






1 von 5
Testergebnis
November 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
leichte, funktionelle Bedienung
sehr gute Sportsitze (Aufpreis)
kräftiger, laufruhiger Motor
gut gestuftes 6-Ganggetriebe
sehr gute Straßenlage
niedriger Verbrauch
Schadstoffarm nach Euro 5
Schwächen
unpraktische Heckschräge
relativ teuer in Anschaffung
Fazit zum BMW 320d Touring (09/08 - 02/10)
Der 3er - auch als Kombi dynamisch und perfekt bis ins Detail, ist im Format erfreulicher Weise noch handlich. Er hat viel sinnvolles Sicherheits-Zubehör, wie u.a. Reifen mit Notlaufeigenschaften und LED-Bremslichter, die bei einer starken Bremsung durch schnelles Blinken auffälliger sind. Der Vierzylinder-Diesel läuft angenehm ruhig, ist dabei kräftig genug, um stets sicher überholen zu können und auf der Autobahn hohes Durchschnittstempo zu realisieren. Dazu läuft er sehr sparsam, natürlich mit Rußpartikelfilter. Während der Ampelstopps schaltet sich der Motor ab. Das Sechgang-Handschaltgetriebe ist gut abgestuft und lässt sich leicht und präzise schalten, eine Automatik und Allradantrieb sind optional (nicht gemeinsam) erhältlich. Fazit: Ein solides, sicheres und praktisches Familienauto, kräftig motorisiert und sparsam, allerdings mit mäßigem Raumangebot für Insassen und Gepäck. Der Anschaffungspreis ist hoch: 35.050 € plus Zubehör.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 320d Touring (09/08 - 02/10) als PDF.
PDF ansehen