1 von 5
Testergebnis
Mai 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,0
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,3
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
außen/innen sehr solide
körpergerechte Sportsitze
hoher Fahrkomfort
kultivierter, starker Vierzylinder
aktiv/passiv sehr sicher
großes Händlernetz
Schwächen
hinten enger Zustieg
kleiner Kofferraum
Wichtiges kostet extra
Fazit zum Audi A4 Avant 1.8 TFSI Ambition (04/08 - 10/08)
Der neue Avant ist 12 cm länger als der Vorgänger, was der hinteren Beinfreiheit (plus 7 cm) und dem Kofferraum (plus 45 l) wohltuend zugute kommt. Außerdem hat man ihn besonders im Unterbodenbereich aerodynamisch stark optimiert, um den Luftwiderstand zu senken. Äußerlich ist er durch die 28 Led`s der integrierten Tagfahrleuchten sofort als "der Neue" zu erkennen, falls die dazu erforderlichen Xenonscheinwerfer bestellt wurden. Mit dem 1,8 l-118 kW (160 PS)-Benzinmotor ist man bestens motorisiert. Der legt vom Stand weg kräftig los - wie ein wesentlich hubraumgrößeres Auto, hängt spontan am Gas, läuft dabei in jedem Drehzahlbereich frei von Vibrationen und besonders ruhig. Der Verbrauch zeigte sich beim Absolvieren der Zyklen durchschnittlich. Die Gänge der Sechsgang-Handschaltung lassen sich leicht und präzise wechseln, die Abstufung ist perfekt. Die Anschlüsse passen und dennoch sind die Motordrehzahlen nie übertrieben hoch. Die Ambition-Version hat serienmäßig das Sportfahrwerk, das für eine besonders gute Straßenlage sorgt und dennoch genügend Federungskomfort bietet. Auch die passive Sicherheit liegt beim A4 ganz weit oben. Fahrerassistenz-Systeme, wie "side assist, lane assist, adaptive cruise control, hold assist, parking system" schmücken die Ausstattungsliste.Fazit: sieht hübsch aus, fährt perfekt, nur der Kofferraum ist ein wenig klein und unpraktisch. Das alles kostet natürlich: 30.900 € plus die verführerischen Extras aus der ellenlangen Zubehörliste.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 Avant 1.8 TFSI Ambition (04/08 - 10/08) als PDF.
PDF ansehen32.550 €
Grundpreis
7,2 l/100 km
Verbrauch
118 kW (160 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A4 Avant 1.8 TFSI |
Typ | Ambition |
Baureihe | A4 (B8) Avant (04/08 - 10/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B8 (8K) |
Modellstart | 04/08 |
Modellende | 10/08 |
Baureihenstart | 04/08 |
Baureihenende | 10/11 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | AGZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 121 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 32550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CDH |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 118 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 160 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 118 kW (160 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4703 mm |
Breite | 1826 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2040 mm |
Höhe | 1436 mm |
Radstand | 2808 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 490 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1430 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1545 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 90 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17Y |
Reifendruckkontrolle | 80 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 260 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 170 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 350 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Aktivlenkung | 1215 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 350 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 975 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 1290 Euro |
Spurhalteassistent | 510 Euro |
Spurwechselassistent | 550 Euro |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7080 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 390 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 50 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 335 Euro |
Freisprecheinrichtung | 525 Euro |
Navigation | 1745 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1795 Euro |
Metallic-Lackierung | 770 Euro |
Anhängerkupplung | 775 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,0 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg3,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 | Bedienung1,5 | Bedienung1,4 | Bedienung1,4 | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 | Komfort1,7 | Komfort1,8 | Komfort1,6 | Komfort1,7 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,7 | Federung1,6 | Federung1,9 | Federung1,8 | Federung1,7 |
Sitze | Sitze1,4 | Sitze1,6 | Sitze1,7 | Sitze1,5 | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,3 | Innengeräusch1,6 | Innengeräusch1,5 | Innengeräusch1,5 | Innengeräusch1,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe1,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,3 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,3 | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,2 |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse0,7 | Bremse2,0 | Bremse2,2 | Bremse1,3 | Bremse1,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO22,5 | Verbrauch/CO22,0 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
39.630 €
Informationen zur Berechung
493 € / Monat | 39,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 82 € |
Betriebskosten | 191 € |
Fixkosten | 89 € |
Werkstattkosten | 129 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 121 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Undichter Ladeluftkühler |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), A5 Sportback 8F/8T (09/09 - 07/11), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10) |
Variante | mit 3.0 TFSI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2009 bis Nov. 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 90 (Deutschland) 400 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine, da Fahrzeuge lt. Hersteller vor Auslieferung saniert wurdem |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fertigungsfehlers kann es zu Undichtigkeiten am Ladeluftkühler kommen. Laut Hersteller beschränken sich die Auswirkungen auf eine reduzierte Motorleistung. Die Händler überprüfen das Fertigungsdatum des Ladeluftkühlers und tauschen Kühler aus dem fehlerhaften Fertigungszeitraum aus. Die Aktion läuft seit Dez. 2009 ist kostenlos und dauert 10 Minuten (Prüfung), bei Austausch etwa drei Stunden. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll. |
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Undichte Kühlmittelvorlaufleitung |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), Q58R (09/08 - 05/12) |
Variante | 2.0 TFSI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär. 2009 bis Mai 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 15.000 (weltweit) |
Dauer | 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittel-Vorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit November 2009, ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Rückrufdatum | Juni 2008 |
Anlass | Regelklappe des Abgasrückführungskühlers kann sich lösen. |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11) |
Variante | 2.0 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2008-2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.000 (Deutschland) 20.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Benachrichtigung vorgesehen, wird im Rahmen eines Werkstattbesuches durchgeführt |
Zusätzliche Information | Die Regelklappe (AGR-Kühler) kann sich lösen, was in Folge zum Motorschaden führen kann. Die Händler prüfen anhand der verbauten Teilenr. am AGR-Kühler und tauschen die Unterdruckdose, die die Regelklappe trägt im Bedarfsfall aus. Zusätzlich erfolgt dabei noch ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 05/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,2 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,6 / 6,0 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 170 / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 118 kW |
Hubraum | 1798 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des A4 mit dem 160 PS starken 1,8-Liter-Turbomotor ist durchschnittlich. Innerorts 9,6 l, außerorts 6,0 l und auf der Autobahn 8,6 Liter Super auf 100 km. Im Schnitt errechnet sich ein Verbrauch von 7,7 l/100 km.Der Schadstoffanteil im Abgas ist sehr niedrig.