1 von 5
Testergebnis
November 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,9
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
außen/innen sehr solide
körpergerechte Sportsitze
niedriges Innengeräusch
kräftiger Vierzylinder
aktiv/passiv sehr sicher
großes Händlernetz
Schwächen
hohe Schweller stören v.a. beim Aussteigen
teure Extras
wichtiges nicht Serie (beheizbare Außenspiegel)
Fazit zum Audi A4 allroad 2.0 TFSI quattro quattro (05/09 - 10/11)
Der A4 allroad stellt die etwas höhere optische Offroad-Variante des A4 Avant dar. Der Innenraum ist mit dem Kombi praktisch identisch, Verarbeitungsqualität und Materialanmutung überzeugen hier wie da. Außen ist die Lifestyle-Variante an den abgesetzten Radläufen und Stoßfängern sowie am Edelstahl-Unterfahrschutz vorne und hinten zu erkennen. Mehr Bodenfreiheit (18 cm) und Allrad-Antrieb sind Serie. Das Fahrwerk federt etwas straffer, bietet aber immer noch guten Komfort und ist absolut sicher abgestimmt. Der Motor sorgt für sehr gute Fahrleistungen, will dann aber auch mit reichlich Super-Benzin gefüttert werden. An der passiven Sicherheit gibt es nichts auszusetzen, im Bereich der aktiven Sicherheit kann umfangreich ausgerüstet werden (u.a Spurhalte- und Spurwechselassistent, ACC-Tempomat). Die Preisliste bietet auch unzählige Komfort-Extras, dass aber beheizte Außenspiegel Aufpreis kosten, ist unverschämt - bei 40.700 Euro Grundpreis.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 allroad 2.0 TFSI quattro quattro (05/09 - 10/11) als PDF.
PDF ansehen40.850 €
Grundpreis
7,9 l/100 km
Verbrauch
155 kW (211 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A4 allroad 2.0 TFSI |
Typ | quattro quattro |
Baureihe | A4 (B8) allroad (05/09 - 10/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B8 (8K) |
Modellstart | 05/09 |
Modellende | 10/11 |
Baureihenstart | 05/09 |
Baureihenende | 10/11 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | AHR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 168 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 40850 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CDN |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 155 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 211 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 155 kW (211 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4300 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4720 mm |
Breite | 1840 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2006 mm |
Höhe | 1500 mm |
Radstand | 2808 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 490 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1430 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1690 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2185 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1700 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 90 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 184 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 350 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | 80 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Aktivlenkung | 1000 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 350 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 785 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 1290 Euro |
Spurhalteassistent | 510 Euro |
Spurwechselassistent | 550 Euro |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40850 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7284 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 335 Euro |
Freisprecheinrichtung | 300 Euro |
Navigation | 2100 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1795 Euro |
Metallic-Lackierung | 800 Euro |
Anhängerkupplung | 775 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 |
---|---|
Federung | Federung1,9 |
Sitze | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
48.134 €
Informationen zur Berechung
527 € / Monat | 42,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 82 € |
Betriebskosten | 196 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 143 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 168 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/20/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Undichter Ladeluftkühler |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), A5 Sportback 8F/8T (09/09 - 07/11), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10) |
Variante | mit 3.0 TFSI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2009 bis Nov. 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 90 (Deutschland) 400 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine, da Fahrzeuge lt. Hersteller vor Auslieferung saniert wurdem |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fertigungsfehlers kann es zu Undichtigkeiten am Ladeluftkühler kommen. Laut Hersteller beschränken sich die Auswirkungen auf eine reduzierte Motorleistung. Die Händler überprüfen das Fertigungsdatum des Ladeluftkühlers und tauschen Kühler aus dem fehlerhaften Fertigungszeitraum aus. Die Aktion läuft seit Dez. 2009 ist kostenlos und dauert 10 Minuten (Prüfung), bei Austausch etwa drei Stunden. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll. |
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Undichte Kühlmittelvorlaufleitung |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), Q58R (09/08 - 05/12) |
Variante | 2.0 TFSI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär. 2009 bis Mai 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 15.000 (weltweit) |
Dauer | 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittel-Vorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit November 2009, ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Rückrufdatum | Juni 2008 |
Anlass | Regelklappe des Abgasrückführungskühlers kann sich lösen. |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11) |
Variante | 2.0 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2008-2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.000 (Deutschland) 20.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Benachrichtigung vorgesehen, wird im Rahmen eines Werkstattbesuches durchgeführt |
Zusätzliche Information | Die Regelklappe (AGR-Kühler) kann sich lösen, was in Folge zum Motorschaden führen kann. Die Händler prüfen anhand der verbauten Teilenr. am AGR-Kühler und tauschen die Unterdruckdose, die die Regelklappe trägt im Bedarfsfall aus. Zusätzlich erfolgt dabei noch ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 10/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,9 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,4 / 7,2 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 184 / 203 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 155 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des A4 allroad liegt bei 8,8 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 202 g pro Kilometer - kein Ruhmesblatt für dieses Auto, denn 130 g/km sollten eigentlich das Ziel sein. Daher werden im EcoTest auch nur 21 Punkte vergeben. Innerorts verbraucht der allroad üppige 11,4 l, außerorts 7,2 l und auf der Autobahn 9,1 l alle 100 km. Vor allem häufiges Beschleunigen und hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn lassen den Kraftstoffverbrauch erheblich ansteigen - dann ist man mit einer Diesel-Motorisierung besser bedient.Sehr niedrige Werte kann der A4 allroad bei den Schadstoffen im Abgas erreichen. Keine Schadstoffgruppe ist auffällig, auch die sonst bei Benzinern oft erhöhten CO-Werte im Autobahnzyklus zeigen sich nicht auffällig. Damit können 49 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe erzielt werden. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt das insgesamt 70 Punkte im ADAC EcoTest und damit gerade so vier von fünf möglichen Sternen.