Allgemeine Daten zum Renault Captur Mild Hybrid 160 Esprit Alpine EDC (ab 06/24)

Renault Captur Mild Hybrid 160 Esprit Alpine EDC (ab 06/24) 1

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2024

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • flotte Fahrleistungen

  • harmonisch agierendes Mildhybridsystem

  • sichere Fahreigenschaften

  • viele Assistenten verfügbar

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • zu straffes Fahrwerk

  • wenig Ablagen im Fond

Fazit zum Renault Captur Mild Hybrid 160 Esprit Alpine EDC (ab 06/24)

Mit seinem Facelift folgt der überarbeitete Captur äußerlich der neuen Designsprache von Renault. Dem Captur der zweiten Generation sieht man damit seine Bauzeit von aktuell fünf Jahren kaum an. Die Testmotorisierung ist mit ihrem Mildhybridsystem technisch auf dem aktuellen Stand, so richtig positiv mag sich das auf den Verbrauch aber nicht auswirken: 6,8 l pro 100 km als Durchschnittswert im ADAC Ecotest sind für ein SUV der Kleinwagenklasse ziemlich viel. Der Antrieb hat Sparpotenzial, das muss der Fahrer aber z.B. durch Segelphasen mit abgeschaltetem Benziner gezielt nutzen. Keinen Anlass zur Kritik dagegen gibt es bei den Fahrleistungen, die sind flott in allen Lebenslagen und machen den Captur zu einem souveränen "kleinen" SUV. Das sicher abgestimmte Fahrwerk hat mit der Motorleistung und eventuell flotter Gangart kein Problem - etwas mehr Feingefühl im Alltag wünscht man sich von der Federung aber schon, kommt der Komfort doch ziemlich kurz. Im Innenraum dagegen wird man von allerlei Assistenten verwöhnt, angenehme Sitze und ein ausreichendes Platzangebot runden das Paket ab. So steht längeren Fahrten prinzipiell nichts im Wege, sofern diese nicht über ausgedehnte Wege in schlechtem Zustand führen. Mit seinem Preis von knapp 32.000 Euro für die getestete Variante ist der neue Captur alles andere als ein Schnäppchen, jedoch bekommt man als Gegenwert eine üppige Ausstattung, die kaum Wünsche offenlässt. Zumal die Aufpreise für die wenigen verbliebenen Extras moderat ausfallen.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Captur Mild Hybrid 160 Esprit Alpine EDC (ab 06/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Captur Mild Hybrid 160 Esprit Alpine EDC (ab 06/24)

Captur Mild Hybrid 160

32.050 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

116 kW (158 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellCaptur Mild Hybrid 160
TypEsprit Alpine EDC
BaureiheCaptur (II) (ab 06/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRJB
Modellstart06/24
Baureihenstart06/24
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBPE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)112 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis32050 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeH5H E4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)116
Leistung maximal in PS (Systemleistung)158
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1332 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)116 kW (158 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4239 mm
Breite1797 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2004 mm
Höhe1575 mm
Radstand2639 mm
Bodenfreiheit maximal169 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal422 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1275 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1447 kg
Zul. Gesamtgewicht1830 kg
Zuladung383 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst685 kg
Gesamtzuggewicht3030 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,5 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,7 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,3 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)135 g/km
Tankgröße48,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis32050 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungopenR link 10,4-Zoll
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Captur Mild Hybrid 160
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (116 kW / 158 PS)
Renault Captur Mild Hybrid 160
2,5
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,9
Komfort gesamt

Komfort

3,1
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.050 €

Informationen zur Berechung

719

/ Monat

57,5 ct

/ km

Wertverlust

357 €

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung112 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Renault Captur

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum08/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch6,00 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 5,9 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 630 mg/km

NOx: 18 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,27488 10/km

Leistung116 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment270 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Captur als Mild Hybrid 160 mit Automatik liegt im ADAC Ecotest bei 6,8 Liter Super E10 pro 100 km. Das ist nur ein ausreichendes Ergebnis und für ein aktuelles Modell eigentlich zu viel. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 185 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das für 22 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Immerhin, bei konsequenter Nutzung der Möglichkeiten des Mildhybridsystems kann man den Ecotest-Verbrauchswert unterbieten, bei zurückhaltender Fahrweise, wenig Kurzstrecken und gemütlichem Tempo sind Verbräuche unter 6 l/100 km durchaus möglich. Aber schon Geschwindigkeiten jenseits des Landstraßentempos lassen den Verbrauch deutlich steigen und erklären die große Bandbreite möglicher Verbrauchswerte. Innerorts verbraucht der Turbobenziner 6,7 l, außerorts 5,9 l und auf der Autobahn üppige 8,1 l pro 100 km.An der Abgasreinigung dagegen gibt es wenig zu kritisieren - sie funktioniert angemessen. Die Schadstoffe im Abgas werden effektiv reduziert, einzig die CO-Werte sind bei allen Messungen leicht erhöht - kurioserweise steigen sie aber selbst im sehr anspruchsvollen Autobahnzyklus nicht in problematische Bereiche an. Dennoch kosten die Emissionen ein paar Punkte in diesem Kapitel, so dass es nur für 46 von 50 möglichen Punkten reicht. Der verbaute Partikelfilter arbeitet aber effektiv. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 68 Punkte und drei von fünf Sterne.