Renault Kadjar: ADAC Test, Daten, Bilder, Preis
Der Renault Kadjar ist eine interessante Alternative zum VW Tiguan. Nach einer Überarbeitung 2019 wurde Anfang 2021 auch die Motorenpalette modifiziert. Diesel gibt es keine mehr. ADAC Test, Daten, Preis
Motoren: Zwei Benziner mit 140 und 158 PS
158-PS-Benziner im ADAC Test
Gutes Platzangebot, sonst wenig herausragende Stärken
Der Renault Kadjar ist in der SUV-Palette der Franzosen genau zwischen dem kleineren Captur und dem größeren Koleos angesiedelt. Schick in Schale kann sich der technische Bruder des Nissan Qashqai durchaus sehen lassen. 2019 wurde er überarbeitet und bekam unter anderem neue WLTP-Motoren und ein kleines Facelift.
Die Änderungen am Design des mindestens 24.750 Euro teuren 4,5-Meter-Renault fallen allerdings äußert gering aus. Der Kühlergrill ist etwas breiter und in der Top-Ausstattung mit Chromzierrat geschmückt, die Stoßfänger erstrahlen dezent überschminkt und auch die optionalen Voll-LED-Scheinwerfer wurden angefasst.
Gute Platzverhältnisse im Innenraum
Ähnlich marginal sind die Änderungen im Innenraum: Neue Getränkehalter zwischen den Sitzen, Ambiente-Licht, eine überarbeitete Klimabedienung und der jetzt bündig in die Mittelkonsole eingelassene 7-Zoll-Infotainment-Touchscreen – mit dem der klassische Lautstärkeregler entfällt – kennzeichnen die Facelift-Version. Zusätzliche Lüftungsdüsen und zwei USB-Anschlüsse im Fond versüßen zudem auch den Hinterbänklern die Reise.
Der Kadjar bietet mit seiner höher bauenden Karosserie Vorteile gegenüber einem Kompaktauto, wenn es um das Ein- und Aussteigen geht. Denn die vorderen Sitzflächen befinden sich mit knapp 56 cm über der Straße in idealer Höhe. Vorn reicht das Platzangebot für 1,90 m große Personen. Wobei nur die Beinfreiheit limitierend ist, die Kopffreiheit würde auch für knapp 2,10 m große Menschen ausreichen.
Der Innenraum ist breit genug und seiner Klasse angemessen, so empfindet man das Raumangebot als großzügig. Sind die Vordersitze für 1,85 m große Menschen eingestellt, haben auf den Rücksitzen knapp 1,90 m große Personen genügend Platz. Verschiebbare Sitze hinten oder neigungseinstellbare Lehnen gibt es leider nicht.
Der Kofferraum ist mit vom ADAC gemessenen 390 Litern Fassungsvermögen groß genug für das Urlaubsgepäck einer Familie. Klappt man die Sitze um, können sogar bis zu 1330 Liter verstaut werden.
Kadjar mit unharmonischer Automatik
Im Mittelpunkt der Modell-Überarbeitung stand die Motorenpalette, die Euro-6d-Temp-tauglich gemacht werden musste. Als Motoren kommen seit Anfang 2021 ausschließlich 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 140 und 158 PS zum Einsatz – Dieselmotoren (vormals ein 1,5- und ein 1,7-Liter mit 115 und 149 PS) sind nicht mehr im Modellprogramm. Ob sie wieder eingeführt werden bleibt abzuwarten.
Der vom ADAC getestete 1,3-Liter-Turbobenziner mit 158 PS ist mit Sechsgang- Handschaltung oder mit dem im Testwagen verbauten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Dessen Schaltstrategie kann bei gemütlicher Fahrweise durchaus überzeugen, wenngleich die unteren Gänge immer etwas mehr als eigentlich nötig ausgedreht werden. Bei sportlicher Fahrweise bringt sie unnötige Hektik ins Geschehen. Das Anfahrverhalten ist ebenfalls nicht optimal: Gibt man etwas mehr Gas, kuppelt das Getriebe abrupt ein, und das Fahrzeug setzt sich mit einem Ruck in Bewegung.
7,1 l Testverbrauch beim TCe 160
Gute Noten gibt es dagegen für den Motor an sich. Er ist ein munterer Geselle, ermöglicht überaus flotte Fahrleistungen, und arbeitet sich zügig durch das Drehzahlband. Zudem läuft er vibrationsfrei und wird nicht zu laut, vorausgesetzt man meidet Drehzahlen über 4000 Umdrehungen.
Dass ein Benziner in einem SUV ohne Hybridisierung keine Verbrauchsrekorde abliefert, ist kein Wunder. So konnte der ADAC im Ecotest einen Durchschnittverbrauch von 7,1 Litern Super auf 100 Kilometer ermitteln. Im Bereich Schadstoffausstoß hat der Kadjar die größten
Fortschritte gemacht. Unter allen Testbedingungen ist der mit Partikelfilter ausgestattete Benziner sehr sauber unterwegs.
Ein Notbremsassistent kostet extra
Aufpreispflichtig sind übrigens, vom Tempomat einmal abgesehen, alle Assistenzsysteme. Dass Renault für das automatische Einparken, den Spurhaltewarner und die Tot-Winkel-Überwachung Geld nimmt, ist aus Vertriebssicht nachvollziehbar. Dass aber der Notbremsassistent nur in der Top-Version und gegen Aufpreis zu haben ist, ist schade. Hightech-Features wie ein Staupilot sind dem Kadjar völlig fremd. Das ist umso erstaunlicher, als das sein technisch eng verwandter Konzernbruder Nissan Qashqai seit kurzem damit aufwartet.
Und die Fahrsicherheit? In schnell durchfahrenen Kurven tritt das ESP dem einsetzenden Übersteuern recht spät entgegen. Lupft man in der Kurve kurz das Gas oder bremst, führt das zu einer spürbaren Lastwechselreaktion, die dem geübten und engagierten Fahrer gefallen mag, dem weniger Versierten jedoch eher Unwohlsein beschert; das ESP greift hier spät und rigide ein.
Weitere interessante Kompakt-SUV im ADAC Test
Fazit
Unter dem Strich bietet der hübsch gestaltete Kadjar nur automobile Durchschnittskost. Überteuert ist er allerdings nicht. Die Preisliste startet bei knapp 25.000 Euro für die Basisversion, und die getestete Top-Motorisierung ist gut ausgestattet ab 35.650 Euro zu haben.
Renault Kadjar: Technische Daten
Technische Daten | Renault Kadjar TCe 160 EDC |
---|---|
Motor | Vierzylinder-Turbo-Benziner, 1332 cm³, 116 kW/158 PS, 270 Nm bei 1800 U/min |
Fahrleistungen | 0 – 100 km/h: 9,3 s, Spitze: 205 km/h |
Verbrauch (nach WLTP) | 7,1 l Super/100 km, CO₂-Ausstoß: 140 - 150 g/km |
Maße | L 4,49 / B 1,84 / H 1,61 m |
Preis | ab 35.650 € |
ADAC Messwerte
ADAC Messwerte (Auszug) | Renault Kadjar TCe 160 EDC |
---|---|
Überholvorgang 60-100 km/h | 4,8 s |
Bremsweg aus 100 km/h | 33,6 m |
Wendekreis | 11,5 m |
Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest | 7,1 l Super/100 km, 195 g CO₂/km (well-to-wheel) |
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne) | *** |
Reichweite | 775 km |
Innengeräusch bei 130 km/h | 68,6 dB (A) |
Leergewicht / Zuladung | 1430 / 488 kg |
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch | 390 / 770 / 1330 l |
ADAC Testergebnis
ADAC Testergebnis | Renault Kadjar TCe 160 EDC |
---|---|
Karosserie/Kofferraum | 2,6 |
Innenraum | 2,4 |
Komfort | 2,9 |
Motor/Antrieb | 2,0 |
Fahreigenschaften | 2,6 |
Sicherheit | 2,7 |
Umwelt/Ecotest | 2,7 |
Gesamtnote | 2,6 |
Hier finden Sie weitere Fahrberichte und Autotests.
Text: Michael Gebhardt, Jochen Wieler