VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g (5-Türer) (04/10 - 01/14) 5
VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g (5-Türer) (04/10 - 01/14) 1
VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g (5-Türer) (04/10 - 01/14) 2
VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g (5-Türer) (04/10 - 01/14) 3
VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g (5-Türer) (04/10 - 01/14) 4
VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g (5-Türer) (04/10 - 01/14) 5
VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g (5-Türer) (04/10 - 01/14) 1

1 von 5

1 von 5VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g (5-Türer) (04/10 - 01/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2010

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,1

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • vorne gutes Platzangebot

  • sicheres Fahrwerk

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • magere Serienausstattung

  • kaum Extras bestellbar für 87-g-Variante

  • keine Klima für Fünftürer lieferbar

  • keine geteilte Rückbank

Fazit zum VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g (5-Türer) (04/10 - 01/14)

Der sparsamste Fünfsitzer der Welt - damit bewirbt VW den neuen Polo BlueMotion. Und tatsächlich, im ADAC EcoTest kann der Spar-Polo mit 3,8 l Diesel pro 100 km einen Spitzenwert erzielen. Es zeigt sich aber auch, dass der niedrige Verbrauch nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise erzielt werden kann. Der neue Motor bietet eine annehmbare Laufkultur, sie reicht aber bei Weitem nicht an die der 1,6-l-TDI heran. Wie bei allen anderen Polos: Die Verarbeitungs- und Materialqualität ist einwandfrei. Das Fahrwerk ist merklich straffer durch die Tieferlegung, bietet trotzdem ordentlichen Komfort und wie gewohnt ist es sehr sicher abgestimmt. Im Innenraum geht es ausreichend geräumig zu, hinten fehlt es aber an Variabilität: die Rückbank kann man nicht geteilt umlegen. Ob 87- oder 89-g-Variante macht beim Basispreis keinen Unterschied, wohl aber bei der Verfügbarkeit von Optionen. Und da für die fünftürige 87-g-Version nicht mal eine Klimaanlage lieferbar ist, sollte man sich intensiv überlegen, ob nicht die zweite Version die erste Wahl wäre. Ab 17.610 Euro geht’s los, viel Geld zum Sparen.

Der ausführliche Testbericht zum VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g (5-Türer) (04/10 - 01/14) als PDF.

PDF ansehen
Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g

17.670 €

Grundpreis

3,3 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPolo 1.2 TDI BlueMotion 87g
Typ(5-Türer)
BaureihePolo (V) (06/09 - 01/14)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung6R
Modellstart04/10
Modellende01/14
Baureihenstart06/09
Baureihenende01/14
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerASO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)114 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis17670 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*CFW*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)55
Leistung maximal in PS (Systemleistung)75
Drehmoment (Systemleistung)180 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1199 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)55 kW (75 PS) / 180 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3970 mm
Breite1682 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1901 mm
Höhe1465 mm
Radstand2468 mm
Bodenfreiheit maximal104 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal280 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank952 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1150 kg
Zul. Gesamtgewicht1590 kg
Zuladung440 kg
Anhängelast gebremst 12%800 kg
Anhängelast ungebremst570 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/60R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,9 s
Höchstgeschwindigkeit173 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 2,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)87 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Abbiegelicht85 Euro
Verkehrsschild-ErkennungPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis17670 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe495 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
BerganfahrassistentSerie
Radio495 Euro
Radio - BezeichnungRCD 210
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Paket
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung455 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Polo 1.6 TDI
VW Polo 1.4
VW Polo 1.6 TDI BMT
VW Polo 1.2 TSI
VW Polo 1.2
VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g
VW Polo 1.2 TSI
VW Polo 1.2 BMT
VW Polo BlueGT
9 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (55 kW / 75 PS)
VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g
2,3
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

3,2

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,2

Ein-/Ausstieg

3,4

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

3,7

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

3,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1

Innenraum

2,6

Innenraum

1,9

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,4

Bedienung

1,3

Bedienung

1,3

Bedienung

1,4

Bedienung

1,7

Bedienung

2,0

Bedienung

2,9

Bedienung

1,5

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,0

Komfort

2,5

Komfort

2,0

Komfort

2,2

Komfort

2,8

Komfort

2,2

Komfort

2,4

Komfort

2,6
Federung

Federung

1,9

Federung

2,0

Federung

2,0

Federung

1,9

Federung

1,9

Federung

2,2

Federung

3,2

Federung

2,8

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

3,5

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

4,3

Klimatisierung

0,9

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

4,1

Fahrleistungen

2,9

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

4,1

Fahrleistungen

0,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,6

Lenkung

2,6

Lenkung

2,2

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,6

Bremse

1,9

Bremse

1,7

Bremse

1,1

Bremse

1,1

Bremse

1,5

Bremse

2,5

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

2,1

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.165 €

Informationen zur Berechung

310

/ Monat

24,8 ct

/ km

Wertverlust

40 €

Betriebskosten

93 €

Fixkosten

84 €

Werkstattkosten

91 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung114 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des VW Polo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Polo

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    2.1

    2020

    2.3

    2019

    3.8

    2018

    4.9

    2017

    7.5

    2016

    12.1

    2015

    15

    2014

    16.6

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl83 Punkte
    Schadstoffe44 Punkte
    C0239 Punkte
    Testdatum05/2010

    Ecotest im Detail

    Verbrauch3,3 / 3,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch3,9 / 3,2 / 4,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß87 / 114 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    Leistung55 kW
    Hubraum1199 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment180 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des Polo BlueMotion liegt bei 3,8 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 99 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht dies für respektable 39 Punkte. Innerorts verbraucht der BlueMotion 3,9 l, außerorts 3,2 l und auf der Autobahn 4,6 l Diesel pro 100 km. Das zeigt, dass der Kleinwagen nur bei zurückhaltender Fahrweise richtig sparsam ist, bei Leistungsanforderung aber mit deutlichem Verbrauchsanstieg etwas enttäuscht. Dann kann er sich vom deutlich laufruhigerem 1,6-l-TDI kaum noch absetzen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen die NOx-Werte nicht besonders hoch aus. Das Resultat: 43 von 50 möglichen Punkten bei der Abgas-Wertung des EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der Polo 1,2 TDI BlueMotion damit 82 Punkte und problemlos vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest erzielen - ein erfreuliches Ergebnis.