1 von 5
Testergebnis
Mai 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Automatik
kräftiger Motor
einwandfreie Verarbeitung
ordentliches Platzangebot
Schwächen
erhöhter Verbrauch
teure Anschaffung
Fazit zum VW Polo 1.2 TSI Highline DSG (7-Gang) (5-Türer) (10/09 - 01/14)
Mit dem Polo setzt VW immer noch Maßstäbe in der Kleinwagenklasse. Neben der guten Verarbeitungs- und Materialqualität auch mit dem Siebengang-DSG. Es ist gut abgestimmt und mit optimalen Schaltpunkten versehen. Der getestete 1,2-l-TSI-Vierzylinder gefällt mit gutem Durchzug schon bei sehr niedrigen Drehzahlen. Ruhig gefahren hält er sich beim Kraftstoffkonsum einigermaßen zurück. Flotte Fahrweise quittiert er mit üppigen Trinksitten - mehr denn je hängt der Verbrauch vom sensiblen Gasfuß des Fahrers ab. Das Serien-Fahrwerk haben die Techniker sehr sicher und tendenziell straff mit genug Komfort abgestimmt. Dem Sportfahrwerk fehlt die Ausgewogenheit, es ist zu hart. Airbags und ESP sind immer an Bord, neben der umfangreichen Sicherheitsausstattung bietet der Highline auch so manches Komfort-Detail. Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik oder Navi stehen in der langen Optionsliste. Die 19.500 Euro Anschaffungskosten (inkl. DSG) sind happig, der Polo ist mit dem 1,2-l-TSI aber ein gelungenes und empfehlenswertes Auto.
Der ausführliche Testbericht zum VW Polo 1.2 TSI Highline DSG (7-Gang) (5-Türer) (10/09 - 01/14) als PDF.
PDF ansehen19.820 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
77 kW (105 PS)
Leistung
1197 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Polo 1.2 TSI |
Typ | Highline DSG (7-Gang) (5-Türer) |
Baureihe | Polo (V) (06/09 - 01/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 6R |
Modellstart | 10/09 |
Modellende | 01/14 |
Baureihenstart | 06/09 |
Baureihenende | 01/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | ARA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 82 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 19820 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CBZ* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 77 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 105 |
Drehmoment (Systemleistung) | 175 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1197 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 175 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1550 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3970 mm |
Breite | 1682 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1901 mm |
Höhe | 1485 mm |
Radstand | 2470 mm |
Bodenfreiheit maximal | 102 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 280 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 952 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1126 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1600 kg |
Zuladung | 474 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 560 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/60R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 124 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Kopfairbag hinten | 500 Euro |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | 85 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 860 Euro |
Regensensor | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19820 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1825 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 495 Euro |
Radio - Bezeichnung | RCD 210 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Paket |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Navigation | 1330 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 455 Euro |
Anhängerkupplung | 750 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg3,2 | Ein-/Ausstieg3,4 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität3,7 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 | Innenraum2,0 | Innenraum2,1 | Innenraum2,6 | Innenraum1,9 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 | Bedienung1,3 | Bedienung1,3 | Bedienung1,4 | Bedienung1,7 | Bedienung2,0 | Bedienung2,9 | Bedienung1,5 | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,0 | Komfort2,5 | Komfort2,0 | Komfort2,2 | Komfort2,8 | Komfort2,2 | Komfort2,4 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung2,0 | Federung2,0 | Federung1,9 | Federung1,9 | Federung2,2 | Federung3,2 | Federung2,8 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,2 | Sitze2,2 | Sitze2,2 | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,2 | Sitze2,2 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung3,5 | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung4,3 | Klimatisierung0,9 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen4,1 | Fahrleistungen2,9 | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen4,1 | Fahrleistungen0,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt1,3 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften1,5 | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 | Lenkung2,2 | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,2 | Bremse1,6 | Bremse1,9 | Bremse1,7 | Bremse1,1 | Bremse1,1 | Bremse1,5 | Bremse2,5 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO22,1 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.645 €
Informationen zur Berechung
373 € / Monat | 29,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 48 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 98 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 82 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/15/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des VW Polo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2019 |
Anlass | Ausfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl und Spritverlust führen. |
Betroffene Modelle | Beetle Cabriolet 2. Generation (02/13 - 06/16), Beetle2. Generation (10/11 - 06/16), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), GolfVII (03/17 - 11/19), PoloV (03/14 - 07/17), PoloV (06/09 - 01/14) |
Variante | mit EA211 Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2013 - 12/2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.307 (Deutschland) 7.926 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2018 |
Anlass | Defekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen |
Betroffene Modelle | Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf Cabriolet VI (06/11 - 07/16), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIV (01/11 - 08/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), SharanII (08/10 - 04/15), TiguanI (06/11 - 04/16), TouaregII (04/10 - 08/14), TouranI (08/10 - 04/15) |
Variante | 1.6 und 2.0 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2011 - 06/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 34.000 (Deutschland) 125.000 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2014 |
Anlass | Kraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels |
Betroffene Modelle | Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), Polo CrossPolo V (04/14 - 07/17), Polo GTI V (05/10 - 01/14), Polo GTI V (10/14 - 07/17), Polo R V (09/13 - 11/13), PoloV (03/14 - 07/17), PoloV (06/09 - 01/14) |
Variante | 1.2 TDI - 55 kW |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2010 bis Jun. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.900 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2010 |
Anlass | Reduzierte Heizleistung wegen falschen Kühlmittel |
Betroffene Modelle | Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), Polo GTI V (05/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 842 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Tel. Kundenbenachrichtigung durch Händler |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller ist beim Kühlmittelbefüllen ein Fehler im Mischungsverhältnis des Kühlmittels (G12++) zu destilliertem Wasser entstanden. Dadurch kann es zu reduzierter Heizleistung bei niedriger Last (Leerlauf) kommen. Die Händler tauschen die komplette Kühlflüssigkeit aus. Die Aktion läuft seit Oktober 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Polo
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.1 |
2020 | 2.3 |
2019 | 3.8 |
2018 | 4.9 |
2017 | 7.5 |
2016 | 12.1 |
2015 | 15 |
2014 | 16.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 04/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,1 / 4,6 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 124 / 137 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 77 kW |
Hubraum | 1197 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 175 Nm bei 1550 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des 1,2-l-TSI-Motors im Polo mit Doppelkupplungsgetriebe liegt bei 6,1 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 137 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht das in dieser Klasse nur für 24 Punkte. Innerorts verbraucht der Motor 7,1 l, außerorts 4,6 l und auf der Autobahn 7,5 l Super pro 100 km. Bei hoher Leistungsabforderung steigt der Verbrauch erheblich an. Wer vernünftig und vorausschauend über längere Strecken fährt, kann eine fünf vor dem Komma beim Durchschnittsverbrauch erreichen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen die CO-Werte erhöht aus. Das Ergebnis: 44 von 50 möglichen Punkten bei der Abgas-Wertung des EcoTest - für einen Benziner ist das ein mageres Ergebnis, mancher Dieselmotor ist hier schon besser. Und so verwundert es auch nicht, dass es nur zu drei von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest reicht. Denn die 44 Schadstoffpunkte und die 24 CO2-Punkte ergeben nur 68 Gesamtpunkte.