VW Polo 1.6 TDI Highline (5-Türer) (06/09 - 01/14) 5
VW Polo 1.6 TDI Highline (5-Türer) (06/09 - 01/14) 1
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1 von 5VW Polo 1.6 TDI Highline (5-Türer) (06/09 - 01/14) 1© ADAC
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Testergebnis

Juli 2009

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,8

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • vorne gutes Platzangebot

  • kräftiger und sauberer Motor

  • sicheres und souveränes Fahrwerk

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum VW Polo 1.6 TDI Highline (5-Türer) (06/09 - 01/14)

Mit dem neuen Polo setzt VW wieder Maßstäbe in der Kleinwagenklasse. Die gute Verarbeitung und Materialqualität gefallen, der Platz ist ordentlich, wenngleich merklich geringer als beim großen Bruder Golf. Das Fahrwerk haben die Techniker sehr sicher und tendenziell straff abgestimmt, wobei der Komfort nicht zu kurz kommt (trotz optionalem Sportfahrwerk). Airbags und ESP sind immer an Bord, neben der umfangreichen Sicherheitsausstattung bietet der Highline auch so manches Komfort-Detail. Selbstverständlich lässt sich der Geldbeutel mit der Optionsliste noch weiter strapazieren, Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik oder Farb-Navi verschlingen weitere Euros. Die über 19.000 Euro Anschaffungskosten einmal ausgeblendet, ist der neue Polo mit dem 1,6-l-TDI ein gelungenes und empfehlenswertes Auto.

Der ausführliche Testbericht zum VW Polo 1.6 TDI Highline (5-Türer) (06/09 - 01/14) als PDF.

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Polo 1.6 TDI

19.745 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPolo 1.6 TDI
TypHighline (5-Türer)
BaureihePolo (V) (06/09 - 01/14)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung6R
Modellstart06/09
Modellende01/14
Baureihenstart06/09
Baureihenende01/14
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerAPV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)180 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis19745 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*CAY*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)77
Leistung maximal in PS (Systemleistung)105
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4400 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3970 mm
Breite1682 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1901 mm
Höhe1485 mm
Radstand2470 mm
Bodenfreiheit maximal102 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal280 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank952 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1165 kg
Zul. Gesamtgewicht1660 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst580 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße185/60R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)109 g/km
Tankgröße45,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Kopfairbag hinten500 Euro
Kopfairbag hinten - BezeichnungKopfairbag separat
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Abbiegelicht85 Euro
Xenon-Scheinwerfer860 Euro
RegensensorPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis19745 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1825 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
Radio495 Euro
Radio - BezeichnungRCD 210
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Paket
Navigation1330 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung455 Euro
Anhängerkupplung750 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Polo 1.6 TDI
VW Polo 1.4
VW Polo 1.6 TDI BMT
VW Polo 1.2 TSI
VW Polo 1.2
VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g
VW Polo 1.2 TSI
VW Polo 1.2 BMT
VW Polo BlueGT
9 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine in der Kleinwagenklasse (77 kW / 105 PS)
VW Polo 1.6 TDI
2,1
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

3,2

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,2

Ein-/Ausstieg

3,4

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

3,7

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

3,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1

Innenraum

2,6

Innenraum

1,9

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,4

Bedienung

1,3

Bedienung

1,3

Bedienung

1,4

Bedienung

1,7

Bedienung

2,0

Bedienung

2,9

Bedienung

1,5

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,0

Komfort

2,5

Komfort

2,0

Komfort

2,2

Komfort

2,8

Komfort

2,2

Komfort

2,4

Komfort

2,6
Federung

Federung

1,9

Federung

2,0

Federung

2,0

Federung

1,9

Federung

1,9

Federung

2,2

Federung

3,2

Federung

2,8

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

3,5

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

4,3

Klimatisierung

0,9

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

4,1

Fahrleistungen

2,9

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

4,1

Fahrleistungen

0,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,6

Lenkung

2,6

Lenkung

2,2

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,6

Bremse

1,9

Bremse

1,7

Bremse

1,1

Bremse

1,1

Bremse

1,5

Bremse

2,5

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

2,1

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.570 €

Informationen zur Berechung

336

/ Monat

26,9 ct

/ km

Wertverlust

46 €

Betriebskosten

106 €

Fixkosten

86 €

Werkstattkosten

96 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung180 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des VW Polo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2019
AnlassAusfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl und Spritverlust führen.
Betroffene ModelleBeetle Cabriolet 2. Generation (02/13 - 06/16), Beetle2. Generation (10/11 - 06/16), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), GolfVII (03/17 - 11/19), PoloV (03/14 - 07/17), PoloV (06/09 - 01/14)
Variantemit EA211 Motor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2013 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.307 (Deutschland) 7.926 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2018
AnlassDefekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen
Betroffene ModelleEos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf Cabriolet VI (06/11 - 07/16), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIV (01/11 - 08/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), SharanII (08/10 - 04/15), TiguanI (06/11 - 04/16), TouaregII (04/10 - 08/14), TouranI (08/10 - 04/15)
Variante1.6 und 2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2011 - 06/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge34.000 (Deutschland) 125.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene ModellePolo CrossPolo V (03/10 - 01/14), Polo CrossPolo V (04/14 - 07/17), Polo GTI V (05/10 - 01/14), Polo GTI V (10/14 - 07/17), Polo R V (09/13 - 11/13), PoloV (03/14 - 07/17), PoloV (06/09 - 01/14)
Variante1.2 TDI - 55 kW
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2010
AnlassReduzierte Heizleistung wegen falschen Kühlmittel
Betroffene ModellePolo CrossPolo V (03/10 - 01/14), Polo GTI V (05/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge842 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchTel. Kundenbenachrichtigung durch Händler
Zusätzliche InformationLaut Hersteller ist beim Kühlmittelbefüllen ein Fehler im Mischungsverhältnis des Kühlmittels (G12++) zu destilliertem Wasser entstanden. Dadurch kann es zu reduzierter Heizleistung bei niedriger Last (Leerlauf) kommen. Die Händler tauschen die komplette Kühlflüssigkeit aus. Die Aktion läuft seit Oktober 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellVW Polo, 2010
Betroffene BaugruppeAbgasanlage
MangelbeschreibungRusspartikelfilter, AGR verstopft , defekt
Bemerkung12 Monate später, wieder das gleiche Problem AGR defekt
ReparaturJa
Reparaturkosten3200
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel160000
Leistung in kW77
Hubraum1598

Pannenstatistik des VW Polo

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    2.1

    2020

    2.3

    2019

    3.8

    2018

    4.9

    2017

    7.5

    2016

    12.1

    2015

    15

    2014

    16.6

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl70 Punkte
    Schadstoffe42 Punkte
    C0228 Punkte
    Testdatum06/2009

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,2 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,7 / 3,9 / 5,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß109 / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    Leistung77 kW
    Hubraum1598 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Polo 1,6 TDI liegt bei 4,8 l Diesel pro 100 km. Das bedeutet gleichzeitig auch einen CO2-Ausstoß von 124 g pro Kilometer. Im EcoTest erhält er damit 28 Punkte, ein durchschnittliches Ergebnis in der Kleinwagenklasse. Innerorts benötigt der kleine Wolfsburger 5,7 l, außerorts 3,9 l und auf der Autobahn 5,3 l alle 100 km. Für einen so kräftigen Wagen gehen diese Werte in Ordnung; wie man sieht, kann man mit Bedacht und umsichtiger Fahrweise auch mit deutlich weniger als 4,5 l Diesel 100 km weit kommen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig, keine bestimmte Schadstoffgruppe zeigt sich auffällig. Die Euro5-Werte werden problemlos eingehalten. Ein geschlossenes Partikelfiltersystem fängt die Rußpartikel auf und verbrennt sie praktisch rückstandsfrei. Und so erreicht der Polo 1.6 TDI im EcoTest 42 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den Punkten für CO2 ergeben sich 70 Punkte und damit vier Sterne im ADAC EcoTest - ein gutes Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Bisher gibt es nur ganz wenige Kleinwagen, die das schaffen.