1 von 5
Testergebnis
Juli 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
einfache Bedienung
vorne gutes Platzangebot
sicheres und souveränes Fahrwerk
kräftige Heizung
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
teuer in der Anschaffung
Fazit zum VW Polo 1.4 Highline DSG (7-Gang) (5-Türer) (06/09 - 06/13)
Mit dem neuen Polo setzt VW wieder Maßstäbe in der Kleinwagenklasse. Die gute Verarbeitung und Materialqualität gefallen, der Platz ist ordentlich, wenngleich merklich geringer als beim großen Bruder Golf. Der 85 PS Benziner zeigt akzeptable Fahrleistungen, das DSG-Getriebe mit sieben Gängen passt aber aufgrund der geringen Spreizung der Gänge nicht optimal zum Motor. Empfehlenswerter ist hier das konventionelle Schaltgetriebe mit fünf Gängen. Der Verbrauch liegt mit 6,0 l/100 km auf akzeptablem Niveau. Das Fahrwerk haben die Techniker sehr sicher und komfortabel abgestimmt. Airbags und ESP sind immer an Bord, neben der umfangreichen Sicherheitsausstattung bietet der Highline auch so manche Komfort-Annehmlichkeit. Selbstverständlich lässt sich der Geldbeutel mit der Optionsliste noch weiter strapazieren, Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik oder Farb-Navi verschlingen weitere Euros. Die hier getestete Variante kostet inklusive DSG knapp über 18.000 Euro, eine Menge Holz für einen Kleinwagen mit Basismotor. Immerhin fallen die Steuern und die Versicherungsprämien sehr gering aus.
Der ausführliche Testbericht zum VW Polo 1.4 Highline DSG (7-Gang) (5-Türer) (06/09 - 06/13) als PDF.
PDF ansehen