

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,4

Bedienung

1,3

Bedienung

1,3

Bedienung

1,4

Bedienung

1,7

Bedienung

2,0

Bedienung

2,9

Bedienung

1,5

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,0

Komfort

2,5

Komfort

2,0

Komfort

2,2

Komfort

2,8

Komfort

2,2

Komfort

2,4

Komfort

2,6
Federung

Federung

1,9

Federung

2,0

Federung

2,0

Federung

1,9

Federung

1,9

Federung

2,2

Federung

3,2

Federung

2,8

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

3,5

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

4,3

Klimatisierung

0,9

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

4,1

Fahrleistungen

2,9

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

4,1

Fahrleistungen

0,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,6

Lenkung

2,6

Lenkung

2,2

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,6

Bremse

1,9

Bremse

1,7

Bremse

1,1

Bremse

1,1

Bremse

1,5

Bremse

2,5

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

2,1

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.245 €

Informationen zur Berechung

361

/ Monat

29,0 ct

/ km

Wertverlust

50 €

Betriebskosten

123 €

Fixkosten

75 €

Werkstattkosten

111 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung52 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/13/16
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des VW Polo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2019
AnlassAusfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl und Spritverlust führen.
Betroffene ModelleBeetle Cabriolet 2. Generation (02/13 - 06/16), Beetle2. Generation (10/11 - 06/16), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), GolfVII (03/17 - 11/19), PoloV (03/14 - 07/17), PoloV (06/09 - 01/14)
Variantemit EA211 Motor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2013 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.307 (Deutschland) 7.926 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2018
AnlassDefekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen
Betroffene ModelleEos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf Cabriolet VI (06/11 - 07/16), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIV (01/11 - 08/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), SharanII (08/10 - 04/15), TiguanI (06/11 - 04/16), TouaregII (04/10 - 08/14), TouranI (08/10 - 04/15)
Variante1.6 und 2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2011 - 06/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge34.000 (Deutschland) 125.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene ModellePolo CrossPolo V (03/10 - 01/14), Polo CrossPolo V (04/14 - 07/17), Polo GTI V (05/10 - 01/14), Polo GTI V (10/14 - 07/17), Polo R V (09/13 - 11/13), PoloV (03/14 - 07/17), PoloV (06/09 - 01/14)
Variante1.2 TDI - 55 kW
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2010
AnlassReduzierte Heizleistung wegen falschen Kühlmittel
Betroffene ModellePolo CrossPolo V (03/10 - 01/14), Polo GTI V (05/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge842 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchTel. Kundenbenachrichtigung durch Händler
Zusätzliche InformationLaut Hersteller ist beim Kühlmittelbefüllen ein Fehler im Mischungsverhältnis des Kühlmittels (G12++) zu destilliertem Wasser entstanden. Dadurch kann es zu reduzierter Heizleistung bei niedriger Last (Leerlauf) kommen. Die Händler tauschen die komplette Kühlflüssigkeit aus. Die Aktion läuft seit Oktober 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Polo

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    2.1

    2020

    2.3

    2019

    3.8

    2018

    4.9

    2017

    7.5

    2016

    12.1

    2015

    15

    2014

    16.6

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl70 Punkte
    Schadstoffe43 Punkte
    C0227 Punkte
    Testdatum09/2012

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,6 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,5 / 4,7 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß107 / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung103 kW
    Hubraum1395 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Beim ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 151 g/km ermittelt - dies entspricht 27 Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter auf 100 Kilometer. Innerorts verbraucht der Motor 6,5 l/100 km, außerorts benötigt der BlueGT 4,7 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt er sich 6,7 Liter pro 100 km. Der Polo BlueGT ist u.a. mit einem Start-Stopp-System sowie einem aktiven Zylindermanagement (ACT) ausgestattet. Letzteres schaltet bei geringerem Leistungsbedarf während der Fahrt automatisch in den 2-Zylinder-Betrieb - wodurch der Kraftstoffverbrauch reduziert werden soll. Beim Verbrauch/CO2-Kapitel landet er dennoch nur im Klassenmittelfeld.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, es fällt keine Schadstoffgruppe unangenehm auf. Das Resultat sind 43 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der Polo BlueGT 70 Punkte und vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest erzielen.Im Schadstoffkapitel reiht sich der Polo BlueGT im vorderen Klassenfeld ein.