VW Polo GTI DSG (7-Gang) (3-Türer) (05/10 - 01/14) 3
VW Polo GTI DSG (7-Gang) (3-Türer) (05/10 - 01/14) 1
VW Polo GTI DSG (7-Gang) (3-Türer) (05/10 - 01/14) 2
VW Polo GTI DSG (7-Gang) (3-Türer) (05/10 - 01/14) 3
VW Polo GTI DSG (7-Gang) (3-Türer) (05/10 - 01/14) 1

1 von 3

1 von 3VW Polo GTI DSG (7-Gang) (3-Türer) (05/10 - 01/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2010

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

1,8

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • vorne gutes Platzangebot

  • kräftiger Motor

  • sichere Fahreigenschaften

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • hoher Verbrauch

  • sehr schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum VW Polo GTI DSG (7-Gang) (3-Türer) (05/10 - 01/14)

Beim Polo GTI wird auf modernste Technik zurückgegriffen. Der mit einem 1,4 Liter-TSI-Triebwerk ausgestattete Kleinwagen zeigt dank Kompressor/Turbo-Kombination und 180 PS in Verbindung mit dem 7-Gang-DSG für sehr gute Fahrleistungen. Der Verbrauch fällt schon bei moderater Fahrweise mit durchschnittlich 6,7 l/100 km hoch aus, bei flotter Gangart schnellt er weiter in die Höhe. Das sportliche Gesamtpaket sorgt für hohen Fahrspaß und gleichzeitig sichere Fahreigenschaften. Der Komfort bleibt dabei nicht ganz auf der Strecke. Ein Schaltgetriebe ist für den stärksten Polo nicht lieferbar. Neben der guten Verarbeitungs- und Materialqualität gefällt auch das Platzangebot. Vom Kofferraum darf man im GTI nicht zu viel erwarten, es fehlt der variable Ladenboden der anderen Polo-Modelle, da serienmäßig ein Ersatzrad verbaut ist. Auf der Straße ist er ganz vorne mit dabei - Im Kostenkapitel kann der kleine Renner leider nicht punkten. Wenn man sich aber bei der Konkurrenz umsieht, relativiert sich der Anschaffungspreis von 22.500 Euro für den GTI. Hier wie dort kommen hohe Unterhaltskosten hinzu.

Der ausführliche Testbericht zum VW Polo GTI DSG (7-Gang) (3-Türer) (05/10 - 01/14) als PDF.

PDF ansehen
Polo GTI

22.925 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

132 kW (180 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPolo GTI
TypDSG (7-Gang) (3-Türer)
BaureihePolo (V) GTI (05/10 - 01/14)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung6R
Modellstart05/10
Modellende01/14
Baureihenstart05/10
Baureihenende01/14
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerATJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)116 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis22925 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*CTH*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)132
Leistung maximal in PS (Systemleistung)180
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo-Kompressor
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1390 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)132 kW (180 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3976 mm
Breite1682 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1901 mm
Höhe1452 mm
Radstand2468 mm
Bodenfreiheit maximal133 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal280 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank952 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1269 kg
Zul. Gesamtgewicht1680 kg
Zuladung411 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst630 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/40R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit229 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)139 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Kopfairbag hinten500 Euro
Kopfairbag hinten - BezeichnungKopfairbag separat
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Xenon-Scheinwerfer860 Euro
RegensensorPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22925 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1825 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
Radio495 Euro
Radio - BezeichnungRCD 210
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Paket
Navigation1330 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung455 Euro
Anhängerkupplung750 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Polo GTI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriger Kleinwagen mit Schrägheck (132 kW / 180 PS)
VW Polo GTI
2,1
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,4
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.750 €

Informationen zur Berechung

405

/ Monat

32,4 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

87 €

Werkstattkosten

105 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung116 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des VW Polo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellVW Polo, 2011
Betroffene BaugruppeSteuerkette
MangelbeschreibungKettenrasseln beim Kaltstart
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel163525
Leistung in kW132
Hubraum1390

Pannenstatistik des VW Polo

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    1.7

    2019

    2.4

    2018

    3.4

    2017

    5.3

    2016

    9.3

    2015

    12.7

    2014

    14.5

    2013

    14.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl65 Punkte
    Schadstoffe46 Punkte
    C0219 Punkte
    Testdatum09/2010

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,9 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch8,2 / 5,1 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß139 / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    Leistung132 kW
    Hubraum1390 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Polo GTI zeigt sich mit dem 180 PS starken TSI-Motor nicht besonders sparsam. Beim ADAC-EcoTest beträgt der Durchschnittsverbrauch 6,7 l/100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 153 g/km werden nur magere 19 Punkte im CO2-Kapitel erreicht. Innerorts liegt der Verbrauch bei 8,2 l, außerorts bei 5,1 l und auf der Autobahn bei 7,8 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen die CO-Werte nicht zu hoch aus. Der Lohn: 46 von 50 möglichen Punkten bei der Abgas-Wertung des EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Polo GTI aber nicht über 65 Punkte heraus, was lediglich für drei Sterne im ADAC-EcoTest erreicht.