1 von 5
Testergebnis
März 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,3
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
überwiegend einfache Bedienung
kräftige Heizung
komfortables Getriebe
sehr gute Straßenlage
sehr gute Fahrleistungen
kräftige Bremsen
hohe aktive und passive Sicherheit
gute Wertstabilität
Schwächen
mäßige Rundumsicht
schlechte Basisausstattung
teuer in der Anschaffung
hohe Fixkosten
Fazit zum Audi A4 2.7 TDI DPF Ambition multitronic (11/07 - 04/08)
Der Audi A4 ist ein hervorragend verarbeitetes und rundum solides und sympathisches Familienauto. Das Fahrverhalten ist erstklassig und mit dem 2,7 Liter TDI-Motor in Verbindung mit dem stufenlosen multitronic-Getriebe bekommt man eine kraftvolle und sehr komfortable Motorisierung. Der Verbrauch bleibt auf moderatem Niveau und der Partikelfilter ist Serie. Aktive und passive Sicherheit liegen beim A4 sehr hoch, es gibt sogar eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen wie Radar-ACC, Spurhalteassistent und Totwinkelschutz, die sonst überwiegend höheren Klassen vorbehalten sind. Leider fehlen in der Basisausstattung viele nützliche Details wie beheizte Spiegel und Isofix-Befestigungspunkte, diese sollten nicht extra geordert werden müssen. Der A4 kostet in dieser Motorisierung ohne Extras bereits über 38.000 Euro, ein stolzer Preis für eine Mittelklasse-Limousine.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 2.7 TDI DPF Ambition multitronic (11/07 - 04/08) als PDF.
PDF ansehen38.250 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
2698 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A4 2.7 TDI DPF |
Typ | Ambition multitronic |
Baureihe | A4 (B8) Limousine (11/07 - 10/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B8 (8K) |
Modellstart | 11/07 |
Modellende | 04/08 |
Baureihenstart | 11/07 |
Baureihenende | 10/11 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | AGS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 416 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 38250 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CGK |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2698 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4703 mm |
Breite | 1826 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2040 mm |
Höhe | 1427 mm |
Radstand | 2808 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 480 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 962 l |
Rücksitzbank umklappbar | 290 Euro |
Leergewicht (EU) | 1630 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2145 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1700 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 176 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 350 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Aktivlenkung | 1000 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 350 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 975 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 1290 Euro |
Spurhalteassistent | 510 Euro |
Spurwechselassistent | 550 Euro |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 38250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7080 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 390 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 50 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 335 Euro |
Freisprecheinrichtung | 525 Euro |
Navigation | 1745 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1795 Euro |
Metallic-Lackierung | 770 Euro |
Anhängerkupplung | 775 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung1,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,1 | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg3,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,7 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 | Innenraum2,1 | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,5 | Bedienung1,3 | Bedienung1,3 | Bedienung1,4 | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,5 | Komfort1,6 | Komfort1,6 | Komfort1,6 | Komfort1,7 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,7 | Federung1,7 | Federung1,7 | Federung1,7 | Federung1,7 |
Sitze | Sitze1,4 | Sitze1,4 | Sitze1,4 | Sitze1,5 | Sitze1,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,1 | Innengeräusch1,3 | Innengeräusch1,2 | Innengeräusch0,9 | Innengeräusch1,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,1 | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,1 | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen0,8 | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,3 | Fahreigenschaften1,2 | Fahreigenschaften1,3 | Fahreigenschaften1,1 | Fahreigenschaften1,1 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,0 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,0 | Fahrstabilität1,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 | Lenkung1,6 | Lenkung1,6 |
Bremse | Bremse0,7 | Bremse0,7 | Bremse0,7 | Bremse0,8 | Bremse0,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO22,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe0,7 | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
45.330 €
Informationen zur Berechung
525 € / Monat | 42,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 77 € |
Betriebskosten | 162 € |
Fixkosten | 149 € |
Werkstattkosten | 136 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 416 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/23/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Schmorbrandgefahr an Anschlüssen des Zusatzheizers |
Betroffene Modelle | A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), Q58R (09/08 - 05/12), Q58R (09/12 - 10/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.2011 bis 05.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 330.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den Steckverbindungen der elektrischen Anschlüsse im Zusatzheizer kann es über die Laufzeit aufgrund von Reibkorrosion zu erhöhten Übergangswiderständen kommen. In Folge dessen kann es zu einem Schmorschaden bis hin zum Brand kommen. Die Ursache für die Reibkorrosion sind mechanische Beanspruchung sowie Mikrobewegungen an den Steckverbindungen zusammen mit einer falschen Beschichtung der Kontakte. Bei den betroffenen Fahrzeugen erfolgt der Austausch des Zusatzheizelementes mit optimierten elektrischen Anschlüssen und, wenn noch nicht erfolgt, die Anpassung der Ansteuerung der elektrischen Zusatzheizung über ein Softwareupdate des Klimabedienteils. Das Fahrzeug kann bis zur Durchführung der Maßnahme weiter genutzt werden. Sollte jedoch ein Schmorgeruch im Fahrzeuginnenraum wahrgenommen werden, sollte das Fahrzeug schnellstmöglich abgestellt und eine Werkstatt informiert werden. Hinweis: Der sog. Zuheizer lässt sich über das MMI im Menü CAR/Untermenü Klima auch komplett ausschalten. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir bis zur Durchführung der Aktion diese Abschaltung gemäß Betriebsanleitung vorzunehmen (Umstellung von „Auto“ auf „Aus“). Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Undichte Kühlmittelvorlaufleitung |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), Q58R (09/08 - 05/12) |
Variante | 2.0 TFSI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär. 2009 bis Mai 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 15.000 (weltweit) |
Dauer | 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittel-Vorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit November 2009, ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Rückrufdatum | Juni 2008 |
Anlass | Regelklappe des Abgasrückführungskühlers kann sich lösen. |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11) |
Variante | 2.0 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2008-2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.000 (Deutschland) 20.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Benachrichtigung vorgesehen, wird im Rahmen eines Werkstattbesuches durchgeführt |
Zusätzliche Information | Die Regelklappe (AGR-Kühler) kann sich lösen, was in Folge zum Motorschaden führen kann. Die Händler prüfen anhand der verbauten Teilenr. am AGR-Kühler und tauschen die Unterdruckdose, die die Regelklappe trägt im Bedarfsfall aus. Zusätzlich erfolgt dabei noch ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 02/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,6 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,1 / 5,9 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 176 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 2698 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts verbraucht der Audi A4 mit dem 190 PS starken 2,7-Liter-Dieselmotor 8,1 l/100 km, außerorts 5,9 l und auf der Autobahn 7,6 Liter Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt errechnen sich 7,0 Liter Diesel auf 100 km.Der Schadstoffanteil im Abgas ist niedrig. Ein Partikelfilter ist serienmäßig (geschlossenes System).