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Testergebnis
Oktober 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
Xenonscheinwerfer erhältlich
vorne gutes Platzangebot
sicheres Fahrwerk
sehr gute Fahrleistungen
Zylinderabschaltung
Schwächen
geringe Zuladung
kleiner Kofferraum
straffe Federung
Fazit zum VW Polo BlueGT (5-Türer) (09/12 - 01/14)
Mit dem Namen „BlueGT“ sollen nicht nur Sparsamkeit und Dynamik assoziiert werden, der neue Polo verbindet auch modernste Motorentechnologie mit sportlichem Auftreten. Der aufgeladene 1.4-Liter-TSI-Motor verfügt über ein aktives Zylindermanagement (ACT). Das bedeutet, dass zwei Zylinder im Drehzahlbereich zwischen 1.400 und 4.000 U/min und Drehmomenten zwischen 25 und 100 Nm abgeschaltet werden können, was den Kraftstoffverbrauch reduzieren soll. Zudem besitzt der Polo ein Start-Stopp-System. Im Vierzylinder-Betrieb leistet das Aggregat maximal 140 Pferdestärken. Für das dynamische Auftreten sorgen eine um 15 mm tiefergelegte Karosserie, ein modifizierter Frontstoßfänger, Seitenschweller, Heckspoiler und eine Heckschürze mit Diffusor. Abgerundet wird das Erscheinungsbild durch die großen 17 Zoll Räder. Doch diese Modifikationen lassen den Polo nicht nur sportlich aussehen sie wirken sich auch positiv auf die Aerodynamik des Kleinwagens aus. Fazit: Völlig überzeugen kann der Polo bei den Fahrleistungen, diese untermauern das „GT“ im Namen. Beim EcoTest schneidet er mit vier Sternen und einem Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter auf 100 km im Klassenvergleich mittelmäßig ab. Der Anschaffungspreis liegt mit 20.605 Euro im Klassenvergleich jedoch hoch, zumal ein Audiosystem nicht serienmäßig an Bord ist.
Der ausführliche Testbericht zum VW Polo BlueGT (5-Türer) (09/12 - 01/14) als PDF.
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