Allgemeine Daten zum Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition (05/09 - 08/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2010

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,8

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • außen/innen sehr solide

  • guter Fahrkomfort

  • kultivierter Vierzylinder

  • sehr sparsam im Verbrauch

  • aktiv/passiv sehr sicher

Schwächen

  • hinten beengter Zustieg

  • kleiner Kofferraum für einen Kombi

  • teure Extras

  • wichtiges nicht Serie (z.B. beheizbare Außenspiegel)

Fazit zum Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition (05/09 - 08/10)

Audi hat die Volumen-Motorisierung im A4, den 2.0-l-TDI mit 143 PS, überarbeitet und u.a. eine Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung eingebaut. Im ADAC EcoTest erzielt der Ingolstädter damit einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l Diesel pro 100 km - das ist fast ein Liter weniger als beim Modellstart vor zwei Jahren. Nebenbei ist das Ergebnis auch besser als bei der TDI"e"-Variante, die im EcoTest sogar etwas mehr konsumiert und deutliche Abstriche beim Komfort fordert. Die sonstigen Tugenden des A4 Avant sind bekannt: hohe Sicherheit und guter Komfort. Die Verarbeitungsqualität ist audi-typisch top. Die Platzverhältnisse sind ordentlich. Ein rundum gelungenes Fahrzeug, allerdings auch zu einem üppigen Preis: ab 35.000 Euro für die getestete Variante - beheizte Außenspiegel kosten 135 Euro zusätzlich.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition (05/09 - 08/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition (05/09 - 08/10)

35.000 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

105 kW (143 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A4 Avant 1.8 TFSI
Audi A4 Avant 2.0 TDI
Audi A4 Avant 2.0 TDI e
Audi A4 Avant 2.0 TDI
Audi A4 Avant 3.0 TDI clean diesel
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A4 Avant 2.0 TDI
1,8
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.509 €

Informationen zur Berechung

474

/ Monat

38,0 ct

/ km

Wertverlust

74 €

Betriebskosten

129 €

Fixkosten

142 €

Werkstattkosten

128 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung228 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Audi A4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2024
AnlassIllegale AGR-Reduktion
Betroffene ModelleA4 B8 (02/12 - 01/16), A4 B8 (11/07 - 10/11), A5 8F/8T (06/07 - 10/11), A5 8F/8T (10/11 - 11/16), A6 C7 (01/11 - 09/14), A6 C7 (10/14 - 05/18), Q5 8R (09/08 - 05/12), Q5 8R (09/12 - 01/17)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2009 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge109.498 (Deutschland) 703.172 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie AGR-Reduktion über Umgebungstemperatur entspricht nicht der VO (EG) Nr. 715/2007 und den EuGH-Urteilen von Juli 2022 (sog. “Thermofenster“ zwischen 15°C und 33°C). Abhilfe: Software-Update
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichter Ladeluftkühler
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), A5 Sportback 8F/8T (09/09 - 07/11), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10)
Variantemit 3.0 TFSI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2009 bis Nov. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge90 (Deutschland) 400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine, da Fahrzeuge lt. Hersteller vor Auslieferung saniert wurdem
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann es zu Undichtigkeiten am Ladeluftkühler kommen. Laut Hersteller beschränken sich die Auswirkungen auf eine reduzierte Motorleistung. Die Händler überprüfen das Fertigungsdatum des Ladeluftkühlers und tauschen Kühler aus dem fehlerhaften Fertigungszeitraum aus. Die Aktion läuft seit Dez. 2009 ist kostenlos und dauert 10 Minuten (Prüfung), bei Austausch etwa drei Stunden. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll.
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichte Kühlmittelvorlaufleitung
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), Q58R (09/08 - 05/12)
Variante2.0 TFSI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär. 2009 bis Mai 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 15.000 (weltweit)
Dauer60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittel-Vorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit November 2009, ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.
RückrufdatumJuni 2008
AnlassRegelklappe des Abgasrückführungskühlers kann sich lösen.
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11)
Variante2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2008-2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.000 (Deutschland) 20.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Benachrichtigung vorgesehen, wird im Rahmen eines Werkstattbesuches durchgeführt
Zusätzliche InformationDie Regelklappe (AGR-Kühler) kann sich lösen, was in Folge zum Motorschaden führen kann. Die Händler prüfen anhand der verbauten Teilenr. am AGR-Kühler und tauschen die Unterdruckdose, die die Regelklappe trägt im Bedarfsfall aus. Zusätzlich erfolgt dabei noch ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0241 Punkte
Testdatum03/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 4,2 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 134 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung105 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des A4 Avant 2.0 TDI liegt bei günstigen 5,1 l Diesel alle 100 km. Das führt zu einem CO2-Ausstoß von 134 g pro Kilometer. Im Ecotest ergeben sich damit ansehnliche 41 Punkte. Innerorts konsumiert der Kombi 6,0 l, außerorts 4,2 l und auf der Autobahn 5,7 l Diesel pro 100 km. Für ein Fahrzeug dieser Größe und mit dieser technischen Ausstattung sind das respektable Werte, die zeigen, dass auch bei Leistungsabforderung der Verbrauch nicht zu stark ansteigt. Audis Sprit-Sparmaßnahmen (Start-Stopp-System, Schaltempfehlungen, Bremsenergie-Rekuperation) zeigen ihre Wirkung.Die Schadstoffanteile im Abgas halten sich in engen Grenzen, keine Gruppe zeigt sich besonders auffällig. Insgesamt ist das Niveau aber nicht sehr niedrig, so dass sich nur 42 von 50 möglichen Punkten im EcoTest ergeben. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der A4 Avant 2.0 TDI 83 Punkte im ADAC EcoTest und damit ein gutes und ökologisch korrektes Ergebnis - vier von fünf möglichen Sternen werden locker erzielt.

Auswahl ähnlicher Modelle