Cupra Leon: So sportlich und sparsam ist der e-Hybrid

Sportlich oder sparsam – der Cupra Leon e-Hybrid ist sogar beides in einem. Im durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch sehr genügsam, scharrt er doch manchmal mit den Hufen. Alle Stärken und Schwächen des fünftürigen Plug-in-Hybrid im ADAC Test.
e-Hybrid Plug-in-Version mit 150 kW/204 PS
Elektrische Reichweite: 107 Kilometer im Test
Verbrauch: 0,4 l Super + 20,2 kWh Strom pro 100 km
Der VW Golf hat im VW-Konzern viele Gesichter – eines davon ist der Cupra Leon. Die Diversifizierung einer technischen Plattform über verschiedene Marken und Kundengruppen funktioniert prima. Dank des modularen Querbaukastens gibt es eben nicht nur einen VW Golf, sondern, optisch deutlich unterschiedlich, auch einen Audi A3, einen Seat Leon sowie einen Škoda Octavia auf der gleichen technischen Basis-Architektur. Und dazu noch einen Cupra Leon.
Cupra Leon: Schneller Plug-in-Hybrid

Die Rollenverteilung im Konzern sieht in etwa so aus: Während der VW Golf die Figur des Grundsoliden und Vernünftigen besetzt, der Audi A3 das am edelsten und elegantesten ausgestaltete Modell ist und der Škoda Octavia den praktischen Raumriesen spielt, gibt der Cupra Leon mit seinem dynamischen Äußeren und kräftigen Motoren den jungen Wilden.
Obwohl: Vergleicht man die Optik des Cupra Leon mit einem Born, Tavascan oder dem kommenden Raval, sieht die altbekannte Baureihe inzwischen reichlich gezähmt aus. Langweilig wird das Fahren mit dem Cupra Leon aber mitnichten.
Der elektrifizierte Antrieb im fünftürigen Plug-in-Hybrid (PHEV) mit 204 PS beschleunigt den Leon außerordentlich zügig. Zwischenspurts aller Art sind schnell erledigt. Der Überholvorgang von 60 auf 100 km/h gelingt in guten 4,0 Sekunden, von 80 auf 120 km/h dauert es eine Sekunde länger. Auch das Einfädeln beim Abbiegen in den fließenden Verkehr klappt gut, von 15 auf 30 km/h geht es in nur 0,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h. Alles tolle Werte.
Im rein elektrischen Betrieb ist die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h begrenzt. Im Vergleich zur Konkurrenz ist das sehr hoch. Und: Wenn wenig Leistung abgefordert wird, bleibt der Leon selbst oberhalb von 140 km/h elektrisch angetrieben – emissionsarm, leise, effizient.
Vom Elektromotor nimmt man während der Fahrt bis auf ein leises Surren praktisch nichts wahr. Springt der Benziner hinzu, wird der Kontrast zum elektrischen Fahren sehr deutlich. Zumindest bis in mittlere Drehzahlbereiche läuft der Vierzylinder-Benziner kultiviert.
Einziges Manko des Antriebs: Beim rasanten Anfahren bringt der E-Motor die Vorderräder an ihre Haftungsgrenze.
107 km Elektro-Reichweite

Wie bei jedem Plug-in-Hybriden wird die im Prospekt angegebene elektrische Reichweite nur unter idealen Bedingungen bei sehr zurückhaltender Fahrweise erzielt. Es stellt sich also auch hier die Frage, wie viel von den 131 Kilometern übrig bleiben in der Realität. Der ADAC Ecotest gibt die Antwort: 107 Kilometer sind es im definierten Messzyklus. Ein sehr guter Wert, auch wenn er an den des Konzernbruders Audi A3 Sportback 1.5 TFSI e (126 km) nicht ganz herankommt.
Insgesamt wurde im ADAC Test ein Durchschnittsverbrauch von 0,4 Liter Superbenzin plus 20,2 kWh Strom pro 100 Kilometer ermittelt. Fährt man mit leerer Batterie im Hybridmodus weiter, kommt man mit der 40-Liter-Tankfüllung etwa 620 Kilometer weit. Das entspricht einem Verbrauch von durchschnittlich 6,4 Liter Benzin pro 100 km, wobei dieser Wert mit vorausschauender Fahrweise unterboten werden kann.
Für das Aufladen der Plug-in-Batterie werden 22,3 kWh Strom inklusive Ladeverluste benötigt, so die Messung der ADAC Ingenieure. Damit das Aufladen unterwegs schnell geht, kann man den Plug-in auch an eine Gleichstromsäule anstecken. Hier wurden im Test sogar mehr als die angegebenen 50 kW gezapft. Die leere Batterie hat nach rund 40 Minuten wieder 100 Prozent Ladestand erreicht (80 Prozent nach rund 20 Minuten).
Wegen der hohen Ladeleistung von 50 kW wird die Batterie flüssig gekühlt und die Batteriekapazität (laut Hersteller 19,7 kWh netto, 25,7 kWh brutto) bei weitem nicht voll genutzt. Solche Maßnahmen sollen eine solide Haltbarkeit des Akkus garantieren.
Preis und Ausstattung
Klar, dass so viel Spaß und Sparsamkeit einen Preis haben. In Grundversion kostet der Cupra Leon e-Hybrid 43.975 Euro. Der Testwagen indes kam auf 54.385 Euro – in der Kompaktklasse zweifellos sehr üppig.
Ein Extra, das im Testwagen zu Buche schlug, war das adaptive Fahrwerk (DCC). Das DCC-Fahrwerk hält den Cupra Leon auch bei unebener Fahrbahnoberfläche sauber auf Kurs, ein plötzlicher Lenkimpuls bringt den Leon e-Hybrid kaum aus der Ruhe. Wenn es darauf ankommt, regelt das ESP feinfühlig und der jeweiligen Situation angemessen. Die Aufbaubewegungen des Leon halten sich in angenehmen Grenzen, abhängig von der gewählten Dämpfereinstellung.
Die optionalen 19-Zoll-Felgen des Testwagens sind keine besonders förderlichen Voraussetzungen für einen möglichst guten Komfort – dennoch kann der Cupra Leon mit DCC voll überzeugen, weshalb diese Option trotz des hohen Aufpreises (wegen der größeren Reifen) eine klare Empfehlung ist. Für lange Autobahnfahrten ist der Spanier damit geradezu perfekt. Er federt souverän und der vergleichsweise lange Radstand bringt zusätzliche Ruhe in das Fahrzeug.
Cupra Leon: Innen- und Kofferraum

Die serienmäßigen Sportsitze gefallen mit körpergerechten Konturen sowie angemessenem Seitenhalt und ermöglichen eine angenehme Sitzposition. 2-Wege-Lordosenstützen sind Serie, in den Fahrersitz zieht gegen Aufpreis eine elektrische 4-Wege-Lordosenstütze ein. Positiv zu bewerten sind außerdem Detailverbesserungen wie die nun endlich beleuchtete Sliderleiste unter dem Monitor (für Temperatur und Lautstärke) sowie eine schnellere Reaktion des Infotainmentsystems.
Im Gegensatz zum technisch weitgehend baugleichen Golf haben sich die Spanier jedoch die Direktwahltasten zwischen den Lüftungsdüsen gespart, mit deren Hilfe der Golf-Fahrer schnell auf die Assistenzsysteme, die Fahrmodi, das Klima- und das Parkmenü zugreifen kann.
Immerhin bietet der Cupra am oberen Bildschirmrand programmierbare Direktlinks zu wichtigen Funktionen. So kann man schnell in häufig genutzte Untermenüs springen. Ansonsten sind oft (zu) viele Bedienschritte für übliche Einstellungen erforderlich – die Ablenkung vom Verkehrsgeschehen ist dementsprechend groß.
Dass der Cupra auch seine Kühlwasser-, Öl- und Getriebeöltemperatur verrät, ist sehr begrüßenswert, weil heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Etwas geizig zeigen sich die Spanier, was die serienmäßige Fahrzeugausstattung im Bereich Multimedia betrifft. So gibt es nur ein Radio mit DAB+ und sechs Lautsprecher, das heute oft serienmäßige Navigationssystem muss extra bezahlt werden.

Das Raumgefühl wird nur durch die recht hohe Seitenlinie geschmälert. Sind die Vordersitze auf 1,85 Meter große Menschen eingestellt, reicht die Beinfreiheit der Fondinsassen selbst für etwa zwei Meter große Leute. Die Kopffreiheit im Fond ist ein wenig knapper, hier geht man ab 1,90 Meter Größe auf Tuchfühlung mit dem Dachhimmel.
Der Gepäckraum fasst überschaubare 280 Liter. Entfernt man die Kofferraumabdeckung und nutzt den Stauraum bis zum Dach hoch, erweitert sich das Volumen auf 350 Liter. Für die Plug-in-Hybrid-Variante gibt es keinen variablen Ladeboden und auch keinen weiteren Stauraum unter dem Boden. Transportkapazität ist eindeutig nicht die Stärke des Cupra Leon. Doch dafür gibt es ja den Kombi-Ableger namens Sportstourer.
Die Sicherheit ist up to date
In Sachen Sicherheit ist der Cupra Leon up to date, auch wenn einige Assistenzsysteme Aufpreis kosten. Serie ist eine Bremsfunktion, die beim Linksabbiegen eine Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug vermeidet, und eine Ausweichunterstützung. Aufpreis kostet der "Emergency Assist", der den Leon automatisch zum Stillstand bringt, wenn der Fahrer nicht mehr reagiert, sowie der Spurwechselassistent.
Ein indirekt messendes Reifendrucksystem ist immer an Bord (als Minimum gesetzlich vorgeschrieben), ein direkt messendes mit Sensoren in den Reifen dagegen nicht erhältlich. Und leider gibt es für den Leon auch kein Head-up-Display.
Fazit: Sparsames Auto mit viel Power

Gut, dass der Cupra Leon die neueste Version des Plugin-Hybridsystems aus dem Volkswagen-Konzern bekommen hat. Der Antrieb arbeitet zwar nicht ganz so effizient wie im getesteten VW Passat Variant oder Audi A3 Sportback, trotzdem hat man über 100 Kilometer elektrische Reichweite und einen hohen Antriebskomfort. Wer einen Anhänger ziehen oder eine Dachbox zum Transport montieren möchte, muss zur Kombiversion greifen. Anhänge- und Dachlast ist beim Fünftürer nicht zugelassen.
Das hat uns gefallen: sehr gute Fahrleistungen, gute elektrische Reichweite, Schnellladeanschluss Serie, sicheres und sehr komfortables Fahrwerk (mit optionalem DCC), gutes Platzangebot für Insassen.
Das hat uns nicht gefallen: kleiner Kofferraum, keine Anhänge- und Stützlasten zugelassen, Navigationssystem kostet Aufpreis, Traktionsprobleme beim Anfahren.
Cupra Leon 2025: Daten & Preise
Technische Daten (Herstellerangaben) | CUPRA Leon 1.5 e-HYBRID DSG (08/24 - 10/25) |
|---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1.498 ccm |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5.500 U/min |
Antriebsart | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 131 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 9 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 0,4 l/100 km |
Stromverbrauch kombiniert (WLTP) | 15,7 kWh/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 25,8 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 19,7 |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:50,0 |
Kofferraumvolumen normal | 270 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1.191 l |
Leergewicht (EU) | 1.673 kg |
Zuladung | 457 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre bis max. 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne km-Begrenzung) |
Länge x Breite x Höhe | 4.399 mm x 1.799 mm x 1.467 mm |
Grundpreis | 43.975 Euro |
ADAC Messwerte
| ADAC Messwerte (Auszug) | Cupra Leon 1.5 e-Hybrid DSG |
|---|---|
Überholvorgang 60 – 100 km/h | 4,0 s |
Bremsweg aus 100 km/h | 34,1 m |
Wendekreis | 11,2 m |
Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest | 0,4 l + 20,2 kWh/100 km, 111 g CO₂/km (well-to-Wheel) |
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne) | **** |
Reichweite elektrisch | 107 km |
Reichweite gesamt | 730 km |
Innengeräusch bei 130 km/h | 69,8 dB(A) |
Leergewicht / Zuladung | 1652 / 478 kg |
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch | 280 / 700 / 1125 l |
ADAC Testnoten
ADAC Testergebnis | CUPRA Leon 1.5 e-HYBRID DSG (08/24 - 10/25) |
|---|---|
Karosserie/Kofferraum | 2,8 |
Innenraum | 2,5 |
Komfort | 2,1 |
Motor/Antrieb | 1,7 |
Fahreigenschaften | 2,1 |
Sicherheit | 1,6 |
Umwelt/EcoTest | 2,2 |
Gesamtnote | 2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
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