






1 von 5
Testergebnis
September 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,0
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
leichte & funktionelle Bedienung
körpergerechte Sportsitze
ausgezeichnete Straßenlage
präzises & gut abgestuftes Getriebe
großzügiges Raumangebot vorn
sehr präzise, feinfühlige Lenkung
Schwächen
kaum Fußgängerschutz (Test mit Modell 2005)
enger Fond
Fazit zum BMW 320i Coupé (03/10 - 07/13)
Das Coupé des 3er BMW ist nicht so praktisch wie die Limousine oder der Kombi, es hat aber seinen eigenen Stil und deswegen auch seinen eigenen Fankreis. Nach Limousine und Touring hat nun auch das Coupé, zusammen mit dem Cabrio, ein Facelift erhalten und trägt nun auch die beiden charakteristischen Falze auf der Motorhaube. Der 320i ist der große der beiden Vierzylinder-Benzinmotoren und stellt bezüglich seiner ordentlichen Fahrleistungen eine relativ wirtschaftliche Möglichkeit dar das Coupé zu bewegen. Die Laufkultur ist für einen Vierzylinder einwandfrei. Die alte Stammtischweißheit, dass ein BMW mindestens sechs Zylinder haben muss, ist nicht mehr up to date. Bezüglich Verarbeitung, Bedienung, Fahrwerk, Lenkung und Getriebe ist das Coupé erwartungsgemäß auf Topniveau. Ein Grundpreis von knapp 34.000 € ist kein Schnäppchen, wird von Fans des sportlich, eleganten Coupés aber toleriert werden.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 320i Coupé (03/10 - 07/13) als PDF.
PDF ansehen