Audi A4 3.2 FSI Ambition quattro tiptronic (11/07 - 04/08) 5
Audi A4 3.2 FSI Ambition quattro tiptronic (11/07 - 04/08) 1
Audi A4 3.2 FSI Ambition quattro tiptronic (11/07 - 04/08) 2
Audi A4 3.2 FSI Ambition quattro tiptronic (11/07 - 04/08) 3
Audi A4 3.2 FSI Ambition quattro tiptronic (11/07 - 04/08) 4
Audi A4 3.2 FSI Ambition quattro tiptronic (11/07 - 04/08) 5
Audi A4 3.2 FSI Ambition quattro tiptronic (11/07 - 04/08) 1

1 von 5

1 von 5Audi A4 3.2 FSI Ambition quattro tiptronic (11/07 - 04/08) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

April 2008

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,0

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,1

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • kräftige Heizung

  • sehr gute Straßenlage

  • sehr gute Fahrleistungen

  • sehr kräftige Bremsen

  • hohe aktive und passive Sicherheit

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • hinten enger Zustieg

  • hoher Verbrauch

  • Anschaffung/Unterhalt teuer

Fazit zum Audi A4 3.2 FSI Ambition quattro tiptronic (11/07 - 04/08)

Der Audi A4 ist nun gut 25 cm länger als sein Vorgänger, was dem Knieraum auf den Rücksitzen zugute kommt, der jetzt 5 cm größer ist. Allerdings schrumpfte trotz der nun üppigen Außenabmessungen der Kofferraum um 45 Liter. Das Fahrverhalten ist mit dem Allradantrieb schon sehr gut, mit dem Audi drive select, der Dämpferregelung, der Dynamiklenkung, dem Sportfahrwerk und dem S line Sportfahrwerk aber eine Klasse für sich. Wie ein Gocart wieselt der A4 durch die Kurven, bietet andererseits bei höchstem Tempo ein enormes Sicherheitsgefühl. Der 3,2 l-FSI-Motor mit 265 PS stellt die stärkste Motorisierung für den A4 dar. Er sorgt für sehr gute Fahrleistungen, läuft bei hohen Drehzahlen ein klein wenig rau und verbraucht enorm viel Benzin, vor allem,wenn er gefordert wird. Die Sechsstufen-Automatik harmoniert bestens, sie schaltet spontan und ruckfrei, die gekonnte Übersetzung sorgt dafür, dass auch bei schneller Autobahnfahrt die Motordrehzahlen moderat bleiben. Der Möglichkeiten technischer Leckereien sind kaum Grenzen gesetzt: Adapive Cruise Control, Audi side assist, Audi hold assist, Audi lane assist, Infotainment, sind nur einige Aufpreis-Extras die hier genannt werden. Leider muss so Profanes, wie die elektrische Außenspiegeleinstellung und -beheizung ebenfalls zusätzlich bezahlt werden. Fazit: sicheres, angenehm zu fahrendes Auto, das in dieser Ausführung 43.350 € kostet. Das mit einigem Zubehör, welches den A4 erst richtig interessant macht, jedoch locker die 60.000 €-Marke anpeilt.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 3.2 FSI Ambition quattro tiptronic (11/07 - 04/08) als PDF.

PDF ansehen
A4 3.2 FSI

43.350 €

Grundpreis

9,3 l/100 km

Verbrauch

195 kW (265 PS)

Leistung

3197 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA4 3.2 FSI
TypAmbition quattro tiptronic
BaureiheA4 (B8) Limousine (11/07 - 10/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB8 (8K)
Modellstart11/07
Modellende04/08
Baureihenstart11/07
Baureihenende10/11
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerAGQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)216 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis43350 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeCAL
Leistung maximal in kW (Systemleistung)195
Leistung maximal in PS (Systemleistung)265
Drehmoment (Systemleistung)330 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3197 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)195 kW (265 PS) / 330 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4703 mm
Breite1826 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2040 mm
Höhe1427 mm
Radstand2808 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal480 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank962 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1630 kg
Zul. Gesamtgewicht2160 kg
Zuladung530 kg
Anhängelast gebremst 12%1900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 13,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)220 g/km
Tankgröße64,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten350 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Aktivlenkung1000 Euro
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht350 Euro
Xenon-Scheinwerfer975 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung1290 Euro
Spurhalteassistent510 Euro
Spurwechselassistent550 Euro
Fernlichtassistent135 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis43350 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe390 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent50 Euro
RadioSerie
Radio - Bezeichnungchorus
Digitaler Radioempfang (DAB)335 Euro
Freisprecheinrichtung 525 Euro
Navigation1745 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1795 Euro
Metallic-Lackierung770 Euro
Anhängerkupplung775 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A4 1.8 TFSI
Audi A4 3.0 TDI
Audi A4 2.7 TDI
Audi A4 3.2 FSI
Audi A4 2.0 TDI
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (195 kW / 265 PS)
Audi A4 3.2 FSI
1,8
5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,7

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,3

Bedienung

1,3

Bedienung

1,4

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,5

Komfort

1,6

Komfort

1,6

Komfort

1,6

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,7

Federung

1,7

Federung

1,7

Federung

1,7

Federung

1,7
Sitze

Sitze

1,4

Sitze

1,4

Sitze

1,4

Sitze

1,5

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,1

Innengeräusch

1,3

Innengeräusch

1,2

Innengeräusch

0,9

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

0,8

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,2

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,1

Fahreigenschaften

1,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,0

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,0

Fahrstabilität

1,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0

Lenkung

1,6

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

0,7

Bremse

0,7

Bremse

0,7

Bremse

0,8

Bremse

0,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

2,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

0,7

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.350 €

Informationen zur Berechung

477

/ Monat

38,1 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

240 €

Fixkosten

144 €

Werkstattkosten

93 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung216 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/24/23
Haftpflichtbeitrag 100%890 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.740 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB241 €

Rückrufe & Mängel des Audi A4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 04.2011 bis 05.2015
Dezember 2017
RückrufdatumDezember 2017
AnlassSchmorbrandgefahr an Anschlüssen des Zusatzheizers
Betroffene Modelle A4 Avant (02/12 - 08/15), A4 Limousine (02/12 - 08/15), A4 Limousine (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet (10/11 - 11/16), A5 Coupé (10/11 - 07/16), A5 Sportback (10/11 - 08/16), Q5 (09/08 - 05/12), Q5 (09/12 - 10/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.2011 bis 05.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge330.000 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn den Steckverbindungen der elektrischen Anschlüsse im Zusatzheizer kann es über Laufzeit aufgrund von Reibkorrosion zu erhöhten Übergangswiderständen kommen. In Folge dessen kann es zu einem Schmorschaden bis hin zum Brand kommen. Die Ursache für die Reibkorrosion sind mechanische Beanspruchung sowie Mikrobewegungen an den Steckverbindungen in Verbindung mit einer falschen Beschichtung der Kontakte. Bei den betroffenen Fahrzeugen erfolgt der Austausch des Zusatzheizelementes mit optimierten elektrischen Anschlüssen und, wenn noch nicht erfolgt, die Anpassung der Ansteuerung der elektrischen Zusatzheizung über ein Softwareupdate des Klimabedienteils. Das Fahrzeug kann bis zur Durchführung der Maßnahme weiter genutzt werden. Sollte jedoch ein Schmorgeruch im Fahrzeuginnenraum wahrgenommen werden, sollte das Fahrzeug schnellstmöglich abgestellt und eine Werkstatt informiert werden. Hinweis: Der sog. Zuheizer lässt sich über das MMI im Menü CAR/Untermenü Klima auch komplett ausschalten. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir bis zur Durchführung der Aktion diese Abschaltung gemäß Betriebsanleitung vorzunehmen (Umstellung von „Auto“ auf „Aus“). Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mär. 2009 bis Mai 2009 * mit 2.0 TFSI-Motor
Februar 2010
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichte Kühlmittelvorlaufleitung
Betroffene Modelle A4 allroad (05/09 - 10/11), A4 Avant (04/08 - 10/11), A4 Limousine (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet (03/09 - 07/11), A5 Coupé (06/07 - 07/11), Q5 (09/08 - 05/12)
Variantemit 2.0 TFSI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär. 2009 bis Mai 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 15.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittelvorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. . Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2009 ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll.
Bauzeitraum: Modelljahre 2008-2009 * 2.0 TDI
Juni 2008
RückrufdatumJuni 2008
AnlassRegelklappe des Abgasrückführungskühlers kann sich lösen.
Betroffene Modelle A4 allroad (05/09 - 10/11), A4 Avant (04/08 - 10/11), A4 Limousine (11/07 - 10/11)
Variante2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2008-2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.000 (Deutschland) 20.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Benachrichtigung vorgesehen, wird im Rahmen eines Werkstattbesuches durchgeführt
Zusätzliche InformationDie Regelklappe (AGR-Kühler) kann sich lösen, was in Folge zum Motorschaden führen kann. Die Händler prüfen anhand der verbauten Teilenr. am AGR-Kühler und tauschen die Unterdruckdose, die die Regelklappe trägt im Bedarfsfall aus. Zusätzlich erfolgt dabei noch ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A4

Aufgetretene Pannen
  • Zündspule

    2010

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

1.9

2018

2.4

2017

2.8

2016

4.2

2015

5

2014

5.2

2013

5.1

2012

9.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum03/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch9,3 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch13,3 / 7,0 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß220 / 215 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung195 kW
Hubraum3197 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment330 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts verbraucht der Audi A4 mit dem 265 PS starken 3,2-Liter-Motor 13,3 l, außerorts 7,0 l und auf der Autobahn 8,5 l Super auf 100 km. Im Durchschnitt errechnen sich 9,1 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.