Seat Arona: Flotter Mini-SUV im ADAC Test

Der Seat Arona basiert auf dem Kleinwagen Ibiza. Seine Front wurde Ende 2021 aufgefrischt
Der Seat Arona basiert auf dem Kleinwagen Ibiza. Seine Front wurde Ende 2021 aufgefrischt© Seat

Der Seat Arona ist ein schicker, kleiner und günstiger SUV, der im ADAC Test eine gute Figur macht. Das Motorenangebot ist allerdings überschaubar. Die Preisliste beginnt bei 19.290 Euro. Plus: Testnoten, Crashtest, technische Daten

  • Seat Arona als trendiger Crossover auf Basis des Ibiza

  • Konkurrenten: VW T-Cross, Hyundai Kona, Opel Crossland, Renault Captur

  • Gesamtnote im Autotest: 2,4 – im ADAC Ecotest 4 von 5 Sternen

Alle sind scharf auf kleine SUV. Klar, dass da auch Seat mitmischt und dem Ibiza ein trendiges Schwestermodell zur Seite gestellt hat. Mit 4,14 Metern Länge übertrifft der im Herbst 2021 technisch und optisch aufgefrischte Arona den Ibiza um knapp acht, in der Höhe um zehn Zentimeter. Dank einer steiler stehenden Frontscheibe sowie der höher angeordneten Sitze bietet er ein gutes Raumgefühl. Das sorgt für einen guten Ausblick und komfortableres Ein- und Aussteigen. Leider schränken die breiten Dachsäulen den Blick nach hinten arg ein.

Das Platzangebot zeugt von guter Raumökonomie: Vorn geht es erfreulich luftig und hinten ganz manierlich zu. Der Fahrersitz etwa lässt sich auch für knapp zwei Meter große Personen genügend weit zurückschieben, wie die ADAC Messungen ergeben haben, hinten haben ebenfalls Passagiere bis etwa 1,90 Meter Platz. Für einen Kleinwagen-SUV sehr gute Werte.

Auch beim Kofferraum gibt es nichts zu meckern: Die versprochenen 400 Liter bei voller Bestuhlung schafft der Seat aber nicht – die Testingenieure ermittelten ein Volumen von 310 Litern. In der Klasse von Renault CapturHyundai Kona und Kia Stonic ist das aber ein guter Wert. Das Kofferraumformat ist grundsätzlich praktisch, zum Beladen muss das Gepäck aber über eine 70 Zentimeter hohe Ladekante gehoben werden.

Weniger Farbkombinationen möglich

Das Arona-Heck: Jetzt mit Modellbezeichnung in Schreibschrift © Seat

Besonders stolz war die spanische VW-Tochter zum Arona-Start auf den farbenfrohen Auftritt des kleinen Stadt-und-Land-SUV. Inzwischen sind aber einige der Verschönerungs-Optionen dem Rotstift zum Opfer gefallen. So gibt es das Wagendach nur noch in Grau, Weiß (Xperience) und Schwarz sowie in Wagenfarbe, Orange wurde aus dem Programm genommen. Für den Innenraum, dessen Instrumente und Schalter auf den Fahrer ausgerichtet sind, gibt es aber auf Wunsch noch farbige Lüftungsdüsen. Ebenfalls neu bei der neuen Ausstattungslinie Xperience: Die Frontpartie mit den jetzt serienmäßigen LED-Scheinwerfern und den nach oben und innen gerutschten Nebelscheinwerfern.

Der tadellosen Verarbeitung stehen schlichte Materialien gegenüber: Im Innenraum findet man bis auf den mit Softtouch-Materialien garnierten oberen Teil des Armaturenbretts fast ausschließlich harte Kunststoffe. Im Alltag stören zudem Details wie die fehlende zweite Dichtleiste an den Türen: Der Einstiegsbereich wird schnell dreckig. Dafür sorgt im Xperience eine zweifarbige Ambientebeleuchtung in den vorderen Türen und an den Lüftungsdüsen für etwas Schick.

Alles ist weiterhin übersichtlich und klar gestaltet. Zentrale Schnittstelle zwischen Mensch und Auto ist im Testwagen der gegen Aufpreis von 8,25 auf 9,2 Zoll gewachsene Touchscreen des Media-Systems, der jetzt deutlich weiter oben und damit besser im Blickfeld montiert ist. Leider verfügt er über keinen Drehregler für die Lautstärke und auch keinen zweiten, mit dem man sich durch die Menüs scrollen oder in der Navigationskarte zoomen kann. Die verbliebenen Knöpfe und Schalter sind aber gut erreichbar und logisch angeordnet. Gegen Aufpreis werden die analogen Anzeigen durch ein breites digitales Display ("virtual Cockpit") mit auswählbaren Ansichten ersetzt.

Beim ADAC Test gab sich der Arona mit 1,0-Liter-Dreizylinder mit 110 PS munter, spritzig und angenehm leise. 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h sind ein noch guter Wert, der Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h dauert 6,5 Sekunden. Aber: Der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen ist im Vergleich zur Leistungsentfaltung bei höheren Drehzahlen schlapp.

Den Bereich knapp über 1000 Umdrehungen kann man nur zum Dahinrollen nutzen – hier grüßt das ausgeprägte Turboloch. Die Durchzugsmessung im sechsten Gang von 60 auf 100 km/h ergab daher auch volle 16,9 Sekunden. ADAC Testverbrauch: Erfreuliche 5,7 Liter Super auf 100 Kilometer. Zusammen mit durchweg gelungenen Vorstellung im Schadstoff-Kapitel erreicht der Arona vier der fünf möglichen Ecotest-Sterne.

Seat Arona: Beim schnellen Ausweichen anspruchsvoll

Praktisch: Der Arona ist ausschließlich als Fünftürer zu haben © Seat

Fahrwerk und Lenkung kommen auch in flotten, engen Kurven nicht in Verlegenheit. Bei einem schnellen Ausweichmanöver, das zum Standard des ADAC Autotest gehört, zeigt der Arona ein insgesamt noch gutes Ergebnis. Der SUV bietet zwar wegen der recht starken Karosseriebewegung und des stark regelnden ESP kein besonders verbindliches Gefühl, lässt sich aber sicher und lenkbar durch den Parcours manövrieren. Auf Lastwechsel in zügig gefahrenen Kurven reagiert der Seat mit einem lebendiger werdenden Heck, ohne aber den Fahrer übermäßig zu fordern.

Motoren: Zwei Benziner, einmal Gas

Die Federung ist straff, ohne durch übertriebene Härte zu nerven. Das gilt grundsätzlich auch für die sportlichste Version mit 1,5-Liter-Vierzylinder und einer Leistung von 150 PS, die es auch in der sportiven Ausstattungsstufe FR gibt. Mit diesem Motor sprintet der Arona in 8,2 Sekunden auf 100 km/h und fährt 210 km/h Spitze. Der Motor ist in der Lage, zwei der vier Zylinder stillzulegen und somit im Teilllastbereich weniger zu verbrauchen. Gekoppelt wird er immer mit dem Automatikgetriebe DSG.

Das Einstiegsaggregat, ein Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Litern Hubraum und 95 PS, ist grundsätzlich an eine Fünfgang-Handschaltung gekoppelt, es gibt ihn in den Ausstattungsstufen Reference (ab 19.290 Euro), Style (ab 21.590 Euro) und Xperience (ab 23.990 Euro).

Der 1,6-Liter-Turbodiesel mit 95 oder 115 PS ist längst den Rationalisierungsmaßnahmen zum Opfer gefallen. Alternativ zum 110-PS-Benziner, der für mindestens 22.265 Euro mit Sechsgang-Handschalter oder ab 23.810 Euro mit 7-Gang-DSG zu haben ist, gibt es dann ab 22.370 Euro noch die umweltfreundliche und kostengünstige Erdgasvariante. Damit ist Seat einer der wenigen Hersteller, die in diesem Segment einen alternativen Antrieb anbieten.

Sparsam und schadstoffarm: Der Arona als Erdgasversion TGI

Zusätzlich zu Ibiza und Leon bietet Seat auch den Arona als Erdgas-Version an. Als Antrieb dient ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 90 PS. Drei Drucktanks fassen knapp 14 Kilogramm Erdgas – was nach ADAC Messungen für 325 Kilometer im Erdgasmodus reicht. Ein Not-Benzintank mit neun Litern springt ein, wenn sich mal keine Zapfsäule findet. Aufpreis zum Benziner: 1000 Euro.

Lesen Sie hier weitere Infos und den Dauertest-Bericht zum Arona TGI

Gute Connectivity fürs Smartphone

Kabelloses Android Auto und Apple CarPlay für eine gute Smartphone-Anbindung? Klar, auch das hat der Arona an Bord, wenn auch nur gegen Aufpreis. Je nach Ausstattungsstufe teils serienmäßig oder gegen Aufpreis gibt es die gesamte Phalanx der aktuellen Infotainment- und Assistenzsysteme – vom Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion bis hin zur Multikollisionsbremse oder der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (bis 210 km/h). Auch induktives Smartphone-Laden ist möglich.

Dass der Arona erfolgreich ist, ist kein Wunder. Er passt in die Zeit und bietet eine Menge. Das Angebot reicht von der eher schlicht ausgestatteten Basis bis zur üppig bestückten Version Xperience, die in Kombination mit dem Basismotor ab 23.990 Euro in der Preisliste steht.

Hier können Sie hier den ausführlichen Testbericht zum Seat Arona 1.0 Eco TSI Xperience als PDF herunterladen (Test von 2022)
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Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Seat Arona 1.0 TGI als PDF herunterladen (Test von 2019)
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Seat Arona: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

SEAT Arona 1.0 TSI Xperience (ab 06/21)

SEAT Arona 1.0 TGI Xcellence (09/20 - 06/21)

Motorart

Otto

Gas

Hubraum (Verbrennungsmotor)

999 ccm

999 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

81

66

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

110

90

Drehmoment (Systemleistung)

200 Nm

160 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.500 U/min

4.000 U/min

Antriebsart

Front

Front

Beschleunigung 0-100km/h

10,6 s

13,2 s

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

178 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

119 g/km

102 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

5,3 l/100 km

4,0 kg/100 km

Verbrauch Gesamt (NEFZ)

5,0 l/100 km

3,5 kg/100 km

Kofferraumvolumen normal

400 l

282 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.280 l

1.162 l

Leergewicht (EU)

1.215 kg

1.305 kg

Zuladung

515 kg

405 kg

Anhängelast ungebremst

600 kg

-

Anhängelast gebremst 12%

1.100 kg

-

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.153 mm x 1.780 mm x 1.552 mm

4.138 mm x 1.780 mm x 1.552 mm

Grundpreis

25.740 Euro

23.360 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Seat Arona 1.0 TSI Xperience

Seat Arona 1.0 TGI Xcellence (Erdgas)

Überholvorgang 60-100 km/h

6,5 s

7,3 s

Bremsweg aus 100 km/h

36,0 m

36,8 m

Wendekreis

10,6 m

10,5 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC EcoTest

5,7 l Super/100 km, 156 g CO₂/km (well-to-wheel)

4,2 kg Erdgas/100 km, 124 g CO₂/km (well-to-wheel)

Tankinhalt / Reichweite

40 l / 700 km

13,8 kg / 325 km

Innengeräusch bei 130 km/h

70,8 dB(A)

68,8 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1200 / 490 kg

1280 / 430 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

310 / 680 / 1140 l

245 / 615 / 1075 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Seat Arona 1.0 TSI Xperience

Seat Arona 1.0 TGI Xcellence (Erdgas)

Karosserie/Kofferraum

2,8

3,1

Innenraum

2,4

2,6

Komfort

3,0

2,9

Motor/Antrieb

2,6

2,9

Fahreigenschaften

2,5

2,7

Sicherheit

2,2

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0

1,4

Gesamtnote

2,4

2,4

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

Das hat uns gefallen: Ordentliches Platzangebot. Viele Assistenzsysteme erhältlich. Niedrige Emissionswerte.

Das hat uns nicht gefallen: Einfache Materialien im Innenraum. Keine Haltegriffe am Dachhimmel. 

Euro NCAP-Crashtest: Volle 5 Sterne

Der Seat Arona erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern ausgestattet.

Der Insassenschutz für Erwachsene ist gut, das Verletzungsrisiko ist gering bis sehr gering. Enttäuschend ist allerdings das Ergebnis bei der Kindersicherheit. Der Arona ist mit einem Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten serienmäßig ausgestattet.

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Text: Rudolf Huber/mid