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Der ADAC

Renault Kadjar: ADAC Test, Daten, Bilder, Preis

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © ADAC

Renault hat den Kadjar überarbeitet – im Mittelpunkt stehen dabei neue Motoren. Optisch hat sich dagegen nicht viel geändert. ADAC Test, Daten, Bilder, Preis

  • Motoren: Zwei Benziner und zwei Diesel

  • 159-PS-Benziner im ADAC Test

  • Gutes Platzangebot, sonst wenig herausragende Stärken

Der Renault Kadjar ist der größte SUV der französischen Marke. Schick in Schale kann sich der technische Bruder des Nissan Qashqai durchaus sehen lassen. 2019 wurde er überarbeitet une bekam unter anderem neue WLTP-Motoren und ein kleines Facelift. Die Änderungen am Design des mindestens 22.800 Euro teuren Viereinhalbmeter-Renault sind fallen äußert gering aus.

Der Kühlergrill ist etwas breiter und in der Top-Ausstattung mit Chromzierrat geschmückt, die Stoßfänger erstrahlen dezent überschminkt und auch die optionalen Voll-LED-Scheinwerfer wurden angefasst.

Gute Platzverhältnisse im Innenraum

Cockpit eines Renault Kadjar
Im Innenraum hat sich kaum etwas geändert ∙ © Renault

Ähnlich marginal sind die Änderungen im Innenraum: Neue Getränkehalter zwischen den Sitzen, Ambiente-Licht, eine überarbeitete Klimabedienung und der jetzt bündig in die Mittelkonsole eingelassene 7-Zoll-Infotainment-Touchscreen – mit dem der klassische Lautstärkeregler entfällt – kennzeichnen die Facelift-Version. Zusätzliche Lüftungsdüsen und zwei USB-Anschlüsse im Fond versüßen zudem auch den Hinterbänklern die Reise.

Der Kadjar bietet mit seiner höher bauenden Karosserie Vorteile gegenüber einem Kompaktauto, wenn es um das Ein- und Aussteigen geht. Denn die vorderen Sitzflächen befinden sich mit knapp 56 cm über der Straße in idealer Höhe. Vorn reicht das Platzangebot für 1,90 m große Personen. Wobei nur die Beinfreiheit limitierend ist, die Kopffreiheit würde auch für knapp 2,10 m große Menschen ausreichen.

Der Innenraum ist breit genug und seiner Klasse angemessen, so empfindet man das Raumangebot als großzügig. Sind die Vordersitze für 1,85 m große Menschen eingestellt, haben auf den Rücksitzen knapp 1,90 m große Personen genügend Platz. verschiebbare Sitze hinten oder neigungseinstellbare Lehnen gibt es leider nicht.

Der Kofferraum ist mit vom ADAC gemessenen 390 Litern Fassungsvermögen groß genug für das Urlaubsgepäck einer Familie. Klappt man die Sitze um, können sogar bis zu 1330 Liter verstaut werden.

Kadjar mit unharmonischer Automatik

roter Renault Kadjar faehrt auf Strasse
Allrad gibt es nur in Kombination mit dem stärksten Diesel ∙ © Renault

Im Mittelpunkt der Modell-Überarbeitung stand die Motorenpalette, die Euro-6d-Temp-tauglich gemacht werden musste. Als benziner kommen nun 1,3-Liter -Vierzylinder mit 140 und 159 PS zum Einsatz, die Fraktion der Dieselmotoren bilden ein 1,5- und ein 1,7-Liter mit 115 und 149 PS.
Der vom ADAC getestete 1,3-Liter-Turbobenziner mit 160 PS ist mit Sechsgang- Handschaltung oder mit dem im Testwagen verbauten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Dessen Schaltstrategie kann bei gemütlicher Fahrweise durchaus überzeugen, wenngleich die unteren Gänge immer etwas mehr als eigentlich nötig ausgedreht werden. Bei sportlicher Fahrweise bringt sie unnötige Hektik ins Geschehen. Das Anfahrverhalten ist ebenfalls nicht optimal: Gibt man etwas mehr Gas, kuppelt das Getriebe abrupt ein, und das Fahrzeug setzt sich mit einem Ruck in Bewegung.

7,1 l Testverbrauch beim TCe 160

Gute Noten gibt es für den Motor. Er ist ein munterer Geselle, ermöglicht überaus flotte Fahrleistungen, und arbeitet sich zügig durch das Drehzahlband. Zudem läuft er vibrationsfrei und wird nicht zu laut, vorausgesetzt man meidet Drehzahlen über 4000 Umdrehungen.

Dass ein Benziner in einem SUV ohne Hybridisierung keine Verbrauchsrekorde abliefert, ist kein Wunder. So konnte der ADAC im Ecotest einen Durchschnittverbrauch von 7,1 Litern Super auf 100 Kilometer ermitteln. Im Bereich Schadstoffausstoß hat der Kadjar die größten
Fortschritte gemacht. Unter allen Testbedingungen ist der mit Partikelfilter ausgestattete Benziner sehr sauber unterwegs.

Ein Notbremsassistent kostet extra

roter Renault Kadjar steht in Gelaende
Der Kühlergrill des Kadjar ist etwas breiter geworden ∙ © Renault

Aufpreispflichtig sind übrigens, vom Tempomat einmal abgesehen, alle Assistenzsysteme. Dass Renault für das automatische Einparken, den Spurhaltewarner und die Tot-Winkel-Überwachung Geld nimmt, ist aus Vertriebssicht nachvollziehbar. Dass aber der Notbremsassistent nur in der Top-Version und gegen Aufpreis zu haben ist, ist schade. Hightech-Features wie ein Staupilot sind dem Kadjar völlig fremd. Das ist umso erstaunlicher, als das sein technisch eng verwandter Konzernbruder Nissan Qashqai seit kurzem damit aufwartet.

Und die Fahrsicherheit? In schnell durchfahrenen Kurven tritt das ESP dem einsetzenden Übersteuern recht spät entgegen. Lupft man in der Kurve kurz das Gas oder bremst, führt das zu einer spürbaren Lastwechselreaktion, die dem geübten und engagierten Fahrer gefallen mag, dem weniger Versierten jedoch eher Unwohlsein beschert; das ESP greift hier spät und rigide ein.

Fazit

Unter dem Strich bietet der hübsch gestaltete Kadjar nur automobile Durchschnittskost. Überteuert ist er allerdings nicht. Die Preisliste startet bei knapp 23.000 Euro für die Basisversion, und die getestete Top-Motorisierung ist (in "Limited"-Ausstattung) ab rund 27.000 Euro zu haben.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Renault Kadjar TCe 160 als PDF herunterladen.
PDF, 666 KB
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Technische Daten

Technische DatenRenault Kadjar TCe 160 Bose Edition EDC

Motor

Vierzylinder-Turbo-Benziner, 1332 cm³, 117 kW/159 PS, 260 Nm bei 1750 U/min

Fahrleistungen

0 – 100 km/h: 9,3 s, Spitze: 210 km/h

Verbrauch (nach WLTP)

6,4 l Super/100 km, CO₂-Ausstoß: 149 g/km

Maße

L 4,49 / B 1,84 / H 1,61 m

Preis

33.426 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)Renault Kadjar TCe 160 Bose Edition EDC

Überholvorgang 60-100 km/h

4,8 s

Bremsweg aus 100 km/h

33,6 m

Wendekreis

11,5 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

7,1 l Super/100 km, 195 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

***

Reichweite

775 km

Innengeräusch bei 130 km/h

68,6 dB (A)

Leergewicht / Zuladung

1430 / 488 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

390 / 770 / 1330 l

ADAC Testergebnis

ADAC TestergebnisRenault Kadjar TCe 160 Bose Edition EDC

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,4

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,7

Umwelt/Ecotest

2,7

Gesamtnote

2,6

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppel gewertet

Hier finden Sie weitere Fahrberichte und Autotests.

Text: Michael Gebhardt, Jochen Wieler