Smart #5: Erste Bilder des Elektro-SUV für Familien

Zwei Smart #5 stehen nebeneinander
Der Smart #5 soll für Freizeitaktivitäten aller Art gerüstet sein© Smart

Größer geht immer: Der Smart #5 soll bald die Modellpalette der deutsch-chinesischen Marke bereichern. Das Elektro-SUV der Mittelklasse zielt auf Familien – und auf alle, die es etwas robuster mögen. Erste Infos und Bilder.

  • Smart #5: Marktstart Anfang 2025

  • Als Elektro-SUV in der Mittelklasse angesiedelt

  • 800-Volt-Technik und ca. 550 Kilometer Reichweite

Dass man Smart immer noch hauptsächlich mit den drolligen Stadtautos verbindet, die in jede noch so kleine Parklücke wuseln, mag nicht weiter verwundern. Denn über Jahrzehnte hat sich die Marke genau dieses Image erarbeitet.

Doch seit Smart ein Joint-Venture von Mercedes und Geely ist, müssen wir umdenken. Den Cityflitzer gibt es nicht mehr, dafür den pfiffigen Smart #1 in der Golfklasse mit 4,27 Metern Länge und den #3 als dessen größeren, 4,40 Meter langen "Coupé"-Ableger.

Smart #5: Jetzt kommt ein Familien-Smart

Heckansicht eines stehenden Smart #5
Smart #5: Die kastige Form dürfte für gute Platzverhältnisse sorgen© Smart

Und nun ist auch noch der #5 ("Hashtag fünf") für Anfang 2025 angekündigt – als familientaugliches Elektro-SUV der Mittelklasse. Und als solches hat es entsprechende Maße: Mit 4,71 Metern Länge und einem üppigen Radstand von 2,90 Metern sollten gute Platzverhältnisse zu erwarten sein.

Besonders viel verraten hat der Hersteller zu dem Newcomer noch nicht. Dass der #5 zumindest gegen Aufpreis wohl Allradantrieb haben wird, lässt sich mutmaßen. Schließlich soll er laut Pressetext "der vielseitigste Smart" werden, was auch die "Adventurers' Collection" mit einer elektrischen Anhängerkupplung, Unterbodenschutz, einem Dachträger, Trittstufen, einer Seitentasche und Seitenleiter zeigt.

Ein bisschen mutet der Smart #5 an wie ein geschrumpfter Mercedes GLB bzw. dessen Elektro-Version EQB. Und das ist kein Wunder, zeichnet Mercedes doch für das Design verantwortlich, während die Technik aus China von Geely beigesteuert wird. Die kastige Form des #5 ist derzeit zumindest voll im Trend, die große Haube ist SUV-typisch wuchtig. Dass die Leuchten an Front und Heck den kleineren Modellen nicht einmal annähernd ähnlich sehen und sich die Familienähnlichkeit so auf die charakteristische D-Säule samt Smart-Logo beschränkt, ist ungewöhnlich.

Zweifarbige Spiegel sollen für Individualität sorgen; die Radnabenabdeckungen mit zentral platziertem Markenlogo sind so konzipiert, dass sie beim Rollen der Räder aufrecht stehen bleiben. Das kennt man nur von Rolls-Royce.

Smart #5: 800 Volt für schnelles Laden

Frontansicht eines stehenden Smart #5
Der #5 ist der größte bisher gebaute Smart© Smart

Wie auch seine Brüder wird der Smart #5 ausschließlich mit Elektroantrieb erhältlich sein. Doch im Gegensatz zu #1 und #3 setzt das Familien-SUV auf 800-Volt-Technik. Und die verspricht sehr kurze Ladezeiten an Schnellladesäulen. Der Hersteller spricht von nur 15 Minuten Ladezeit, um die Batterie von 10 auf 80 Prozent zu pushen. Damit wäre Smart ganz vorn dabei in dieser Fahrzeugklasse, wo derzeit nur Hyundai Ioniq 5 und 6 sowie der Kia EV6 über die schnelle 800-Volt-Technik verfügen.

Auch die Nennkapazität der Batterie hat Smart bereits genannt: 100 kWh soll der Akku speichern können. Die Reichweite wird mit 740 Kilometern angegeben – nach dem chinesischen Fahrzyklus allerdings. Für Europa nennt Smart noch keine konkreten Werte "mehr als 550 Kilometer" hatte man zumindest der Studie zum #5 zugetraut.

Cockpit des Smart #5
Riesige Bildschirme prägen die Cockpitlandschaft des Smart #5© Smart

Der Innenraum sieht sehr modern aus und verfügt über drei Bildschirme. Auch der Beifahrer hat damit auf seiner Seite also die Möglichkeit, Naviziele einzutippen oder den Radiosender zu verstellen. Zudem hat der Fahrer oder die Fahrerin mit einem Head-Up-Display mit 25,6 Zoll und Augmented-Reality alle wichtigen Infos direkt im Blick. Ein KI-Sprachassistent soll nahezu jede Frage beantworten können, vieles kann per Sprache gesteuert werden.

Preis? Noch offen

Zum Preis hat sich Smart noch nicht geäußert. Von mehr als 50.000 Euro sollte man aber ausgehen.

Hier finden Sie viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.