1 von 5
Testergebnis
April 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
1,9
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
sicheres Fahrwerk
sehr niedriger Verbrauch
umfangreiche Sicherheitsausstattung
sehr gute Sitze
Schwächen
magere Serienausstattung, teure Extras
schwacher Fußgängerschutz
Fazit zum BMW 320d EfficientDynamics Edition (03/10 - 11/11)
Freude am Fahren - das gab es bisher schon bei BMW. Jetzt kommt noch Freude am Sparen dazu: Der 320d EfficientDynamics Edition bietet flotte Fahrleistungen. Wer zurückhaltend fährt, kommt auch sehr sparsam voran (4,4 l/100 km ADAC-Verbrauch). Der Lohn: volle 5 Sterne im ADAC EcoTest und zur Zeit das beste konventionell angetriebe Auto. Die üblichen 3er-Tugenden bringt auch die Sparvariante mit: eine hervorragende Verarbeitung, einfache Bedienung und ein sehr sicheres Fahrverhalten. Wie bei den anderen 3ern ist der Spar-Spaß teuer, ab 34.100 Euro geht’s los. Anständig von BMW ist, dass immerhin nicht mehr Geld als für den "normalen" 320d verlangt wird. Die unzähligen Extras sind teuer genug.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 320d EfficientDynamics Edition (03/10 - 11/11) als PDF.
PDF ansehen34.300 €
Grundpreis
4,1 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 320d EfficientDynamics Edition |
Baureihe | 3er-Reihe (E90) Limousine (09/08 - 11/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E90 |
Modellstart | 03/10 |
Modellende | 11/11 |
Baureihenstart | 09/08 |
Baureihenende | 11/11 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | 821 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AWB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 190 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 34300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | N47D20C |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 380 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 380 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4531 mm |
Breite | 1817 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1989 mm |
Höhe | 1406 mm |
Radstand | 2760 mm |
Bodenfreiheit maximal | 129 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 460 l |
Rücksitzbank umklappbar | Paket |
Leergewicht (EU) | 1495 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1940 kg |
Zuladung | 445 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 109 g/km |
Tankgröße | 61,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Dynamic Brake Control |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 450 Euro |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 990 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | 130 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5209 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 480 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Business |
Navigation | 2300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1820 Euro |
Metallic-Lackierung | 840 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht1,8 | Licht und Sicht2,1 | Licht und Sicht2,1 | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 | Kofferraum-Volumen2,4 | Kofferraum-Volumen2,4 | Kofferraum-Volumen2,4 | Kofferraum-Volumen2,4 | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,1 | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 |
---|---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 | Bedienung1,3 | Bedienung1,2 | Bedienung1,2 | Bedienung1,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,0 | Komfort1,7 | Komfort2,0 | Komfort1,9 | Komfort2,0 |
---|---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,1 | Federung1,6 | Federung2,4 | Federung1,9 | Federung1,8 |
Sitze | Sitze1,7 | Sitze1,7 | Sitze1,4 | Sitze1,3 | Sitze1,4 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 | Innengeräusch1,6 | Innengeräusch1,2 | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch1,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb0,9 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen0,7 | Fahrleistungen2,9 | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe1,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,5 | Fahreigenschaften1,5 | Fahreigenschaften1,1 | Fahreigenschaften1,5 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,5 |
---|---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,1 | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 |
Lenkung | Lenkung1,9 | Lenkung1,9 | Lenkung1,2 | Lenkung1,3 | Lenkung1,3 | Lenkung1,3 |
Bremse | Bremse0,9 | Bremse1,0 | Bremse0,7 | Bremse1,6 | Bremse2,2 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,7 | Fußgängerschutz4,7 | Fußgängerschutz4,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest1,4 | Umwelt/EcoTest1,6 | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest1,4 | Umwelt/EcoTest1,6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,5 | Verbrauch/CO21,3 | Verbrauch/CO22,3 | Verbrauch/CO21,7 | Verbrauch/CO21,3 | Verbrauch/CO21,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
39.509 €
Informationen zur Berechung
421 € / Monat | 33,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 74 € |
Betriebskosten | 105 € |
Fixkosten | 118 € |
Werkstattkosten | 123 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 190 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/19/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund eines verschleißenden Gebläsereglers |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (03/05 - 02/10), 3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (09/08 - 01/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2004 bis Juni 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 430.000 (Deutschland) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Gebläseregler, der für einen gleichmäßigen Luftstrom innerhalb der Heizungs- und Klimaanlage sorgt, kann durch Reibkorrosion überhitzen. Mögliche Folgen seien ein Kurzschluss oder ein Schmelzen am Steckkontakt. In sehr seltenen Fällen kann es dadurch auch bei einem abgestellten Fahrzeug zu einem Brand kommen. Abhilfe: Die Vertragsbetriebe prüfen daher die Steckverbindung und arbeiten sie nach. Bei Bedarf wird der Gebläseregler ersetzt. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Komplettausfall des elektrischen Bordnetz aufgrund von fehlerhafter Batterieklemme |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe M Coupé E82/E88 (05/11 - 06/12), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 09/13), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (06/08 - 02/10), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (09/07 - 02/10), 3er-Reihe M3 CRT Limousine E90/E91/E92/E93 (06/11 - 11/11), 3er-Reihe M3 GTS Coupé E90/E91/E92/E93 (05/10 - 12/10), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (03/08 - 08/08), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), X1E84 (10/09 - 05/12), Z4 Coupé E85/E86 (06/06 - 08/08), Z4 M Coupé E85/E86 (06/06 - 08/08), Z4 M Roadster E85/E86 (03/06 - 08/08), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2007 - 07/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 148.000 (Deutschland) |
Dauer | 2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den Fahrzeugen kann ein Totalausfall der Elektrik auftreten. Dies würde im Schadensfall auch den Motor lahmlegen. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt ersetzt daher den Steckkontakt an der Batterieplusleitung durch ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker. |
Rückrufdatum | August 2018 |
Anlass | Brandgefahr durch ein fehlerhaften AGR-Kühler |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (09/08 - 01/14), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/16), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (07/15 - 09/20), 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/15 - 05/18), 7er-Reihe F01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-Reihe F01/F02 (11/08 - 07/12), 7er-Reihe G11/G12 (10/15 - 01/19), X3 F25 (04/14 - 08/17), X4 F26 (06/14 - 03/18), X5 E70 (06/10 - 09/13), X5 F15/F85 (11/13 - 07/18), X6 E71 (04/12 - 06/14), X6 E71 (05/08 - 06/14), X6 F16/F86 (08/14 - 06/19) |
Variante | 4-Zylinder: 03.2011 bis 03.2017; 6-Zylinder: 08.2010 bis 01.2017 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2010 - 03/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 500.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Händler |
Zusätzliche Information | Betroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Elastische Gelenkscheibe an Gelenkwelle kann brechen |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 09/13), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe M5 Limousine F07/F10/F10M/F11 (11/11 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (10/11 - 12/14), X1E84 (10/09 - 05/12), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.2010 bis 06.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 18.400 (Deutschland) 76.000 (weltweit) |
Dauer | 2,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bei Fahrzeugen mit Heckantrieb bis zum Kraftschlussverlust führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion startet im März 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2014 |
Anlass | Bruch der Befestigungsschrauben für die Einheit der variablen Ventilsteuerung (VANOS) |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X1E84 (10/09 - 05/12), X3E83 (09/06 - 08/10), X3F25 (11/10 - 03/14), X5E70 (03/07 - 04/10), X5E70 (06/10 - 09/13), X6E71 (05/08 - 01/12), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | Benziner Reihensechszylinder-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2009 - 11/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.080 (Deutschland) 489.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller können bei den Benziner-Reihensechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Das geht mit Aufleuchten der Motorwarnleuchte einher und sollte laut Hersteller spätestens mit Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt werden. Ein Motorschaden tritt erst dann ein, wenn dies vom Fahrer ignoriert wird (lt. BMW). Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2013 |
Anlass | Defekte Steckverbindung am Stromverteiler |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), X1 E84 (10/09 - 05/12), Z4 E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | nur Modelle für USA, Japan, Kanada und Südafrika |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2007 - 07/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 750.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Herstelleradressen |
Zusätzliche Information | Eine defekte Steckverbindung am Stromverteiler kann zum Ausfall der Spannungsversorgung führen. Das Fahrzeug kann dann nicht mehr geöffnet werden oder der Motor startet nicht oder geht während der Fahrt aus. Laut Hersteller betrifft das nur Fahrzeuge die mit zwei Lüftern ausgestattet sind (höhere Stromaufnahme) für die Märkte in USA, Japan, Kanada und Südafrika. Der deutsche und europ. Markt ist davon lt. BMW nicht betroffen. Die Händler tauschen die Steckverbindungen gegen stärkere Ausführungen aus. |
Rückrufdatum | Juli 2012 |
Anlass | Ausfall der Zündspulen |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheE87 (09/04 - 03/07), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2006 - 12/2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 70.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | kein Anschreiben, Durchführung im Rahmen Werkstattbesuch |
Zusätzliche Information | Die verbauten Zündspulen können vorzeitig ausfallen. Das führt zu Verbrennungsaussetzern und unrundem Motorlauf. Laut Hersteller kann auch die Motorkontrolle aufleuchten. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die Zündspülen gegen verbesserte Ausführungen getauscht. Die modifizierten Zündspulen haben die Teilenummer 12137638477. Die Aktion läuft seit April 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2010 |
Anlass | Startprobleme wegen Motorsoftwarefehler oder Kraftstoffpumpendefekten |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (06/08 - 02/10), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (09/07 - 02/10), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (03/08 - 08/08), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring E60/E61 (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), X6E71 (05/08 - 01/12) |
Variante | 3.0 Twinturbo Benziner: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2007 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 130.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen möglicher Softwareprobleme der Motorsteuerung kann es vereinzelt zu Startproblemen bzw. Leistungseinbußen kommen. In extremeren Fällen kann auch der Tausch der Hochdruckeinspritzpumpe erforderlich sein. Es wird ein Motorsoftwareupdate durchgeführt und ggf. die Hochdruckeinspritzpumpe getauscht. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 92 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 47 Punkte |
Testdatum | 03/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,1 / 4,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,4 / 3,7 / 5,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 109 / 116 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 120 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 380 Nm bei 1900 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum liegt bei beachtlich guten 4,4 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 116 g pro Kilometer. Im ADAC EcoTest gewinnt er somit 47 Punkte. Innerorts benötigt der Spar-320d 4,4 l, außerorts 3,7 l und auf der Autobahn 5,5 l Diesel pro 100 km. Die Schaltpunktanzeige ermahnt stets sehr früh zum Hochschalten, flüssiges Fahren ist damit aber dennoch möglich, da der Motor genug Leistung und Drehmoment zur Verfügung hat. Für die Verbrauchsmessungen nutzt der ADAC alle Spritsparmaßnahmen, die dem Kunden zur Verfügung stehen, daher wird auch nach Schaltpunktanzeige gefahren. Wer sehr zurückhaltend fährt, kann Verbäuche unter 4 l/100 km realisieren. Aber das ist wie in einem All-Inclusive-Hotel vor einem oppulenten Buffet: wer geht hier schon nur mit einer kleinen Schüssel Salat zum Tisch? Kann man den Verlockungen des kräftigen Diesels nicht widerstehen, sollte man mit Verbräuchen zwischen 5 und 6 l/100 km rechnen - aber auch das ist für ein ausgewachsenes 1,5-Tonnen-Auto eine ordentliche Leistung.Das Schadstoffniveau ist niedrig, im anspruchsvollen Autobahnzyklus erreicht er beim Stickstoffoxid-Ausstoß sogar die niedrigen Werte seiner BluePerformance-Brüder (Euro6-Norm). Und so sind die 45 von 50 Punkten im EcoTest auch redlich verdient. Insgesamt kann der 320d EfficientDynamics Edition im ADAC EcoTest ausgezeichnete 92 Punkte erreichen und schließt damit zu den beiden Besten VW Passat TSI EcoFuel und Toyota Prius auf (alle mit 92 Punkten). Er ist das momentan beste konventionell angetriebene Fahrzeug am deutschen Markt - die vollen fünf Sterne sind die logische Konsequenz.