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München | 02.10.2019

BMW X1 Facelift: Neue Optik und ab 2020 auch als Hybrid

Front des BMW X1 fahrend
Neues Gesicht: größere Niere und geänderte Lampen

Der BMW X1 bekommt eine neue Optik, neue Technik-Details und einen Plug-in-Hybrid. Unsere Testredaktion fuhr den Top-Diesel 25d mit Allrad und 170 kW/231 PS. Plus: Daten, Bilder, Preise.

  • X1 Facelift: Retuschen an Front und Heck
  • Top-Diesel mit viel Kraft – und vorausschauendem Effizienzmodus
  • Als Hybrid soll der BMW-SUV 50 km rein elektrisch fahren können

 

Mit nunmehr sieben SUV vom X1 bis zum X7 hat BMW eine beachtliche Palette im Angebot. Der kleinste von allen, der X1, wird aufgrund der weltweit hohen Nachfrage inzwischen in zwei verschiedenen Werken gebaut: Eine Fabrik steht in Regensburg, die zweite im holländischen Born. 

Optisch halten sich die Unterschiede zum Vorgänger in Grenzen und umfassen die üblichen Maßnahmen bei einem Facelift: Die Blechteile der Karosserie sind unangetastet geblieben, nur die Anbauteile (z.B. Stoßfänger) sowie Scheinwerfer und Heckleuchten (jetzt LED) wurden dem aktuellen BMW-Design angepasst. So sind unter anderem Niere und Lufteinlässe deutlich größer, so dass der Kompakt-SUV etwas stämmiger wirkt als bisher.

Bildergalerie: Klicken oder tippen Sie auf das Bild für eine größere Darstellung und mehr Informationen. 

 

Alle Motoren des facegelifteten BMW X1 erfüllen nun die 6d-TEMP-Abgasnorm, der xDrive25d und die neue Basisversion sDrive16d sogar die ab 2021 gültige Euro-6d-Norm. Zur ersten Testfahrt stand der Top-Diesel 25d zur Verfügung. Das Triebwerk leistet 170 kW/231 PS und ist mit einer 8-Gang-Automatik vom japanischen Zulieferer Aisin gekoppelt.

Wobei im Fahrbetrieb sofort auffällt, wie fein abgestimmt der Wandlerautomat auf jede Verkehrssituation und jeden Fahrerwunsch reagiert. So kommt eigentlich nie das Gefühl auf, im vollkommen falschen Gang unterwegs zu sein – auch unabhängig vom voreingestellten Fahrprogramm. Und das will was heißen, wo doch alle Hersteller in erster Linie darauf bedacht sind, ihre Antriebe möglichst sparsam und damit niedertourig auszulegen.

Selbst im ökonomischsten Eco-Pro-Modus ist der X1 25d weit entfernt davon, die lahme Ente zu spielen. Unterstützt von den Informationen aus dem Navigationssystem "schaut" der Antrieb voraus und stellt sich entsprechend der Topographie und dem Streckenprofil ein. Geht der Fahrer auf der Landstraße vom Gas, beginnt das Auto zu segeln und nutzt damit die einmal aufgewendete Energie so gut es geht aus.

Nähert sich das Fahrzeug zu zügig einem Ortsschild oder einem langsameren Vordermann, wird per Bremswirkung des Motors verzögert. In solchen Rekuperationsphasen gewinnt der X1 per Generator Strom für die Bordbatterie zurück. Die Bremsenergierückgewinnung ist im Prinzip zwar ein alter BMW-Hut, der Segelmodus hat das Benzinspar-Spektrum jedoch um eine sinnvolle Spielart erweitert. 

Die BMW-Techniker erklären, die Einspritzung des Top-Diesel arbeite inzwischen mit einem Druck von sagenhaften 2700 bar. Infolgedessen sei die Verbrennung des wertvollen Kraftstoffs noch sauberer und noch effizienter. Maßnahmen zur Reibungsverminderung würden überdies dafür sorgen, dass der Verbrauch sich in Grenzen halte. Was das alles tatsächlich an Kraftstoffreduktion bringt, wird erst ein kommender ADAC Test zeigen. 

Das Fahrwerk des X1 haben die Ingenieure dagegen gelassen, wie es war. Das Nichtstun war nach unserem Einruck absolut in Ordnung. Die Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung ist sportlich-direkt-mitteilsam und daher sehr gelungen. Ganz so jedenfalls, wie es sich für einen BMW gehört. Dass der X1 dabei ab und zu über einen Gullideckel poltert, nimmt kein BMW-Fahrer krumm.

Der Plug-in-Hybrid soll mit 2,0 Liter/100 km auskommen

Zoom-In
Heck des BMW X1 fahrend
Am Heck des BMW X1 gibt es markantere Rücklichter mit LED-Technik

Was ist noch an Neuem zu erwähnen? Zum Beispiel, dass der Außenspiegel auf der Fahrerseite ein zweifarbiges "X1" auf den Boden projiziert. Die Beleuchtung hilft nachts, Pfützen schon vor dem Ein- und Aussteigen zu erkennen. Außerdem gibt es nun ein bis zu 10,25 Zoll großes Display in der Mitte des Armaturenbretts (Serie 6,5 Zoll), das sich per Fingertipp oder via Sprachsteuerung bedienen lässt. Auf das Kommando "Hey, BMW!" reagiert das System allerdings nicht. Man muss schon noch auf einen Knopf am Lenkrad drücken, wenn man etwas will. Auf den Service, sich Witze erzählen zu lassen, muss man ebenfalls noch verzichten.    

Glücklicherweise bleibt es beim variablen Innenraum mit einer um 13 Zentimeter verschiebbaren Rückbank und in der Neigung verstellbaren Rückenlehnen hinten. Der Gepäckraum des 4,45 Meter langen X1 fasst je nach Konfiguration zwischen 505 und 1550 Liter und ist damit familientauglich. Die elektrische Heckklappe kann berührungslos geöffnet werden. Und das Unterbodenfach im Kofferraum macht den Transport von vielerlei zusätzlichen Gegenständen möglich.  

Die wichtigste Neuerung zum Schluss: Für März 2020 hat BMW einen Plug-in-Hybrid angekündigt. Im xDrive25e genannten Modell arbeiten ein Turbobenziner mit 92 kW/125 PS und ein 70 kW/95 PS starker Elektromotor zusammen. Weil der Verbrenner die Vorderachse antreibt, der E-Motor aber die Hinterachse, hat der Hybrid-X1 automatisch Allradantrieb. 
Die extern aufladbare Lithium-Ionen-Batterie des Hybrid besitzt eine Kapazität von 9,7 kWh und soll eine rein elektrische Reichweite von über 50 Kilometer ermöglichen. Anschließend fährt der X1 im konventionellen Hybridmodus weiter. Normverbrauch: 2,0 Liter Super, dazu kommen wenigstens 13,5 kWh Strom auf 100 Kilometer.

   

Fahrbericht Daten

Technische Daten (Herstellerangaben) BMW X1 xDrive 25d M-Sport
Motor Vierzylinder-Twinpower-Turbodiesel, 1995 cm3, 170 kW/231 PS, 450 Nm bei 1500 U/min
Fahrleistungen
6,6 s auf 100 km/h, 235 km/h Spitze
Verbrauch 5,2 l Diesel/100 km, 136 g CO2/km
Maße L 4,45 / B 1,82 / H 1,60 m
Kofferraum 505 – 1550 l
Leergewicht 1650 kg
Preis 50.450 €

  • Das hat uns gefallen: Kraftvoller und harmonischer Antrieb. Großer Kofferraum mit praktischem Unterbodenfach. Verschiebbare Rückbank. Viel Kniefreiheit im Fond. Sportlich-straffe Fahrwerksabstimmung. Zielgenaue Lenkung. Fein dosierbare Bremsen. Sehr gutes Infotainmentsystem. Farbiges Head-up-Display.       
  • Das hat uns nicht gefallen: Sehr lange Aufpreisliste.  

Die neuen Motoren und Preise im Überblick


Leistung  Verbrauch  Preis  
BMW X1 16d Dreizylinder-Turbodiesel mit 85 kW/116 PS, 270 Nm Drehmoment 4,4 l Diesel/100 km ab 35.150 €
BMW X1 25d Vierzylinder-Turbodiesel mit 170 kW/231 PS und 450 Nm Drehmoment 5,2 l Diesel/100 km ab 45.250 €
BMW X1 25e Dreizylinder-Turbobenziner vorn plus E-Motor hinten, 162 kW/220 PS, 385 Nm 2,0 l Super/100 km n. b.

Text: Wolfgang Rudschies, Jochen Wieler. Fotos: BMW AG.

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