Audi A4 1.8 TFSI Ambition (11/07 - 04/08) 5
Audi A4 1.8 TFSI Ambition (11/07 - 04/08) 1
Audi A4 1.8 TFSI Ambition (11/07 - 04/08) 2
Audi A4 1.8 TFSI Ambition (11/07 - 04/08) 3
Audi A4 1.8 TFSI Ambition (11/07 - 04/08) 4
Audi A4 1.8 TFSI Ambition (11/07 - 04/08) 5
Audi A4 1.8 TFSI Ambition (11/07 - 04/08) 1

1 von 5

1 von 5Audi A4 1.8 TFSI Ambition (11/07 - 04/08) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2008

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,0

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,3

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • überwiegend einfache Bedienung

  • kräftige Heizung

  • sehr gute Straßenlage

  • gute Fahrleistungen

  • sehr kräftige Bremsen

  • hohe aktive und passive Sicherheit

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • eingeschränkte Kofferraum-Variabilität

  • schlechte Basisausstattung

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Audi A4 1.8 TFSI Ambition (11/07 - 04/08)

Der Audi A4 ist ein hervorragend verarbeitetes und rundum solides und sympathisches Familienauto. Das Fahrverhalten ist erstklassig und der 160 PS starke 1,8 Liter TFSI-Motor passt hervorragend zu dem Wagen. Dieser sorgt für gute Fahrleistungen und bleibt beim Verbrauch im Rahmen. Aktive und passive Sicherheit liegen beim A4 ganz weit oben, es gibt sogar eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen wie Radar-ACC (nur für stärkere Motorisierungen) und Totwinkelschutz, die sonst überwiegend höheren Klassen vorbehalten sind. Nur bei der Basisausstattung fehlen viele nützliche Details wie beheizte Spiegel und Isofix-Befestigungspunkte, diese sollten bei einem Grundpreis von über 30.000 Euro nicht extra geordert werden müssen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 1.8 TFSI Ambition (11/07 - 04/08) als PDF.

PDF ansehen
A4 1.8 TFSI

30.900 €

Grundpreis

7,1 l/100 km

Verbrauch

118 kW (160 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA4 1.8 TFSI
TypAmbition
BaureiheA4 (B8) Limousine (11/07 - 10/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB8 (8K)
Modellstart11/07
Modellende04/08
Baureihenstart11/07
Baureihenende10/11
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerAGO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)121 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis30900 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeCDH
Leistung maximal in kW (Systemleistung)118
Leistung maximal in PS (Systemleistung)160
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1798 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)118 kW (160 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4703 mm
Breite1826 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2040 mm
Höhe1427 mm
Radstand2808 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal480 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank962 l
Rücksitzbank umklappbar290 Euro
Leergewicht (EU)1440 kg
Zul. Gesamtgewicht1960 kg
Zuladung520 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst740 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17Y
Reifendruckkontrolle80 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)169 g/km
Tankgröße65,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten350 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht350 Euro
Xenon-Scheinwerfer975 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Spurhalteassistent510 Euro
Spurwechselassistent550 Euro
Fernlichtassistent135 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5790 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe390 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent50 Euro
RadioSerie
Radio - Bezeichnungchorus
Digitaler Radioempfang (DAB)335 Euro
Freisprecheinrichtung 525 Euro
Navigation1745 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1795 Euro
Metallic-Lackierung770 Euro
Anhängerkupplung775 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A4 1.8 TFSI
Audi A4 3.0 TDI
Audi A4 2.7 TDI
Audi A4 3.2 FSI
Audi A4 2.0 TDI
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (118 kW / 160 PS)
Audi A4 1.8 TFSI
1,9
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,7

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,3

Bedienung

1,3

Bedienung

1,4

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,5

Komfort

1,6

Komfort

1,6

Komfort

1,6

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,7

Federung

1,7

Federung

1,7

Federung

1,7

Federung

1,7
Sitze

Sitze

1,4

Sitze

1,4

Sitze

1,4

Sitze

1,5

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,1

Innengeräusch

1,3

Innengeräusch

1,2

Innengeräusch

0,9

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

0,8

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,2

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,1

Fahreigenschaften

1,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,0

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,0

Fahrstabilität

1,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0

Lenkung

1,6

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

0,7

Bremse

0,7

Bremse

0,7

Bremse

0,8

Bremse

0,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

2,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

0,7

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.690 €

Informationen zur Berechung

476

/ Monat

38,1 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

189 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung121 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Audi A4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2017
AnlassSchmorbrandgefahr an Anschlüssen des Zusatzheizers
Betroffene ModelleA4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), Q58R (09/08 - 05/12), Q58R (09/12 - 10/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.2011 bis 05.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge330.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn den Steckverbindungen der elektrischen Anschlüsse im Zusatzheizer kann es über die Laufzeit aufgrund von Reibkorrosion zu erhöhten Übergangswiderständen kommen. In Folge dessen kann es zu einem Schmorschaden bis hin zum Brand kommen. Die Ursache für die Reibkorrosion sind mechanische Beanspruchung sowie Mikrobewegungen an den Steckverbindungen zusammen mit einer falschen Beschichtung der Kontakte. Bei den betroffenen Fahrzeugen erfolgt der Austausch des Zusatzheizelementes mit optimierten elektrischen Anschlüssen und, wenn noch nicht erfolgt, die Anpassung der Ansteuerung der elektrischen Zusatzheizung über ein Softwareupdate des Klimabedienteils. Das Fahrzeug kann bis zur Durchführung der Maßnahme weiter genutzt werden. Sollte jedoch ein Schmorgeruch im Fahrzeuginnenraum wahrgenommen werden, sollte das Fahrzeug schnellstmöglich abgestellt und eine Werkstatt informiert werden. Hinweis: Der sog. Zuheizer lässt sich über das MMI im Menü CAR/Untermenü Klima auch komplett ausschalten. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir bis zur Durchführung der Aktion diese Abschaltung gemäß Betriebsanleitung vorzunehmen (Umstellung von „Auto“ auf „Aus“). Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichte Kühlmittelvorlaufleitung
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), Q58R (09/08 - 05/12)
Variante2.0 TFSI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär. 2009 bis Mai 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 15.000 (weltweit)
Dauer60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittel-Vorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit November 2009, ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.
RückrufdatumJuni 2008
AnlassRegelklappe des Abgasrückführungskühlers kann sich lösen.
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11)
Variante2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2008-2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.000 (Deutschland) 20.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Benachrichtigung vorgesehen, wird im Rahmen eines Werkstattbesuches durchgeführt
Zusätzliche InformationDie Regelklappe (AGR-Kühler) kann sich lösen, was in Folge zum Motorschaden führen kann. Die Händler prüfen anhand der verbauten Teilenr. am AGR-Kühler und tauschen die Unterdruckdose, die die Regelklappe trägt im Bedarfsfall aus. Zusätzlich erfolgt dabei noch ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum01/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,1 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,9 / 5,7 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß169 / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung118 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des A4 mit dem 160 PS starken 1,8 Liter Turbomotor ist durchschnittlich (laut Hersteller kein Unterschied zum 120 PS-Modell). Innerorts verbraucht der Wagen 9,9 l, außerorts 5,7 l und auf der Autobahn 8,5 Liter Super auf 100 km. Im Schnitt errechnet sich ein Verbrauch von 7,6 l/100 km.Der Schadstoffanteil im Abgas ist sehr niedrig.