VW Polo 1.2 BMT Comfortline (3-Türer) (11/10 - 01/14) 5
VW Polo 1.2 BMT Comfortline (3-Türer) (11/10 - 01/14) 1
VW Polo 1.2 BMT Comfortline (3-Türer) (11/10 - 01/14) 2
VW Polo 1.2 BMT Comfortline (3-Türer) (11/10 - 01/14) 3
VW Polo 1.2 BMT Comfortline (3-Türer) (11/10 - 01/14) 4
VW Polo 1.2 BMT Comfortline (3-Türer) (11/10 - 01/14) 5
VW Polo 1.2 BMT Comfortline (3-Türer) (11/10 - 01/14) 1

1 von 5

1 von 5VW Polo 1.2 BMT Comfortline (3-Türer) (11/10 - 01/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2011

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

1,9

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • vorne gutes Platzangebot

  • sicheres Fahrwerk

  • Start-Stopp-Automatik und Rekuperation

Schwächen

  • magere Serienausstattung

  • Motor etwas müde

Fazit zum VW Polo 1.2 BMT Comfortline (3-Türer) (11/10 - 01/14)

Der Polo gehört zu den erfolgreichsten Kleinwagen in Europa - nicht ohne Grund. Er kann mit guter Qualität und einfacher Bedienbarkeit punkten. Ein sicheres und komfortables (ausgenommen Sportabstimmung) Fahrwerk gehören ebenso zu den Kaufargumenten. Im Innenraum findet man vorne viel Platz und auch sonst bietet der Polo alles Nötige und so manches Komfortdetail - leider vieles gegen Aufpreis. Der kleine 1,2-l-Dreizylinder bietet eine ordentliche Laufkultur und verkneift sich auch beim Ausdrehen nervendes Dröhnen. Er bedient grundlegende Leistungsgrundbedürnisse, ist für Stadt- und Landstraßenfahrten völlig ausreichend. Soll es flott vorangehen, muss viel geschaltet werden, was mit dem präzisen Fünfgang-Getriebe leicht gelingt. Im Testwagen ist der Benziner mit dem BlueMotion Technology Paket auf Diät gesetzt - zumindest etwas, denn 0,3 l/100 km weniger (ADAC EcoTest) sind nicht die Welt. Aber damit landet der Verbrauch unter 6 l/100 km. Wer öfter in der Stadt unterwegs ist, profitiert vor allem von der Start-Stopp-Automatik. Der Preis für die getestete dreitürige Variante startet bei 14.925 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum VW Polo 1.2 BMT Comfortline (3-Türer) (11/10 - 01/14) als PDF.

PDF ansehen
Polo 1.2 BMT

14.925 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

51 kW (70 PS)

Leistung

1198 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPolo 1.2 BMT
TypComfortline (3-Türer)
BaureihePolo (V) (06/09 - 01/14)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung6R
Modellstart11/10
Modellende01/14
Baureihenstart06/09
Baureihenende01/14
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerAPN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)72 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis14925 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*CGP*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)51
Leistung maximal in PS (Systemleistung)70
Drehmoment (Systemleistung)112 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1198 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)51 kW (70 PS) / 112 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5400 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3970 mm
Breite1682 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1901 mm
Höhe1465 mm
Radstand2468 mm
Bodenfreiheit maximal102 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal280 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank952 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1072 kg
Zul. Gesamtgewicht1550 kg
Zuladung478 kg
Anhängelast gebremst 12%800 kg
Anhängelast ungebremst530 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/60R15
ReifendruckkontrollePaket
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h14,1 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)119 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Kopfairbag hinten500 Euro
Kopfairbag hinten - BezeichnungKopfairbag separat
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtPaket
RegensensorPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis14925 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2010 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
Radio495 Euro
Radio - BezeichnungRCD 210
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Paket
Navigation1330 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Alufelgen440 Euro
Metallic-Lackierung455 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Polo 1.6 TDI
VW Polo 1.4
VW Polo 1.6 TDI BMT
VW Polo 1.2 TSI
VW Polo 1.2
VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g
VW Polo 1.2 TSI
VW Polo 1.2 BMT
VW Polo BlueGT
9 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriger Kleinwagen mit Schrägheck (51 kW / 70 PS)
VW Polo 1.2 BMT
2,3
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

3,2

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,2

Ein-/Ausstieg

3,4

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

3,7

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

3,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1

Innenraum

2,6

Innenraum

1,9

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,4

Bedienung

1,3

Bedienung

1,3

Bedienung

1,4

Bedienung

1,7

Bedienung

2,0

Bedienung

2,9

Bedienung

1,5

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,0

Komfort

2,5

Komfort

2,0

Komfort

2,2

Komfort

2,8

Komfort

2,2

Komfort

2,4

Komfort

2,6
Federung

Federung

1,9

Federung

2,0

Federung

2,0

Federung

1,9

Federung

1,9

Federung

2,2

Federung

3,2

Federung

2,8

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

3,5

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

4,3

Klimatisierung

0,9

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

4,1

Fahrleistungen

2,9

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

4,1

Fahrleistungen

0,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,6

Lenkung

2,6

Lenkung

2,2

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,6

Bremse

1,9

Bremse

1,7

Bremse

1,1

Bremse

1,1

Bremse

1,5

Bremse

2,5

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

2,1

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

16.935 €

Informationen zur Berechung

345

/ Monat

27,6 ct

/ km

Wertverlust

39 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

77 €

Werkstattkosten

86 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung72 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/13/15
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des VW Polo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Polo

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    1.7

    2019

    2.4

    2018

    3.4

    2017

    5.3

    2016

    9.3

    2015

    12.7

    2014

    14.5

    2013

    14.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl72 Punkte
    Schadstoffe46 Punkte
    C0226 Punkte
    Testdatum07/2011

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,2 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,9 / 4,5 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß119 / 132 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    Leistung51 kW
    Hubraum1198 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment112 Nm bei 3000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des 1,2-l-Dreizylinder-Motors im Polo 1.2 BlueMotion Technology liegt bei 5,8 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 132 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht das in dieser Klasse für 26 Punkte. Innerorts verbraucht der Motor 6,9 l, hier macht sich gegenüber der Standard-Variante die Start-Stopp-Automatik positiv bemerkbar. Außerorts bleibt der Spritkonsum bei 4,5 l und auf der Autobahn bei 6,8 l Super pro 100 km. Zum BlueMotion Technology Paket gehört neben der Start-Stopp-Automatik auch ein Batterielademanagement - dieses läd die Batterie hauptsächlich in Phasen, in denen dem Motor keine große Last abgefordert wird oder in denen gebremst wird. Letzteres bringt im EcoTest etwa 0,2 l/100 km Verbrauchsersparnis.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen die CO-Werte nicht besonders hoch aus. Der Lohn: 46 von 50 möglichen Punkten bei der Abgas-Wertung des EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der Polo 1,2 BlueMotion Technology damit 72 Punkte und vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest erzielen - ein ordentliches Ergebnis für einen Kleinwagen.