Allgemeine Daten zum Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT Titanium (11/04 - 01/08)

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Testergebnis

Februar 2005

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,9

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • vorne u. hinten viel Platz

  • straffe, gute Federung

  • körpergerechte Sitze

  • sehr sichere Straßenlage

  • 5 Sterne beim Crash

  • dichtes Händlernetz

Schwächen

  • mit Xenon kein Kurvenlicht

Fazit zum Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT Titanium (11/04 - 01/08)

Der neue Focus hat sein charakteristische "New Edge Design" abgelegt und erscheint jetzt in geglätteter aber immer noch eigenständiger Form. Bis auf das jetzt serienmäßige ESP und das wahlweise Kurvenlicht sind leider kaum technische Neuerungen zu entdecken. Die Leistung des 1,6 l-Motors reicht für weniger ambitionierte Fahrer durchaus aus, im Verbrauch liegt er im Duchschnittsbereich. Leider gibt es mit ihm kein Automatikgetriebe. Vom neuen Focus ist auch wieder hohe Zuverlässigkeit zu erwarten. Insgesamt ein sehr ausgewogener, angenehmer Familienkombi mit vielen Stärken und wenigen Schwächen - leider nicht ganz billig (21.200 Euro). Konkurrenten: Fiat Stilo Multiwagon, Nissan Almera Kombi, Opel Astra Caravan, Peugeot 307 Break, Renault Megane Kombi, Toyota Corolla Kombi und VW Golf Variant.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT Titanium (11/04 - 01/08) als PDF.

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Technische Daten des Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT Titanium (11/04 - 01/08)

22.025 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1596 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Focus Turnier 2.0 TDCi DPF
Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT
Ford Focus Turnier 2.0 TDCi DPF
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT
2,2
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.164 €

Informationen zur Berechung

460

/ Monat

36,8 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

164 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung108 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2014
AnlassKurzschluss im Kühlerlüfter-Steuermodul
Betroffene ModelleFocus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus ST II (10/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFocus: 1.Jun 2006 bis 25.Jan 2007 C-Max Focus: 1.Jun 2006 bis 25.Jan 2007 C-Max Diesel : 4.Mär 2003 bis 31.Mai 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationGelöstes Streusalz kann in die Elektronik (Steuergerät) des Kühlerlüfters eindringen. Dies verursacht dort Korrosion und Überhitzung. In Folge können sich die umliegenden Kabel und Bauteile sogar entzünden. Die Händler überprüfen das Kühlerlüfter-Modul und bauen, falls erforderlich, einen zusätzlichen Kabelstrang ein, der die Stromversorgung des Kühlerlüfter-Moduls bei ausgeschalteter Zündung unterbricht. Zusätzlich wird an das Modul ein Spritzschutz angebracht, der vor Wassereintritt und und Korrosion schützen soll. Die Aktion läuft seit Juli 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassUndichtes Steuergerät des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleFocus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08)
Variante1.6/1.8/2.0 TDCi und 1.8 Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFocus:19.Feb. 2004 bis 31.Mai 2006 (1.6 TDCi:) 01.Jun. 2006 bis 25.Jan. 2007 (1.8/2.0 Benziner) 01.Jan. 2006 bis 31.Mai 2006 (2.0 Benziner) C-Max: 01.Jun. 2006 bis 22.Mai 2007 (1.6 TDCi),
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.047 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschließen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang, der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Zusätzlich wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht, die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2009
AnlassUndichtes Steuergerät des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleFocus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08)
Variante1.6, 1.8, 2.0 TDCi (nur Diesel)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.06.2006 bis 25.01.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.400 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschliessen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Ausserdem wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht , die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2008
AnlassKorrosion am Steuermodul Kühlerlüfter
Betroffene ModelleFocus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08)
Variante1,6 l-TDCi mit 66 kW/90 PS und 80 kW/109 PS
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge16. Juli 2004 bis 1. Dezember 2006 (Werk Saarlouis)
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.400 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHerstelleranschreiben via KBA
Zusätzliche InformationBei Untersuchungen wurde festgestellt, dass bei Fahrzeugen, die in Ländern zugelassen sind, in denen in den Wintermonaten viel Salz gestreut wird, möglicherweise Korrosion am Steuermodul des Kühlerlüfters auftreten kann. In Extremfällen kann das Salz bis in die Elektronik vordringen und zur Überhitzung des Steuermoduls des Kühlerlüfters führen. In seltenen Fällen könnten sich aufgrund der Überhitzung das Modul selbst und umliegende Kabel sowie Bauteile entzünden. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Kühlerlüftereinheit (einschließlich Modul) durch ein geändertes Bauteil ersetzt. Die veranschlagte Arbeitszeit: 0,8 Stunden.
RückrufdatumJanuar 2008
AnlassMöglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08), GalaxyI (04/00 - 05/06), GalaxyII (07/06 - 04/10), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variante2.0 TDCi (100 kW/136 PS):
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2005 bis Dezember 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Bauteil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit beträgt ca. 0,3 Stunden.
RückrufdatumSeptember 2005
AnlassKurzschluss durch Heckscheibenwischer
Betroffene ModelleFocus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFocus C-Max-Modelle aus dem Bauzeitraum 2.4.04 bis 3.3.05, Focus-Modelle, die zwischen 2/04 und 3/05 produziert wurden, sowie Focus-Fahrzeuge aus dem Werk Valencia (10/04 bis 3/05)
Anzahl betroffener Fahrzeuge61.440 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationWasser kann in den Motor des Heckscheibenwischers eindringen und dort einen Kurzschluss verursachen; überhitzter Motor kann Kunststoffverkleidungen beschädigen. Abhilfe: Einbau eines geänderten Dichtrings und einer Dichttülle, Dauer etwa eine Stunde

Keine gemeldeten Mängel

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Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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