Audi A4 Avant 2.0 TDI e Ambiente (06/09 - 11/10) 5
Audi A4 Avant 2.0 TDI e Ambiente (06/09 - 11/10) 1
Audi A4 Avant 2.0 TDI e Ambiente (06/09 - 11/10) 2
Audi A4 Avant 2.0 TDI e Ambiente (06/09 - 11/10) 3
Audi A4 Avant 2.0 TDI e Ambiente (06/09 - 11/10) 4
Audi A4 Avant 2.0 TDI e Ambiente (06/09 - 11/10) 5
Audi A4 Avant 2.0 TDI e Ambiente (06/09 - 11/10) 1

1 von 5

1 von 5Audi A4 Avant 2.0 TDI e Ambiente (06/09 - 11/10) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2009

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,8

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • außen/innen sehr solide

  • ordentlicher Fahrkomfort

  • kultivierter Vierzylinder

  • sehr sparsam im Verbrauch

  • aktiv/passiv sehr sicher

Schwächen

  • hinten beengter Zustieg

  • kleiner Kofferraum für einen Kombi

  • teure Extras

  • wichtiges nicht Serie (beheizbare Außenspiegel)

Fazit zum Audi A4 Avant 2.0 TDI e Ambiente (06/09 - 11/10)

Für den A4 bietet Audi jetzt auch eine besonders sparsame "e"-Variante an, hier im Test der A4 Avant 2.0 TDIe. Der Avant hat gegenüber der Spar-Limousine den Vorteil, dass es keine Einschränkungen bei den Optionen gibt. Dafür verbraucht er etwas mehr, liegt mit 5,3 l/100 km im EcoTest aber trotzdem gut im Rennen. Die Zutaten zum Sparen sind bekannt: optimierte Aerodynamik, Bremsenergie-Rekuperation, längere Getriebeübersetzung, Start-Stopp-Automatik. In der Praxis zeigt sich, dass man ein sparsames und trotzdem vollwertiges, sehr sicheres und hochqualitatives Auto erhält. Der Motor verrichtet kräftig und kultiviert seinen Dienst, das Fahrwerk federt spürbar härter, aber komfortabel genug. Die Platzverhältnisse sind ordentlich. Ein rundum gutes Fahrzeug, allerdings auch zu einem Full-Size-Preis: ab 35.000 Euro für die getestete Variante - beheizte Außenspiegel kosten 135 Euro zusätzlich.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 Avant 2.0 TDI e Ambiente (06/09 - 11/10) als PDF.

PDF ansehen
A4 Avant 2.0 TDI e

35.200 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA4 Avant 2.0 TDI e
TypAmbiente
BaureiheA4 (B8) Avant (04/08 - 10/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB8 (8K)
Modellstart06/09
Modellende11/10
Baureihenstart04/08
Baureihenende10/11
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerAHB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)208 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis35200 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCSU
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4703 mm
Breite1826 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2040 mm
Höhe1436 mm
Radstand2808 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal490 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1430 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1610 kg
Zul. Gesamtgewicht2105 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast90 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R16Y
Reifendruckkontrolle80 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat260 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)129 g/km
Tankgröße65,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten350 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Aktivlenkung1215 Euro
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht350 Euro
Xenon-Scheinwerfer1050 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung1020 Euro
Spurhalteassistent510 Euro
Spurwechselassistent550 Euro
Fernlichtassistent135 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - Bezeichnungchorus
Digitaler Radioempfang (DAB)335 Euro
Freisprecheinrichtung 300 Euro
Navigation2100 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1655 Euro
Metallic-Lackierung800 Euro
Anhängerkupplung775 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A4 Avant 1.8 TFSI
Audi A4 Avant 2.0 TDI
Audi A4 Avant 2.0 TDI e
Audi A4 Avant 2.0 TDI
Audi A4 Avant 3.0 TDI clean diesel
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
Audi A4 Avant 2.0 TDI e
1,9
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,6

Bedienung

1,5

Bedienung

1,4

Bedienung

1,4

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,6

Komfort

1,7

Komfort

1,8

Komfort

1,6

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,7

Federung

1,6

Federung

1,9

Federung

1,8

Federung

1,7
Sitze

Sitze

1,4

Sitze

1,6

Sitze

1,7

Sitze

1,5

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,3

Innengeräusch

1,6

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

1,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

1,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,2
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

0,7

Bremse

2,0

Bremse

2,2

Bremse

1,3

Bremse

1,4
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

2,0

Verbrauch/CO2

1,9

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.200 €

Informationen zur Berechung

359

/ Monat

28,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

127 €

Werkstattkosten

89 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung208 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.164 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB219 €

Rückrufe & Mängel des Audi A4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Okt. 2009 bis Nov. 2009 * mit 3.0 TFSI-Motor
Februar 2010
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichter Ladeluftkühler
Betroffene Modelle A4 allroad (05/09 - 10/11), A4 Avant (04/08 - 10/11), A5 Cabriolet (03/09 - 07/11), A5 Coupé (06/07 - 07/11), A5 Sportback (09/09 - 07/11), A6 allroad (10/08 - 10/11), A6 Avant (10/08 - 05/11), A6 Limousine (10/08 - 12/10)
Variantemit 3.0 TFSI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2009 bis Nov. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge90 (Deutschland) 400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine, da Fahrzeuge lt. Hersteller vor Auslieferung saniert wurdem
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann es zu Undichtigkeiten am Ladeluftkühler kommen. Laut Hersteller beschränken sich die Auswirkungen auf eine reduzierte Motorleistung. Die Händler überprüfen das Fertigungsdatum des Ladeluftkühlers und tauschen Kühler aus dem fehlerhaften Fertigungszeitraum aus. Die Aktion läuft seit Dez. 2009 ist kostenlos und dauert 10 Minuten (Prüfung), bei Austausch etwa drei Stunden. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll.
Bauzeitraum: Mär. 2009 bis Mai 2009 * mit 2.0 TFSI-Motor
Februar 2010
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichte Kühlmittelvorlaufleitung
Betroffene Modelle A4 allroad (05/09 - 10/11), A4 Avant (04/08 - 10/11), A4 Limousine (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet (03/09 - 07/11), A5 Coupé (06/07 - 07/11), Q5 (09/08 - 05/12)
Variantemit 2.0 TFSI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär. 2009 bis Mai 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 15.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittelvorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. . Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2009 ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll.
Bauzeitraum: Modelljahre 2008-2009 * 2.0 TDI
Juni 2008
RückrufdatumJuni 2008
AnlassRegelklappe des Abgasrückführungskühlers kann sich lösen.
Betroffene Modelle A4 allroad (05/09 - 10/11), A4 Avant (04/08 - 10/11), A4 Limousine (11/07 - 10/11)
Variante2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2008-2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.000 (Deutschland) 20.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Benachrichtigung vorgesehen, wird im Rahmen eines Werkstattbesuches durchgeführt
Zusätzliche InformationDie Regelklappe (AGR-Kühler) kann sich lösen, was in Folge zum Motorschaden führen kann. Die Händler prüfen anhand der verbauten Teilenr. am AGR-Kühler und tauschen die Unterdruckdose, die die Regelklappe trägt im Bedarfsfall aus. Zusätzlich erfolgt dabei noch ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A4

Aufgetretene Pannen
  • Zündspule

    2010

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

1.9

2018

2.4

2017

2.8

2016

4.2

2015

5

2014

5.2

2013

5.1

2012

9.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum12/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 4,2 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung100 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des A4 Avant 2.0 TDIe liegt bei günstigen 5,3 l Diesel alle 100 km. Das führt zu einem CO2-Ausstoß von 137 g pro Kilometer. Im Ecotest ergeben sich damit ansehnliche 40 Punkte. Innerorts konumiert der Kombi 6,3 l, außerorts 4,2 l und auf der Autobahn 5,9 l Diesel pro 100 km. Für ein Fahrzeug dieser Größe und mit dieser technischen Ausstattung sind das respektable Werte, die zeigen, dass auch bei Leistungsabforderung der Verbrauch nicht zu stark ansteigt. Audis Sprit-Sparmaßnahmen zeigen ihre Wirkung.Die Schadstoffanteile im Abgas halten sich in engen Grenzen, keine Gruppe zeigt sich besonders auffällig. Insgesamt ist das Niveau aber nicht sehr niedrig, so dass sich nur 40 von 50 möglichen Punkten im EcoTest ergeben. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der A4 Avant 2.0 TDIe 80 Punkte im ADAC EcoTest und damit ein gutes und ökologisch korrektes Ergebnis - vier von fünf möglichen Sternen werden locker erzielt.