1 von 5
Testergebnis
April 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,8
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
außen/innen sehr solide
guter Fahrkomfort
kultivierter Vierzylinder
sehr sparsam im Verbrauch
aktiv/passiv sehr sicher
Schwächen
hinten beengter Zustieg
kleiner Kofferraum für einen Kombi
teure Extras
wichtiges nicht Serie (z.B. beheizbare Außenspiegel)
Fazit zum Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition (05/09 - 08/10)
Audi hat die Volumen-Motorisierung im A4, den 2.0-l-TDI mit 143 PS, überarbeitet und u.a. eine Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung eingebaut. Im ADAC EcoTest erzielt der Ingolstädter damit einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l Diesel pro 100 km - das ist fast ein Liter weniger als beim Modellstart vor zwei Jahren. Nebenbei ist das Ergebnis auch besser als bei der TDI"e"-Variante, die im EcoTest sogar etwas mehr konsumiert und deutliche Abstriche beim Komfort fordert. Die sonstigen Tugenden des A4 Avant sind bekannt: hohe Sicherheit und guter Komfort. Die Verarbeitungsqualität ist audi-typisch top. Die Platzverhältnisse sind ordentlich. Ein rundum gelungenes Fahrzeug, allerdings auch zu einem üppigen Preis: ab 35.000 Euro für die getestete Variante - beheizte Außenspiegel kosten 135 Euro zusätzlich.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition (05/09 - 08/10) als PDF.
PDF ansehen35.000 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
105 kW (143 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A4 Avant 2.0 TDI |
Typ | Ambition |
Baureihe | A4 (B8) Avant (04/08 - 10/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B8 (8K) |
Modellstart | 05/09 |
Modellende | 08/10 |
Baureihenstart | 04/08 |
Baureihenende | 10/11 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | AHA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 228 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 35000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CJC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 105 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 143 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 105 kW (143 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4703 mm |
Breite | 1826 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2040 mm |
Höhe | 1436 mm |
Radstand | 2808 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 490 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1430 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1595 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2090 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1700 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 90 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17Y |
Reifendruckkontrolle | 80 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 260 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 139 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 350 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Aktivlenkung | 1215 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 350 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 1050 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 1290 Euro |
Spurhalteassistent | 510 Euro |
Spurwechselassistent | 550 Euro |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7509 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 390 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 335 Euro |
Freisprecheinrichtung | 300 Euro |
Navigation | 2100 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1795 Euro |
Metallic-Lackierung | 770 Euro |
Anhängerkupplung | 775 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,0 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg3,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 | Bedienung1,5 | Bedienung1,4 | Bedienung1,4 | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 | Komfort1,7 | Komfort1,8 | Komfort1,6 | Komfort1,7 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,7 | Federung1,6 | Federung1,9 | Federung1,8 | Federung1,7 |
Sitze | Sitze1,4 | Sitze1,6 | Sitze1,7 | Sitze1,5 | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,3 | Innengeräusch1,6 | Innengeräusch1,5 | Innengeräusch1,5 | Innengeräusch1,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe1,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,3 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,3 | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,2 |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse0,7 | Bremse2,0 | Bremse2,2 | Bremse1,3 | Bremse1,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO22,5 | Verbrauch/CO22,0 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
42.509 €
Informationen zur Berechung
443 € / Monat | 35,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 74 € |
Betriebskosten | 128 € |
Fixkosten | 108 € |
Werkstattkosten | 132 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 228 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/18/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Undichter Ladeluftkühler |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), A5 Sportback 8F/8T (09/09 - 07/11), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10) |
Variante | mit 3.0 TFSI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2009 bis Nov. 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 90 (Deutschland) 400 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine, da Fahrzeuge lt. Hersteller vor Auslieferung saniert wurdem |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fertigungsfehlers kann es zu Undichtigkeiten am Ladeluftkühler kommen. Laut Hersteller beschränken sich die Auswirkungen auf eine reduzierte Motorleistung. Die Händler überprüfen das Fertigungsdatum des Ladeluftkühlers und tauschen Kühler aus dem fehlerhaften Fertigungszeitraum aus. Die Aktion läuft seit Dez. 2009 ist kostenlos und dauert 10 Minuten (Prüfung), bei Austausch etwa drei Stunden. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll. |
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Undichte Kühlmittelvorlaufleitung |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), Q58R (09/08 - 05/12) |
Variante | 2.0 TFSI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär. 2009 bis Mai 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 15.000 (weltweit) |
Dauer | 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittel-Vorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit November 2009, ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Rückrufdatum | Juni 2008 |
Anlass | Regelklappe des Abgasrückführungskühlers kann sich lösen. |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11) |
Variante | 2.0 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2008-2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.000 (Deutschland) 20.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Benachrichtigung vorgesehen, wird im Rahmen eines Werkstattbesuches durchgeführt |
Zusätzliche Information | Die Regelklappe (AGR-Kühler) kann sich lösen, was in Folge zum Motorschaden führen kann. Die Händler prüfen anhand der verbauten Teilenr. am AGR-Kühler und tauschen die Unterdruckdose, die die Regelklappe trägt im Bedarfsfall aus. Zusätzlich erfolgt dabei noch ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 83 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 41 Punkte |
Testdatum | 03/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 4,2 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 139 / 134 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 105 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des A4 Avant 2.0 TDI liegt bei günstigen 5,1 l Diesel alle 100 km. Das führt zu einem CO2-Ausstoß von 134 g pro Kilometer. Im Ecotest ergeben sich damit ansehnliche 41 Punkte. Innerorts konsumiert der Kombi 6,0 l, außerorts 4,2 l und auf der Autobahn 5,7 l Diesel pro 100 km. Für ein Fahrzeug dieser Größe und mit dieser technischen Ausstattung sind das respektable Werte, die zeigen, dass auch bei Leistungsabforderung der Verbrauch nicht zu stark ansteigt. Audis Sprit-Sparmaßnahmen (Start-Stopp-System, Schaltempfehlungen, Bremsenergie-Rekuperation) zeigen ihre Wirkung.Die Schadstoffanteile im Abgas halten sich in engen Grenzen, keine Gruppe zeigt sich besonders auffällig. Insgesamt ist das Niveau aber nicht sehr niedrig, so dass sich nur 42 von 50 möglichen Punkten im EcoTest ergeben. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der A4 Avant 2.0 TDI 83 Punkte im ADAC EcoTest und damit ein gutes und ökologisch korrektes Ergebnis - vier von fünf möglichen Sternen werden locker erzielt.