Allgemeine Daten zum VW CrossGolf 1.4 TSI (02/07 - 05/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2007

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,6

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Qualität

  • recht gute Übersicht

  • bequemer Zustieg

  • viel Platz für 4 Personen

  • funktionelle Bedienung

  • gute Fahrleistungen

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • dichtes Händlernetz

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • teuer im Unterhalt

Fazit zum VW CrossGolf 1.4 TSI (02/07 - 05/08)

Ähnlich wie beim kleineren CrossPolo bringt VW jetzt auch den Golf in einer um 20 mm höheren und optisch aufgepeppten Variante des Golf Plus und gibt ihr den Namen CrossGolf. Mit Cross hat das wenig zu tun, außer der oben genannten optischen Modifikationen fährt man einen normalen Golf, mit all den vielen positiven und wenigen negativen Eigenschaften, wie man sie bereits kennt. Im 1.4 TSI kommt der aus dem Golf GT bekannte, doppelt aufgeladene 1,4 Liter-Benziner - hier mit nur 140 PS - zum Einsatz. Die Fahrleistungen sind damit sehr gut und der Verbrauch bleibt noch im Rahmen. Das Fahrverhalten ist sehr sicher, allerdings bei etwas ausgeprägterer Seitenneigung. Aktive und passive Sicherheit sind auf höchstem Niveau. Mit rund 25.000 Euro alles andere als ein Schnäppchen.

Der ausführliche Testbericht zum VW CrossGolf 1.4 TSI (02/07 - 05/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW CrossGolf 1.4 TSI (02/07 - 05/08)

25.250 €

Grundpreis

7,3 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW CrossGolf 1.4 TSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW CrossGolf 1.4 TSI
1,9
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.614 €

Informationen zur Berechung

457

/ Monat

36,6 ct

/ km

Wertverlust

54 €

Betriebskosten

180 €

Fixkosten

121 €

Werkstattkosten

101 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung94 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/13/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2008
AnlassStartprobleme wegen aktiver Wegfahrsperre
Betroffene ModelleGolf CrossGolf V (02/07 - 01/09), Golf GTI V (11/04 - 08/08), Golf Plus V (01/05 - 01/09), Golf R32 V (09/05 - 08/08), Golf Variant V (06/07 - 05/09), GolfV (10/03 - 08/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.500 (Deutschland) 7.200 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines fehlerhaften Kondensators im Kombiinstrument kann die Wegfahrsperre deaktiviert bleiben und somit das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden. Die Händler programmieren das Steuergerät des Kombiinstruments um. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa ein halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum04/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch7,3 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,4 / 6,1 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß174 / 181 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment220 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch liegt zwar an der oberen Grenze des Durchschnittsbereiches, ist aber für einen Benziner mit 140 PS vergleichsweise akzeptabel. Innerorts verbraucht der Wagen 9,4 l, außerorts 6,1 l und auf der Autobahn 8,4 Liter Super auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 7,6 l/100 km, das sind 0,2 Liter weniger, als beim Golf Plus 1.6 FSI mit 115 PS.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle