VW CrossPolo 1.6 TDI DSG (7-Gang) (03/10 - 01/14) 5
VW CrossPolo 1.6 TDI DSG (7-Gang) (03/10 - 01/14) 1
VW CrossPolo 1.6 TDI DSG (7-Gang) (03/10 - 01/14) 2
VW CrossPolo 1.6 TDI DSG (7-Gang) (03/10 - 01/14) 3
VW CrossPolo 1.6 TDI DSG (7-Gang) (03/10 - 01/14) 4
VW CrossPolo 1.6 TDI DSG (7-Gang) (03/10 - 01/14) 5
VW CrossPolo 1.6 TDI DSG (7-Gang) (03/10 - 01/14) 1

1 von 5

1 von 5VW CrossPolo 1.6 TDI DSG (7-Gang) (03/10 - 01/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2010

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

1,8

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • vorne gutes Platzangebot

  • schnelles DSG mit perfekter Abstufung

  • sicheres und souveränes Fahrwerk

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • sehr teuer in der Anschaffung

  • magere Serienausstattung

Fazit zum VW CrossPolo 1.6 TDI DSG (7-Gang) (03/10 - 01/14)

Der Polo im Freizeit-Look macht was her. Große Räder, dunkel abgesetzte Kunststoffapplikationen und eine Idee mehr Bodenfreiheit - so präsentiert sich der CrossPolo von außen. Bei der Technik hat sich nichts geändert, unter der Haube steckt der bekannte 1,6-l-TDI, im Testwagen mit 90 PS und in Kombination mit dem praktischen Doppelkupplungsgetriebe DSG. Seine sieben Gänge sind ideal abgestuft, die Elektronik bemüht sich um möglichst niedrige Drehzahlen. Das ermöglicht ein entspanntes Fahren und hilft beim Spritsparen. Erfolgreich, wie ein EcoTest-Verbrauch von 5,0 l Diesel alle 100 km zeigt. Das Fahrwerk ist sicher abgestimmt und bietet einen guten Komfort. Nur die Geräuschkulisse im Innenraum könnte leiser sein - das liegt aber nicht am Motor, den man kaum hört. Insgesamt ein gelungenes Auto. Beim Preis ist aber Schluss: 20.900 Euro, und VW verlangt für Klima und Radio noch mindestens 920 Euro extra - das sollte wirklich inklusive sein.

Der ausführliche Testbericht zum VW CrossPolo 1.6 TDI DSG (7-Gang) (03/10 - 01/14) als PDF.

PDF ansehen
CrossPolo 1.6 TDI

21.200 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellCrossPolo 1.6 TDI
TypDSG (7-Gang)
BaureihePolo (V) CrossPolo (03/10 - 01/14)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung6R
Modellstart03/10
Modellende01/14
Baureihenstart03/10
Baureihenende01/14
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerAPU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)200 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis21200 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*CAY*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)66
Leistung maximal in PS (Systemleistung)90
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)66 kW (90 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3987 mm
Breite1698 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1901 mm
Höhe1488 mm
Radstand2469 mm
Bodenfreiheit maximal125 mm
Wendekreis10,6 m
Böschungswinkel vorne14,7 Grad
Böschungswinkel hinten21,3 Grad
Rampenwinkel13,3 Grad
Kofferraumvolumen normal280 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank952 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1248 kg
Zul. Gesamtgewicht1700 kg
Zuladung452 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst620 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/40R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)119 g/km
Tankgröße45,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Kopfairbag hinten500 Euro
Kopfairbag hinten - BezeichnungKopfairbag separat
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer860 Euro
LED-ScheinwerferPaket
RegensensorPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3225 Euro
KlimaanlagePaket
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
Radio495 Euro
Radio - BezeichnungRCD 210
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Paket
Navigation1330 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung455 Euro
Anhängerkupplung750 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW CrossPolo 1.6 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (66 kW / 90 PS)
VW CrossPolo 1.6 TDI
2,2
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.425 €

Informationen zur Berechung

357

/ Monat

28,6 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

89 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung200 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des VW Polo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2018
AnlassDefekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen
Betroffene ModelleEos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf Cabriolet VI (06/11 - 07/16), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIV (01/11 - 08/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), SharanII (08/10 - 04/15), TiguanI (06/11 - 04/16), TouaregII (04/10 - 08/14), TouranI (08/10 - 04/15)
Variante1.6 und 2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2011 - 06/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge34.000 (Deutschland) 125.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene ModellePolo CrossPolo V (03/10 - 01/14), Polo CrossPolo V (04/14 - 07/17), Polo GTI V (05/10 - 01/14), Polo GTI V (10/14 - 07/17), Polo R V (09/13 - 11/13), PoloV (03/14 - 07/17), PoloV (06/09 - 01/14)
Variante1.2 TDI - 55 kW
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2010
AnlassReduzierte Heizleistung wegen falschen Kühlmittel
Betroffene ModellePolo CrossPolo V (03/10 - 01/14), Polo GTI V (05/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge842 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchTel. Kundenbenachrichtigung durch Händler
Zusätzliche InformationLaut Hersteller ist beim Kühlmittelbefüllen ein Fehler im Mischungsverhältnis des Kühlmittels (G12++) zu destilliertem Wasser entstanden. Dadurch kann es zu reduzierter Heizleistung bei niedriger Last (Leerlauf) kommen. Die Händler tauschen die komplette Kühlflüssigkeit aus. Die Aktion läuft seit Oktober 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Polo

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    2.1

    2020

    2.3

    2019

    3.8

    2018

    4.9

    2017

    7.5

    2016

    12.1

    2015

    15

    2014

    16.6

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl68 Punkte
    Schadstoffe42 Punkte
    C0226 Punkte
    Testdatum09/2010

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,6 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,1 / 4,0 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß119 / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    Leistung66 kW
    Hubraum1598 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment230 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des CrossPolo 1,6 TDI DSG liegt bei 5,0 l Diesel pro 100 km. Das bedeutet gleichzeitig auch einen CO2-Ausstoß von 132 g pro Kilometer. Im EcoTest erhält er damit 26 Punkte, inzwischen nur noch ein mittelmäßiges Ergebnis in der Kleinwagenklasse. Innerorts benötigt der kleine Wolfsburger 6,1 l, außerorts 4,0 l und auf der Autobahn 5,6 l alle 100 km. Für einen kräftigen Wagen mit Automatikgetriebe gehen diese Werte in Ordnung; wie man sieht, kann man mit Bedacht und umsichtiger Fahrweise auch mit weniger als 4,5 l Diesel 100 km weit kommen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig, keine bestimmte Schadstoffgruppe zeigt sich auffällig. Die Euro5-Werte werden problemlos eingehalten. Ein geschlossenes Partikelfiltersystem fängt die Rußpartikel auf und verbrennt sie praktisch rückstandsfrei. Und so erreicht der CrossPolo 1.6 TDI DSG im EcoTest 42 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den Punkten für CO2 ergeben sich 68 Punkte und damit drei Sterne im ADAC EcoTest - der vierte Stern wird knapp verpasst.