1 von 5
Testergebnis
November 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
1,1
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 1,7
Autokosten
- 4,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
sicheres Fahrwerk
sehr gute Fahrleistungen
grandioser Motor
niedriger Verbrauch
schadstoffarm nach Euro6
umfangreiche Sicherheitsausstattung
zahlreiche technische Besonderheiten lieferbar
Schwächen
hoher Preis
magere Serienausstattung, teure Extras
Fazit zum BMW 330d BluePerformance (09/08 - 11/11)
Die Motorenentwickler von BMW haben sich mit ihrem neuen 3-Liter-Reihensechszylinder mal wieder selbst übertroffen: 245 PS und 520 Nm Drehmoment bei etwa 6 l/100 km Verbrauch und einer angenehmen Laufruhe. Und wer den NOx-Speicherkat wählt, fährt sogar sauber nach Euro6-Norm. Und auch die Verpackung dieses famosen Triebwerks weiß zu überzeugen: Das Fahrwerk gehört fahrdynamisch zu den Besten seiner Klasse, wobei der Komfort nicht zu kurz kommt und auch lange Strecken entspannt zurückgelegt werden können. Eine (teure) Empfehlung sind die Sportsitze, die sich umfangreich einstellen lassen und eine ausgezeichnete Rückunterstützung bieten. Es gibt viele teils besondere Ausstattungsdetails wie Aktivlenkung und Abstandsradar, die sich BMW aber fast ausnahmslos teuer bezahlen lässt. Und das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt an diesem Auto: der enorme Preis. Andererseits darf man nicht vergessen, welche akribische Feinabstimmung und welche Perfektion in diesem Automobil stecken, die die Entwicklung und die Produktion sehr teuer machen. Und man kann das erste Großserien-Euro6-Auto fahren, das Fahrleistungen auf Niveau eines Sportwagens und den Verbrauch eines sparsamen Kompakt-Autos bietet.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 330d BluePerformance (09/08 - 11/11) als PDF.
PDF ansehen