Renault Captur: Der Mini-SUV im ADAC Test

oranger Renault Captur fahrend
Renault Captur: Auch die aktuelle Generation ist optisch gelungen© Renault

Die aktuelle Generation des Renault Captur ist sehr beliebt. Und auch technisch interessant: Das Mini-SUV gibt es auch als Vollhybrid. Zwei Benziner und der inzwischen eingestellte Plug-in E-Tech im ADAC Test, technische Daten, Preise.

  • Aktuelle Generation: Elf Zentimeter länger als der erste Captur

  • Motoren: Mildhybrid-Benziner, Vollhybrid und Autogas

  • Testverbrauch je 6,5 l/100 km beim TCe 100- und TCe 130-Benziner

Schick sieht er aus, der aktuelle Renault Captur. Klar gezeichnet, wohl proportioniert, irgendwie sympathisch. Schon die erste Generation des Captur hat sich in Deutschland zu einem Bestseller gemausert. Design können sie bei Renault schon länger. Die zweite Generation ist nun noch einmal deutlich verfeinert worden. Die Technik auch? Das klärt der ADAC Test mit zwei (mittlerweile modifizierten) Benzinern und mit dem inzwischen nicht mehr angebotenen Plug-in-Hybrid

Captur: Kleinwagen-SUV mit 4,23 Meter Länge

Der Captur tritt weiter im Segment der Mini-SUV an, und zwar gegen Seat AronaHyundai KonaVW T-Cross oder Toyota Yaris Cross. Doch der Franzose ist im Vergleich zum bis 2019 gebauten Vorgänger um stolze elf Zentimeter auf jetzt 4,23 Meter Länge gewachsen. Optisch erkennbar ist Generation zwei an der frischeren Front, der stärker abfallenden Dachlinie, der höheren Gürtellinie und daran, dass die Chromspange an der Hecktür wegfiel. Deutlich geringer als bei der Länge fällt das Plus beim Radstand aus, der nur um zwei Zentimeter zugelegt hat. Dementsprechend bleiben auch die Innenraummaße weitgehend auf dem bisherigen Niveau.

Für einen Kleinwagen bietet der Captur in der ersten Reihe ein großzügiges Platzangebot, bis knapp 1,95 Meter große Menschen können die Sitze weit genug zurückschieben. Die Kopffreiheit würde sogar für zwei Meter Körpergröße reichen.

Im Fond limitiert die Kopffreiheit die Personengröße auf rund 1,85 Meter, hier macht sich die nach hinten abfallende Dachlinie bemerkbar. Sind die vorderen Plätze für Personen mit einer Größe von 1,85 Meter eingestellt, würde die Beinfreiheit für 1,90 Meter große Personen ausreichen.

Praktisch: Die verschiebbare Rückbank

schwarzer Renault Captur Kofferraum
Variabel: Rücksitze verschieb- und umklappbar, verstellbarer Ladeboden© Renault

Zugelegt hat der Kofferraum des Captur. Er schluckt laut Renault jetzt 422 bis 1275 Liter, beim alten Modell waren es 377 bis 1235 Liter. Laut ADAC Messung sind es immerhin "echte" 315 Liter (Plug-in: 310 Liter), wenn sich der variable Ladeboden in der unteren Position befindet. Toll, dass sich das Stauvolumen zudem über die um 16 Zentimeter verschiebbare Rückbank variieren lässt.

Praktisch ist auch der höhenverstellbare Ladeboden: So muss der Kasten Wasser über keine hohe Ladekante gewuchtet werden. Und unter dem Ladeboden kann man auch noch 120 Liter Gepäck unterbringen, beim Plug-in-Hybrid sind es 45 Liter – ideal für das serienmäßige Ladekabel (Schuko).

Wohnliches Ambiente inklusive

Für ein wohnliches Ambiente sorgt das Cockpit. Die Basis startet mit einem 7-Zoll-System ohne Navigationsfunktion, arbeitet dafür aber drahtlos mit Apple- und Android-Smartphones zusammen. Dank des fahrerorientierten „Smart Cockpit” in TFT-Technik sowie des hochformatigen 9,3-Zoll-Multimedia-Touchscreens mit Easy Link in der getesteten Version Intens (inzwischen Techno, Aufpreis 650 Euro, Serie im R.S. Line und im E-Tech) ist der Captur in puncto Konnektivität auf dem aktuellen Stand.

Das Bediensystem ist weitestgehend logisch aufgebaut. Der große Funktionsumfang und manche nicht auf Anhieb auffindbare Detaileinstellung erschweren den Umgang im Alltag allerdings ebenso wie das Fehlen praktischer Schnellwahltasten für die gängigsten Funktionen und Drehregler für die Lautstärke beziehungsweise zum Scrollen und Zoomen.

360-Grad-Blick in den Innenraum des Captur

Ein weiterer Hingucker im Innenraum: die freischwebende Mittelkonsole, die Platz schafft für zusätzlichen Stauraum. Den futuristischen Ausleger gibt es allerdings nur zusammen mit dem elektronischen Automatikwählhebel für das Doppelkupplungsgetriebe. Wer sich für eine Version mit Handschaltgetriebe entscheidet, dem kommt der Ganghebel vielleicht etwas zu sehr in die Höhe gewachsen vor, doch die Bedienung geht damit prima von der Hand.

Das Interieur hinterlässt einen durchaus wertigen und modernen Eindruck. Schön anzuschauen und anzufassen sind die Verkleidungen an den Türen, den Dachholmen und dem Armaturenbrett. Der Großteil der Flächen ist dabei weich unterschäumt.

Ford Puma: Die Konkurrenz

Der Ford Puma soll als Kleinwagen-SUV auf Fiesta-Basis dem Renault Captur und VW T-Cross Paroli bieten. Das könnte gelingen.

Infos, technische Daten, Preise zum Ford Puma

Neue Einteilung bei den Motoren des Captur

oranger Renault Captur stehend von hinten
Große Räder und Unterfahrschutz machen optisch was her© Renault

Wie sein Technik-Spender Clio profitiert auch der Captur von der CMF-B-Plattform. Die bietet zwar keinen Allradantrieb für das SUV, ist dafür aber leichter und erlaubt mit ihrer verbesserten Elektronik-Architektur auch den Einsatz neuer, zum Teil aufpreispflichtiger Assistenzsysteme: Abstands-Tempomat mit Stauassistent, Tempolimit-Erkennung, Spurhalte-Assistent, Notbremsfunktion, 360-Grad-Kamera, Einpark-Assistent oder Querverkehrswarner sind im Klein-SUV-Segment noch immer keine Selbstverständlichkeit.

Das Motoren-Angebot hat Renault nach den ADAC Tests der Benziner gestrafft und modifiziert. Derzeit gibt es drei Turbobenziner (67 kW/91 PS, 103 kW/140 PS und 116 kW/158 PS). Die LPG-Version mit 74 kW/100 PS ist nach einer kurzen Auszeit wieder verfügbar, jüngster Neuzugang ist ein Vollhybrid mit 105 kW/143 PS, dafür landete der Plug-in-Hybrid mit 116 kW/158 PS auf dem Abstellgleis. Auch das Dieselaggregat wurde gestrichen. Ebenso der vom ADAC getestete 100-PS-Benziner, dessen Aufgabe als Einstiegsmotor jetzt das 91-PS-Aggregat übernehmen muss. Der ebenfalls getestete 130-PS-Benziner leistet jetzt zehn Pferdestärken mehr.

Drei Captur-Versionen im ADAC Test

Eine Ladebuchse mit Stecker eines Renault Captur
Unter Strom: Vollladen des Captur mit 3,6 kW dauert rund drei Stunden© Renault

Der nur noch gebraucht verfügbare Testkandidat namens E-Tech Plug-in Hybrid 160 kombiniert einen 1,6-Liter-Saugbenziner (92 PS) mit einem Elektromotor (67 PS) – ein zusätzlicher E-Motor (34 PS) übernimmt die Funktion des Startergenerators. Das resultierende maximale Drehmoment beträgt 205 Nm, die Systemleistung 158 PS. Die Kraft überträgt ein Automatikgetriebe auf die Vorderräder. Das knapp 1,6 Tonnen schwere SUV ist damit vollkommen ausreichend motorisiert, der Sprint von 0 auf 100 km/h ist gemäß Hersteller in knapp über zehn Sekunden abgeschlossen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Renault mit 173 km/h an, im elektrischen Betrieb endet der Vortrieb bei abgeregelten 135 km/h.

Von 60 auf 100 km/h kann man in 5,5 Sekunden beschleunigen, von 15 auf 30 km/h, etwa nach dem Abbiegen, geht es in etwas über einer Sekunde. Nicht nur der Durchzug ist ansehnlich, ebenso das Ansprechverhalten. Durch die E-Maschine reagiert der Captur spontan auf den Tritt aufs Gaspedal. Ist der Saugbenziner allerdings wegen einer leeren Antriebsbatterie auf sich allein gestellt, geht ihm schlichtweg die Puste aus – hier ist die Leistung des Verbrennungsmotors zu gering.

Die elektrische Energie speichert eine 9,8 kWh große Lithium-Ionen-Batterie, die mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW aufgeladen werden kann. Die gespeicherte Energie reicht wegen des Stromverbrauchs von 25,7 kWh/100 km inklusive der Ladeverluste (elektrischer Fahrbetrieb im ADAC Ecotest) für circa 40 Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch im Hybridmodus liegt bei 6,3 Litern Super.

Mit vollem Akku konsumiert der Captur auf den ersten 100 Kilometern 9,3 kWh Strom und 4,1 Liter Benzin. Damit verbunden ist eine CO₂-Bilanz von 160 g/km. Thema Schadstoffe: Trotz des Partikelfilters ist die Partikelanzahl in einigen Prüfzyklen leicht erhöht. Unterm Strich bekommt das SUV vier von fünf Ecotest-Sternen.

Lesen Sie hier den ausführlichen Test des Renault Captur E-TECH Plug-in 160 Intens als PDF
PDF, 715 KB
PDF ansehen

Verbrenner-Captur: Kein Sprintwunder in Sicht

Der 1,0-Liter-Dreizylinder mit 100 PS stellt sein maximales Drehmoment von 160 Nm bei 2750 U/min zur Verfügung. Damit absolviert der Fünftürer den Spurt von 0 auf 100 km/h in 13,3 Sekunden und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h. Den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h absolviert er in 7,9 Sekunden (zweiter Gang). Verbesserungswürdig ist das Anfahrverhalten – hier macht sich der kleinvolumige Motor negativ bemerkbar.

Die Werte für den inzwischen nachgerückten Einstiegsmotor: 0 bis 100 km/h in 14 Sekunden, Spitze 168 km/h – der Unterschied hält sich also in Grenzen. Sprintwunder sind von beiden Varianten nicht zu erwarten. Wer dynamische Fahrleistungen bevorzugt, sollte eine höhere Leistungsstufe wählen.

Der Testverbrauch beim 100-PS-Turbo ist mit 6,5 Liter pro 100 Kilometer nicht gerade gering, die Schadstoffemissionen fallen aber niedrig aus. Das reicht unterm Strich für drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Der neue TCe 90 dürfte ähnlich abschneiden.

Ein bisschen leichter tut sich der leicht erstarkte Nachfolger des 130-PS-Vierzylinders. Schon der sorgt für muntere Fahrleistungen. Sein Testverbrauch von ebenfalls 6,5 l/100 km bleibt im Rahmen, die Schadstoffemissionen sind auf durchwegs sehr niedrigem Niveau und sorgen letztlich für immerhin vier der fünf möglichen Ecotest-Sterne. Missfallen hat im ADAC Test allerdings das verzögerte Anfahrverhalten, das der Captur in Verbindung mit dem ab der Version Evolution (ab 28.150 Euro) angebotenen Doppelkupplungsgetriebe an den Tag legt. Hat der Turbomotor erst einmal Ladedruck aufgebaut, gibt er seine Leistung allerdings recht homogen ab.

Lesen sie hier den ausführlichen Testbericht zum Renault Captur TCe 100 Intens
PDF, 761 KB
PDF ansehen
Lesen sie hier den ausführlichen Testbericht zum Renault Captur TCe 130 Intens EDC
PDF, 762 KB
PDF ansehen

Die aktuellen Captur-Motoren im Überblick

Motor und Getriebe

Leistung

Preis

TCe 90

67 kW/91 PS

ab 23.700 €

TCe 100 LPG (Autogas)

74 kW/100 PS

ab 24.550 €

Mild Hybrid 140

103 kW/140 PS

ab 26.450 €

Mild Hybrid 140 EDC

103 kW/140 PS

ab 28.150 €

Mild Hybrid 160 EDC

116 kW/158 PS

ab 31.250 €

E-Tech Full Hybrid 145

105 kW/143 PS

ab 30.450 €

Das Captur-Fahrwerk macht seine Sache insgesamt recht gut und bietet einen ordentlichen Federungskomfort. Nur bei geringen Geschwindigkeiten spricht es recht steifbeinig auf Unebenheiten an. Auf schlechten Landstraßen macht sich die weiche Grundabstimmung durch deutliche Aufbaubewegungen bemerkbar. Trotz des nicht allzu agilen Handlings bleibt der Captur in schnell durchfahrenen Kurven lange neutral und beginnt erst spät, über die Vorderachse zum äußeren Kurvenrand zu schieben.

Fazit: Bis auf Kleinigkeiten kann man dem Captur nichts vorwerfen. Mit dem kleinen Franzosen macht man nicht viel falsch.

Renault Captur: Technische Daten, Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

Renault Captur TCe 100 GPF*

Renault Captur TCe 130 GPF EDC**

Renault Captur E-TECH Plug-in Hybrid 160

Motor

Dreizylinder-Turbobenziner, 999 cm³, 74 kW/101 PS, 160 Nm bei 2750 U/min

Vierzylinder-Turbobenziner, 1333 cm³, 96 kW/130 PS, 240 Nm bei 1600 U/min

Vierzylinder-Saugbenziner plus E-Motor, 1598 cm³, 116 kW/158 PS, 205 Nm bei 3200 U/min

Fahrleistungen

13,3 s auf 100 km/h, 173 km/h Spitze

9,6 s auf 100 km/h, 193 km/h Spitze

10,1 s auf 100 km/h, 173 km/h Spitze

Verbrauch nach WLTP

k. A., 116 g CO₂/km

k. A., 125 g CO₂/km

1,4 l Super und 13,4 kWh Strom/100 km 31 g CO₂/km

Maße

L 4,23 / B 1,80 / H 1,58 m

L 4,23 / B 1,80 / H 1,58 m

L 4,23 / B 1,80 / H 1,58 m

Kofferraum

422 - 1275 l

422 - 1275 l

265 - 1118 l

Leergewicht

1265 kg

1334 kg

1639 kg

Preis

ab 23.150 € (91 PS, Stand Oktober 2022)

ab 27.600 € (140 PS, Stand Oktober 2022)

ab 34.050 €

*Motor wurde durch ein 91-PS-Aggregat ersetzt ** Motor wurde durch ein 140-PS-Aggregat ersetzt

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Renault Captur TCe 100

Renault Captur TCe 130

Renault Captur E-TECH Plug-in 160

Überholvorgang 60-100 km/h

7,9 s

5,2 s

5,5 s

Bremsweg aus 100 km/h

34,4 m

35,7 m

37,2 m

Wendekreis

11,4 m

11.4 m

11,4 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

6,5 l Super/100 km, 180 g CO₂/km (well-to-wheel)

6,5 l Super/100 km, 183 g CO₂/km (well-to-wheel)

4,1 l Super/100 km, 160 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

***

****

****

Reichweite

735 km

735 km

655 km

Innengeräusch bei 130 km/h

68,4 dB(A)

67,7 dB(A)

69,1 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1255 / 496 kg

1308 / 508 kg

1590 / 470 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

315 / 660 /1080 l

315 / 660 /1080 l

210 / 555 / 975 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Renault Captur TCe 100

Renault Captur TCe 130 EDC

Renault Captur E-TECH Plug-in 160

Karosserie/Kofferraum

2,9

2,9

3,0

Innenraum

2,6

2,6

2,7

Komfort

3,1

3,0

3,0

Motor/Antrieb

3,2

2,2

2,4

Fahreigenschaften

2,5

2,6

2,8

Sicherheit

1,9

1,8

2,3

Umwelt/Ecotest

2,9

2,4

2,5

Gesamtnote

2,7

2,4

2,6

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet; Notengrenzen: 0,6 – 1,5 sehr gut; 1,6 – 2,5 gut; 2,6 – 3,5 befriedigend; 3,6 – 4,5 ausreichend; 4,6 – 5,5 mangelhaft

Im ADAC Autokatalog finden Sie alle technischen Daten zum Renault Captur und hier viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.