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Mladá Boleslav | 11.09.2019

Škoda Citigo e iV: Elektroauto für 16.570 Euro

Der Skoda Citigo 2019 in Fahrt fahrend
Den elektrischen Citigo gibt es nur als Fünftürer

Der Citigoe iV löst als erstes reines Elektroauto von Škoda den bisherigen Citigo Benziner ab. Preis nach Abzug des Fördergelds: 16.570 Euro. Alle Infos, Bilder, Daten.

  • Citigoe iV: Erstes Auto der neuen Elektro-Submarke Škoda iV 
  • Batterie mit 36,8 kWh Kapazität soll 260 Kilometer Reichweite liefern
  • Eine Stunde Ladedauer mit CCS-Schnellladung (bis 40 kW)

 

Wer immer noch nicht glaubt, dass es die Autoindustrie ernst meint mit der Transformation zur Elektromobilität, muss nur auf die Škoda-Homepage schauen. Vom Citigo, dem beliebten Kleinstwagen und technischen Bruder des VW up! und Seat Mii, sind nur noch Restexemplare als Benziner zu haben. Produziert werden ab sofort ausschließlich Elektroversionen. 

Für Škoda bricht damit eine neue Ära an: Der Citigoe iV ist das erste reine Elektroauto der Marke, weitere Modelle werden unter dem eigenen Elektrolabel "iV" folgen. Schon auf dem Genfer Autosalon hatten die Tschechen den Vision iV gezeigt, der voraussichtlich Ende 2020 das Portfolio ergänzen wird. Anfang 2020 kommt zudem eine Plug-in-Hybridversion des Superb.

Fahrleistungen: 0-100 km/h in 12,3 s; Spitze 130 km/h

Zoom-In
Der Skoda Citigo 2019 an der home Ladestation charger
Für das Laden zu Hause wird Škoda eine Wallbox anbieten

Doch den Anfang bei rein elektrischen Modellen macht der Citigo, der im Prinzip eine Weiterentwicklung des elektrischen VW up! ist. Die Eckdaten klingen vielversprechend: Die Lithium-Ionen-Batterie passt mit einer Größe von 1,1 mal 1,7 Metern komplett in den Unterboden und bringt eine Kapazität von 36,8 kWh. Nach dem aktuellen WLTP-Verbrauchszyklus soll damit eine Reichweite von 260 Kilometern möglich sein. Für ein kleines Stadtauto ist das mehr als ausreichend.

Was auch für die Motorleistung gilt. Der Elektromotor kommt auf maßvolle 61 kW/83 PS sowie immerhin 212 Nm Drehmoment und sorgt für eine Beschleunigung von 12,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt.

An einer öffentlichen Wechselstrom-Säule oder an der heimischen Wallbox kann der Citigoe iV zwar nur 7,2 kW ziehen, doch mittels CCS-Stecker ist er auch schnellladefähig und kann die Gleichstromsäulen an der Autobahn nutzen. Dort sind bis zu 40 kW drin, so dass eine 80-Prozent-Ladung laut Škoda in einer Stunde erledigt sein sollte.

An der Haushaltssteckdose mit 2,3 kW würde das rund 13 Stunden dauern. Bei der Basisversion Ambition wird die Schnelllademöglichkeit gegen Aufpreis angeboten, die Ausstattungsvariante Style hat sie immer an Bord.

Tops und Flops gesehen auf dem Autosalon in Genf 2019

Škoda Vision iV: Ausblick auf neues Elektro-SUV 

Auf dem Genfer Autosalon 2019 hat Škoda diesen dynamisch gezeichneten Crossover enthüllt. Frühestens Ende 2020 wird daraus die Serienversion eines vollelektrischen SUV mit 4,67 Metern Länge, 83-kWh-Batterie und 500 Kilometern Reichweite. Zwei Elektromotoren sorgen für 225 kW/306 PS Leistung, Allradantrieb ist serienmäßig. Damit soll eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden möglich sein. Technisch ist der Vision iV ein Zwilling des ebenfalls in Genf vorgestellten Audi Q4 e-tron.

   

Der Elektro-Citigo kostet unter 20.000 Euro

Zoom-In
Der Skoda Citigo 2019 in Fahrt fahrend von hinten Heck
Optisch hat sich der CItigo kaum verändert, technisch sehr wohl

Der elektrische Citigo wird ausschließlich als Fünftürer angeboten und kommt unter anderem serienmäßig mit elektrischen Fensterhebern vorn, Radioanlage, Klimaautomatik und Zentralverriegelung.

Und das beste: Der Citigoe iV soll zu günstigen Preisen auf den Markt kommen. Der Kaufpreis des Elektro-Citigo startet in Deutschland bei 20.950 Euro. Abzüglich des Škoda Umweltbonus sowie abzüglich der zu beantragenden staatlichen Förderung reduziert sich der Preis auf 16.570 Euro. Bestellbar ist der Citigoe iV ab Sommer 2019, ausgeliefert wird er aber erst Anfang 2020.

Auch die beiden Brüder VW e-up! und Seat Mii electric kommen in den Genuss der deutlich größeren Batterie und werden zeitgleich zu fast identischen Konditionen angeboten. Wie Škoda stellt auch Seat den Mii als Benziner ein.

Der VW-Konzern hat dann ein konkurrenzfähiges Elektro-Trio im Angebot, das sich vor dem Renault Zoe zumindest in Sachen Reichweite nicht verstecken muss und deutlich mehr kann als ein elektrischer Smart.

Technische Daten (Herstellerangaben)                     Skoda Citigoe iV                     
Antrieb Elektromotor, 61 kW/83 PS, 212 Nm max. Drehmoment                    
Batteriekapazität / Reichweite nach WLTP 36,8 kWh / 260 km
Ladeleistung                     AC: bis 7,2 kW; DC: bis 40 kW                   
Fahrleistungen  12,3 s auf 100 km/h, 130 km/h Spitze 
Maße                     L 3,56 / B 1,65 / H 1,48 m                    
Kofferraum                     250 – 923 l
Preis                     ab 20.950 € / Leasing 145 € monatl.                   

 

Text: Jochen Wieler. Fotos: Škoda.

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