Audi A4 2.7 TDI DPF Ambition multitronic (11/07 - 04/08) 5
Audi A4 2.7 TDI DPF Ambition multitronic (11/07 - 04/08) 1
Audi A4 2.7 TDI DPF Ambition multitronic (11/07 - 04/08) 2
Audi A4 2.7 TDI DPF Ambition multitronic (11/07 - 04/08) 3
Audi A4 2.7 TDI DPF Ambition multitronic (11/07 - 04/08) 4
Audi A4 2.7 TDI DPF Ambition multitronic (11/07 - 04/08) 5
Audi A4 2.7 TDI DPF Ambition multitronic (11/07 - 04/08) 1

1 von 5

1 von 5Audi A4 2.7 TDI DPF Ambition multitronic (11/07 - 04/08) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2008

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,3

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • überwiegend einfache Bedienung

  • kräftige Heizung

  • komfortables Getriebe

  • sehr gute Straßenlage

  • sehr gute Fahrleistungen

  • kräftige Bremsen

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • gute Wertstabilität

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • schlechte Basisausstattung

  • teuer in der Anschaffung

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Audi A4 2.7 TDI DPF Ambition multitronic (11/07 - 04/08)

Der Audi A4 ist ein hervorragend verarbeitetes und rundum solides und sympathisches Familienauto. Das Fahrverhalten ist erstklassig und mit dem 2,7 Liter TDI-Motor in Verbindung mit dem stufenlosen multitronic-Getriebe bekommt man eine kraftvolle und sehr komfortable Motorisierung. Der Verbrauch bleibt auf moderatem Niveau und der Partikelfilter ist Serie. Aktive und passive Sicherheit liegen beim A4 sehr hoch, es gibt sogar eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen wie Radar-ACC, Spurhalteassistent und Totwinkelschutz, die sonst überwiegend höheren Klassen vorbehalten sind. Leider fehlen in der Basisausstattung viele nützliche Details wie beheizte Spiegel und Isofix-Befestigungspunkte, diese sollten nicht extra geordert werden müssen. Der A4 kostet in dieser Motorisierung ohne Extras bereits über 38.000 Euro, ein stolzer Preis für eine Mittelklasse-Limousine.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 2.7 TDI DPF Ambition multitronic (11/07 - 04/08) als PDF.

PDF ansehen
A4 2.7 TDI DPF

38.250 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

2698 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA4 2.7 TDI DPF
TypAmbition multitronic
BaureiheA4 (B8) Limousine (11/07 - 10/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB8 (8K)
Modellstart11/07
Modellende04/08
Baureihenstart11/07
Baureihenende10/11
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerAGS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)416 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis38250 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCGK
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2698 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1400 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4703 mm
Breite1826 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2040 mm
Höhe1427 mm
Radstand2808 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal480 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank962 l
Rücksitzbank umklappbar290 Euro
Leergewicht (EU)1630 kg
Zul. Gesamtgewicht2145 kg
Zuladung515 kg
Anhängelast gebremst 12%1700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)176 g/km
Tankgröße65,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten350 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Aktivlenkung1000 Euro
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht350 Euro
Xenon-Scheinwerfer975 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung1290 Euro
Spurhalteassistent510 Euro
Spurwechselassistent550 Euro
Fernlichtassistent135 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis38250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe7080 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe390 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent50 Euro
RadioSerie
Radio - Bezeichnungchorus
Digitaler Radioempfang (DAB)335 Euro
Freisprecheinrichtung 525 Euro
Navigation1745 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1795 Euro
Metallic-Lackierung770 Euro
Anhängerkupplung775 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A4 1.8 TFSI
Audi A4 3.0 TDI
Audi A4 2.7 TDI
Audi A4 3.2 FSI
Audi A4 2.0 TDI
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
Audi A4 2.7 TDI
1,9
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,7

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,3

Bedienung

1,3

Bedienung

1,4

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,5

Komfort

1,6

Komfort

1,6

Komfort

1,6

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,7

Federung

1,7

Federung

1,7

Federung

1,7

Federung

1,7
Sitze

Sitze

1,4

Sitze

1,4

Sitze

1,4

Sitze

1,5

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,1

Innengeräusch

1,3

Innengeräusch

1,2

Innengeräusch

0,9

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

0,8

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,2

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,1

Fahreigenschaften

1,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,0

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,0

Fahrstabilität

1,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0

Lenkung

1,6

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

0,7

Bremse

0,7

Bremse

0,7

Bremse

0,8

Bremse

0,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

2,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

0,7

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.330 €

Informationen zur Berechung

525

/ Monat

42,0 ct

/ km

Wertverlust

77 €

Betriebskosten

165 €

Fixkosten

149 €

Werkstattkosten

132 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung416 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/23/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Audi A4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum02/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch6,6 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,1 / 5,9 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß176 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung140 kW
Hubraum2698 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts verbraucht der Audi A4 mit dem 190 PS starken 2,7-Liter-Dieselmotor 8,1 l/100 km, außerorts 5,9 l und auf der Autobahn 7,6 Liter Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt errechnen sich 7,0 Liter Diesel auf 100 km.Der Schadstoffanteil im Abgas ist niedrig. Ein Partikelfilter ist serienmäßig (geschlossenes System).