Hyundai Ioniq 6: Warum das Elektroauto so sparsam wird

Ein bisschen erinnert der Hyundai Ioniq 6 an den ersten Mercedes CLS
Ein bisschen erinnert der Hyundai Ioniq 6 an den ersten Mercedes CLS© Hyundai

Unter dem Namen "Ioniq" plant Hyundai eine ganze Modellfamilie. Nach dem Ioniq 5 ist nun der Hyundai Ioniq 6 am Start. Und der sieht nicht nur ziemlich durchgestylt aus, er soll auch sehr sparsam fahren. Infos zu Reichweite, Preis, Batterie und Ladetechnik.

  • Ioniq 6: Hyundai bringt 4,86 Meter lange Elektro-Limousine

  • Aerodynamische Karosserie für geringen Energieverbrauch

  • Markteinführung Anfang 2023 zum Preis ab 43.900 Euro

Dass eine gute Aeordynamik besonders bei Elektroautos ihre Wirkung entfacht und den Verbrauch bei höherem Tempo senkt, hat nicht nur Mercedes erkannt und den extrem aerodynamischen EQXX auf die Räder gestellt. Auch Newcomer wie der Lightyear Zero setzen auf glatt geschliffene Karosserieformen. Und nun auch Hyundai, wie der neue Ioniq 6 beweist.

Hyundai Ioniq 6 mit aerodynamischer Karosserie

Auffällig: Zwei Spoiler am Heck des Hyundai Ioniq 6 © Hyundai

Optisch wirkt das zweite Modell der Ioniq-Baureihe erheblich windschlüpfiger als der noch ziemlich kastenförmig gestaltete Ioniq 5. Das zweite Modell der elektrischen Submarke Ioniq ist im Gegensatz zum Ioniq 5 mit Heckklappe ein Stufenheckmodell mit 4,86 Metern Länge. Der Ioniq 6 basiert auf der "Electric Global Modular Platform" (E-GMP) von Hyundai, die ein großzügiges Raumangebot erwarten lässt. Erste Eindrücke von der virtuellen Pressekonferenz im Juli 2022 zeigen, wie die Fondinsassen locker die Beine übereinander schlagen können.

Wie es mit dem Platz über dem Kopf aussieht, wissen wir indes noch nicht. Zu vermuten ist aber, dass die nach hinten abfallende Karosserie nicht den Raum lässt, den ein Ioniq 5 bietet. Auf ein Solardach hat Hyundai nach eigener Aussage verzichtet, weil es die Kopffreiheit im Fond zu sehr einschränken würde.

Der Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 des Ioniq 6 ist der bisher niedrigste bei Hyundai. Ermöglicht wird er unter anderem durch die sehr flache Frontpartie, im Stoßfänger integrierte aktive Luftklappen und die optionalen digitalen Außenspiegel in schlanker Ausführung. Zu den aerodynamischen Eigenschaften des Hyundai Ioniq 6 tragen auch der elliptische Heckspoiler mit Winglets, die sanft gerundete Bootsheckstruktur und die vertikalen Einfassungen der Leuchten auf beiden Seiten des hinteren Stoßfängers bei. Weil die Aerodynamik beim 6er im Fokus stand, spricht der Hersteller auch von einem "Streamliner".

Ioniq 6: Elektroauto mit 800-V-Technik

Das Design des Hyundai Ioniq 6 dürfte polarisieren © Hyundai

Bei all den Aerodynamikmaßnahmen dürfte es spannend werden, wie sparsam der glatt geschliffene Ioniq 6 mit der Energie umgeht. Schließlich haben die Koreaner schon mit dem mittlerweile eingestellten Ioniq und dem Kona Elektro bewiesen, dass sie sehr sparsame E-Autos bauen können. Konkrete Zahlen zum Stromverbrauch hat Hyundai noch nicht genannt. Der Ioniq 6 soll aber "das effizienteste Elektroauto auf dem Markt sein", wie der Hersteller verlauten ließ.

Mit der bereits bekannten 77-kWh-Batterie soll der Ioniq 6 daher bis zu 610 Kilometer weit bis zum nächsten Ladestopp fahren können. Und der dürfte kurz ausfallen: Wie schon Ioniq 5 und Kia EV6 verfügt auch der Ioniq 6 über 800-Volt-Technik, die kurze Ladezeiten ermöglicht. Im ADAC Test des Ioniq 5 waren Ladeleistungen bis 220 kW möglich. In 18 Minuten konnte so Strom für knapp 300 Kilometer Fahrt nachgeladen werden.

Neben den Versionen mit Frontantrieb sind auch Allradvarianten mit zwei Elektromotoren und höheren Leistungen vorgesehen. Das 325 PS starke Topmodell soll laut Hyundai in 5,1 Sekunden auf Tempo 100 sprinten. Den Einstieg bildet eine Version mit Heckantrieb, 53-kWh-Batterie und 111 kW/151 PS Leistung.

Innenraum: Ökologisch und modern

Cleane Flächen, großes Display: Innen präsentiert sich der Ioniq 6 modern © Hyundai

Bei den Materialien setzt Hyundai auf eine nachhaltige und hochwertige Materialauswahl, beispielsweise auf recycelte Pigmentfarbe aus Altreifen für Verkleidungen und Bambuskohle-Pigmentfarbe für die Karosserie. Im Innenraum verwendet Hyundai je nach Ausstattungsniveau ökologisch behandeltes Leder und recyceltes PET-Gewebe für die Sitze, eine Bio-Kautschuk-Mischung für das Armaturenbrett, Bio-PET-Gewebe für den Dachhimmel, Bio-Lack aus Pflanzenölen für die Türverkleidungen und recycelte Fischernetze für den Teppich.

Innen sieht der Ioniq 6 sehr modern aus. Eine ergonomisch gestaltete und zentral angeordnete Bedieneinheit reduziert Ablenkungen des Fahrers, und es gibt noch "echte" Köpfe etwa für die Bedienung der Klimaanlage. Der modulare Armaturenträger integriert neben dem 12-Zoll-Infotainment-Display ein ebenso großes digitales Cockpit. In der brückenartig gestalteten Mittelkonsole verspricht der Hersteller zahlreiche praktische und großzügige Ablagemöglichkeiten.

Vorn gibt es "Relax-Sitze", die für ein Nickerchen beim Ladestopp auf Knopfdruck in eine Liegeposition surren. Alternativ soll man auch gut arbeiten können im Ioniq 6: Es stehen Steckdosen für den Laptop zur Verfügung, und auch aufklappbare Tischchen waren bei der virtuellen Präsentation zu sehen. Ob die Kamera-Außenspiegel serienmäßig oder optional zur Verfügung stehen, ist noch nicht bekannt: Bildschirme in den Türen zeigen wie beim Schwestermodell Genesis GV60 den rückwärtigen Verkehr.

Preis des Hyundai Ioniq 6: ab 43.900 Euro

Der Hyundai Ioniq 6 startet zu Preisen ab 43.900 Euro mit 53-kWh-Batterie, die Version mit 77-kWh-Batterie ist ab 54.000 zu haben, die Allradvariante kostet mindestens 61.100 Euro.

Hyundai Ioniq 6: Technische Daten und Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

Hyundai IONIQ 6 (53 kWh) 2WD (ab 12/22)

Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) 2WD (ab 12/22)

Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) 4WD (ab 12/22)

Motorart

Elektro
Elektro
Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

111
168
239

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

151
229
325

Drehmoment (Systemleistung)

350 Nm
350 Nm
605 Nm

Antriebsart

Heck
Heck
Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

8,8 s
7,4 s
5,1 s

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h
185 km/h
185 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

429 km
614 km
583 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km
0 g/km
0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

13,9 kWh/100 km
14,3 kWh/100 km
15,1 kWh/100 km

Batteriekapazität (Netto) in kWh

53,0
77,4
77,4

Ladeleistung (kW)

AC:2,3-11,0 DC:50,0-180,0
AC:2,3-11,0 DC:50,0-220,0
AC:2,3-11,0 DC:50,0-220,0

Kofferraumvolumen normal

401 l
401 l
401 l

Leergewicht (EU)

1.775 kg
1.910 kg
2.020 kg

Zuladung

505 kg
500 kg
500 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg
750 kg
750 kg

Anhängelast gebremst 12%

750 kg
1.500 kg
1.500 kg

Garantie (Fahrzeug)

5 Jahre
5 Jahre
5 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.855 mm x 1.880 mm x 1.495 mm
4.855 mm x 1.880 mm x 1.495 mm
4.855 mm x 1.880 mm x 1.495 mm

Grundpreis

43.900 Euro
54.000 Euro
61.100 Euro

Text mit Material vom MID.

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