DS 3 Crossback E-Tense: Erster Fahrbericht vom neuen Elektro-SUV 

17.7.2019

DS, die Nobel-Marke von Citroën und Peugeot, bringt Ende 2019 den elektrischen Mini-SUV DS 3 Crossback E-Tense auf den Markt. Erster Fahrbericht unserer Test-Redaktion, technische, Daten, Bilder, Preis und Infos zu Batterie und Reichweite.

DS 3 Crossback Heckansicht
Kein Doppelrohr: Der DS 3 Crossback E-Tense ohne Auspuff
  • Der DS 3 Crossback E-Tense ist der erste elektrische SUV von PSA 
  • DS verspricht mehr als 300 Kilometer Reichweite  
  • Die Preise starten bei 38.390 Euro, das Fahrzeug ist bereits bestellbar

 
Der Citroën DS ("die Göttin") von 1955 ist mit seinem avantgardistischen Auftritt und der Fülle von technischen Innovationen längst Legende. Seinen Status als Design- und Technikikone nutzte das französische Traditionsunternehmen (jetzt mit Peugeot in der PSA-Gruppe vereint) zur Gründung der neuen Marke DS, die bisher das Citroën-Modell C3 als DS 3 und DS 3 Cabrio außen und vor allem innen veredelte.  

Inzwischen bietet DS eigenständige Modelle an. Der mächtige, aber trotzdem elegante DS 7 Crossback machte im März 2018 den Anfang, ab Mai 2019 tritt der DS 3 Crossback im verkaufsstarken Segment der Kompakt-SUV an. Aber die Marke setzt künftig voll auf die Elektrifizierung des Antriebs: Jedes Jahr wird ein neues Modell vorgestellt, das auch als Plug-in-Hybrid oder vollelektrisch kommt.

Der DS 3 Crossback E-Tense ist der erste vollelektrische SUV von PSA und soll ab Ende 2019 ausgeliefert werden. Konkurrenten sind zum Beispiel der Nissan Leaf und der Hyundai Kona Elektro.

Markanter Kühlergrill, schmale Lichter

Zoom-In
DS 3 Crossback Frontalansicht
Schönes Detail: Die Türgriffe sind komplett versenkt

Auf den ersten Blick ist der DS 3 Crossback mit seiner Länge von 4,12 m, den 18-Zoll-Rädern und der großen Bodenfreiheit ein typischer Mini-SUV. Doch im Detail fanden die Peugeot-Designer eigenständige Lösungen: Ein markanter Kühlergrill mit vertikalem Tagfahrlicht und spitz zulaufenden LED-Scheinwerfern, hinten schmale 3D-Rücklichter, unsichtbare Scheibenrahmen, markante Haifischflossen an der Seite und vor allem – versenkte Türgriffe serienmäßig.

Solche Türgriffe hat kein Konkurrent. Das Prinzip: Sie klappen sich zum Ziehen automatisch aus, sobald sich der Fahrer in einem Umkreis von 1,5 Metern befindet. Steigt er ein oder entfernt er sich vom Fahrzeug, fahren sie wieder ein, und der DS 3 schließt automatisch. 

Als Premium-Marke setzt DS auf Individualisierung: Zehn Felgen, zehn Karosserielackierungen sowie drei Dachfarben stehen beim Außendesign zur Auswahl, fünf unterschiedliche Innenraumwelten – "DS Inspirationen" – komplettieren die Auswahl. Zur Markteinführung kommt die limitierte Sonderedition "La Première" hinzu – mit edlem Nappaleder, Alcantara und Perlenstickereien im Diamant-Muster.

Hochwertige Materialien im Innenraum des DS 3

Zoom-In
Interieur des DS 3 Crossback
Schön gemacht: Viel Leder, viel Chrom, viel digital

Im Innenraum übernimmt der DS 3 die hochwertige Mittelkonsole des DS 7 Crossback mit zahlreichen Ablagen, verschiebbarer Mittellehne und induktiver Ladeschale fürs Smartphone. Das rautenförmige DS-Emblem bestimmt dabei die Form einiger Innenraumelemente wie der mittleren Bedieneinheit mit den berührungsempfindlichen Tasten oder der seitlichen Luftdüsen, die in den Türen integriert sind. 

Das volldigitale Kombiinstrument ermöglicht fünf personalisierbare Anzeigemöglichkeiten. Ein Head-up-Display projiziert wichtige Fahrerinfos auf eine ausfahrbare Plastikscheibe im Blickfeld, und das 10-Zoll-Display in der Mitte kann für die vernetzte Navigation mit dem Smartphone verbunden werden. Alle Assistenzsysteme, die PSA zu bieten hat, werden auch für den DS 3 Crossback angeboten.

Neu ist die MyDS-App Smart Access, mit der der DS per Smartphone geöffnet und gestartet werden kann. Das Bluetooth-System eignet sich gut fürs private Car-Sharing, weil es bis zu fünf Fahrern erlauben kann zu, den Wagen zu nutzen.

Ecomodus und Wärmepumpe für Energie-Efffizienz

Angetrieben wird der DS 3 Crossback E-Tense von einem Elektroantrieb mit 136 PS. Das Drehmoment beträgt 260 Nm, die Höchstgeschwindigkeit 150 km/h und die Reichweite 320 Kilometer im neuen WLTP-Zyklus. Zum Vergleich: Im alten NEFZ-Zyklus entspräche das 450 Kilometern. 

Der erste Fahreindruck auf einem kurzen Rundkurs in Südfrankreich war rundweg positiv. Der E-Tense beschleunigt typisch leise und kraftvoll. Die Federung bügelt Schlaglöcher glatt und scheut auch keine Feldwege mit steinigem Untergrund. Das Auto fühlt sich zudem insgesamt sehr handlich an, was in der Stadt Vorteile bringt.

Wer will, kann unter drei Fahrprogrammen auswählen. Im Ecomodus wird die Motorleistung auf 60 kW reduziert, was zu deutlichen Energieeinsparungen führen soll. Im Normalmodus stehen 80 kW Leistung zur Verfügung. Im Sportmodus ist die volle Leistung von 100 kW abrufbar.

Für Bergabfahrten lässt sich der Rekuperationsmodus am Automatikhebel (B) vorwählen. Im normalen (D-)Modus geht der E-Tense immer wieder ins Segeln über, ohne zu bremsen und zu rekuperieren. Die Wärmepumpe soll Energie für bis zu 50 Kilometer Reichweite pro Akkuladung einsparen können.

Die 50-kWh-starke Lithium-Ionen-Batterie ist im Unterboden der neuen CMP-Plattform untergebracht, die künftig für alle E-Modelle von PSA genutzt wird. Allerdings nicht als einzelner Block, sondern kreuzförmig angeordnet, in mehreren Teilen. Die erste Reihe von Akkuzellen befindet sich unter den Vordersitzen, unter der Rückbank gibt es zwei Reihen, eine vierte Reihe von Zellmodulen ist quasi im Kardantunnel untergebracht. Koffer- und Innenraum sollen dadurch aber keine Platzverluste erleiden.

Das vollständige Nachladen der Batterie gelingt innerhalb von fünf Stunden an einer Wallbox mit 11 kW, an einer Schnellladestation mit 100 kW wird die Batterie sogar innerhalb 30 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen.

Marktstart für den DS 3 Crossback E-Tense: Dezember 2019 

Der E-Tense ist bereits bestellbar, die Fahrzeuge kommen dann Ende 2019 zu den Kunden. Die Preise für den DS 3 Crossback E-Tense in der Version So Chic startet bei 38.390 Euro.

DS 3 Crossback fahrend auf der Straße

Schon gefahren: Die Verbrenner-Version des DS 3

Mit dem außergewöhnlich gestylten DS 3 Crossback treten die Franzosen gegen Audi Q2 und Mini Countryman an. Erste Testfahrt, dazu Bilder, technische Daten, Preise. Markteinführung ist im Mai 2019.

DS 3 Crossback
Technische Daten (Herstellerangaben)
DS 3 Crossback E-Tense                   
Motor 

Elektromotor, 100 kW/136 PS, 260 Nm ab 1 U/min, Lithium-Ionen-Batterie 50 kWh

Fahrleistungen  8,7 s von 0 auf 100 km/h, Spitze 150 km/h (abgeregelt)
Reichweite 320 km (nach WLTP-Messverfahren)
Maße L 4,12 / B 1,79 / H 1,53 m
Kofferraum 350 l
Preis38,390 38.390 €

Text: Thomas Kroher, Wolfgang Rudschies. Fotos: PSA.

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.

Kontakt zur Redaktion: redaktion@adac.de