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BMW X1 xDrive30e xLine Steptronic (DKG) (ab 11/23) 1
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1 von 8BMW X1 xDrive30e xLine Steptronic (DKG) (ab 11/23) 1© ADAC
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Testergebnis

November 2024

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • kräftiger und effizienter Antrieb

  • gute E-Reichweite

  • Assistenten für Sicherheit und Komfort gut abgestimmt

  • schnelles AC-Laden (7,4 kW)

Schwächen

  • hilfreiche Assistenten kosten weitgehend Aufpreis

  • mit M Fahrwerk zu wenig Fahrkomfort

  • teuer in der Anschaffung

  • schlechtere Bedienung ohne iDrive

Fazit zum BMW X1 xDrive30e xLine Steptronic (DKG) (ab 11/23)

Der X1 ist für BMW eine Erfolgsgeschichte. In der aktuell dritten Generation liefert er sich mit der 3er-Reihe ein andauerndes Kopf-an-Kopf-Rennen um die verkaufsstärkste Baureihe der Münchner in Deutschland. Dabei ist die Beliebtheit des X1 durchaus nachvollziehbar. Das kompakte SUV bietet ein gutes Platzangebot, vorn wie hinten sitzen Erwachsene entspannt, und ihr Gepäck findet im geräumigen Kofferraum problemlos Platz. Das Motorenangebot ist umfassend, neben vier Benzinern und drei Dieseln gibt es auch jeweils zwei Elektro- und Plug-in-Hybrid-Varianten. Im Test tritt mit dem X1 xDrive 30e der kräftigere der beiden PHEVs an. Der bis zu 326 PS starke BMW überzeugt dabei mit einem traktionsstarken Allradantrieb und zügigen Fahrleistungen. Allerdings nicht zwingend zulasten des Verbrauchs: Als einer von nur wenigen Plug-in-Hybriden erreicht der Bayer vier Sterne im ADAC Ecotest. Die Fähigkeiten des E-Antriebs zeigen sich indes praxisgerecht. Mit rund 65 km rein elektrischer Reichweite lässt sich im Alltag vieles lokal emissionsfrei erledigen und dank 7,4 kW-AC-Laden ist die Batterie in etwas über zwei Stunden vollgeladen. Was in Sachen Fahrdynamik die markentypische Freude am Fahren spendet, trübt beim Komfort das stimmige Gesamtbild. Mit dem optionalen Adaptive M-Fahrwerk ist das kompakte SUV im Alltag einfach einen Tick zu straff gefedert. Weitere Abstriche in der täglichen Handhabung macht man bei der Bedienung, wo die Bayern längst auf den sinnvollen iDrive-Controller verzichten. Ein konstanter Kritikpunkt bleibt die Preispolitik. Man steigt mit über 50.000 Euro hoch ein, und kraxelt mit jeder weiteren Sonderausstattung weiter in Richtung gehobener Mittelklasse. Und endlich angekommen stellt man fest, dass man trotz des Testwagenpreises von 66.540 Euro den Gipfel noch gar nicht erreicht hat.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X1 xDrive30e xLine Steptronic (DKG) (ab 11/23) als PDF.

PDF ansehen
X1 xDrive30e

55.700 €

Grundpreis

0,7 l/100 km

Verbrauch

240 kW (326 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellX1 xDrive30e
TypxLine Steptronic (DKG)
BaureiheX1 (U11) (ab 10/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungU11
Modellstart11/23
Baureihenstart10/22
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerDIW
TSN Schlüsselnummer 2DJH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)30 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis55700 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeB38A15P
Leistung maximal in kW (Systemleistung)240
Leistung maximal in PS (Systemleistung)326
Drehmoment (Systemleistung)477 Nm
Nennleistung in kW 110
KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1499 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)130 kW (177 PS) / 247 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4500 mm
Breite1845 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2104 mm
Höhe1630 mm
Radstand2692 mm
Bodenfreiheit maximal205 mm
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen normal490 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1495 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1935 kg
Zul. Gesamtgewicht2435 kg
Zuladung500 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)140 km/h
Fahrgeräusch65 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)0,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb18,3 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)16 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)85 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)106 km
Tankgröße47,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh16,3
Batteriekapazität (Netto) in kWh14,2
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
NebelscheinwerferSerie
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent190 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis55700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1440 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBMW Live Cockpit Plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1300 Euro
Metallic-Lackierung890 Euro
Anhängerkupplung1000 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X1 sDrive18i
BMW X1 xDrive30e
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (240 kW / 326 PS)
BMW X1 xDrive30e
2,1
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,7

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3

Raumangebot hinten

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,5
Federung

Federung

3,1

Federung

3,1
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,6
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

1,9

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.140 €

Informationen zur Berechung

986

/ Monat

78,9 ct

/ km

Wertverlust

611 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung30 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/26/23
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des BMW X1

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum10/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 3,1 l/100km + 13,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 118 mg/km

NOx: 67 mg/km

Partikelmasse: 1,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,444 10/km

Leistung240 kW
Hubraum1499 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment477 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für viele Plug-in-Hybride gilt, dass hinsichtlich des Verbrauchs die Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn ergibt. Vorteile erzielt der Plugin-Hybrid dann, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine andere Motorisierung des X1 entscheiden, zumal es wie bei manch anderem Plug-in-Hybriden auch keinen CCS-Anschluss für schnelles Laden entlang der Autobahn gibt. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest 66 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. BMW gibt eine elektrische Reichweite zwischen 71 und 84 km an, diese Angaben sind bei verhaltener Fahrweise gut erreichbar; bei niedrigen Temperaturen unter 10 °C sinkt die Reichweite jedoch deutlich. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,0 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 7,0 l Super pro 100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit vollgeladener Batterie, verbraucht der X1 auf den ersten 100 km 13,5 kWh (Strom) und 3,1 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 152 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 33 von 60 möglichen Punkten. Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung; um die Grenzwerte der Euro 6e-Abgasnorm einzuhalten, verbaut BMW einen Otto-Partikelfilter. Der Partikelausstoß liegt damit zuverlässig unter den Grenzwerten. Der Verbrennungsmotor selbst kann die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest bestehen und volle Punktzahl erzielen. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge. So erhält der X1 mit den zwei Antrieben 38 von 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er bei 71 Zählern und erreicht damit ein 4-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest - selten, da für Plug-in-Hybride besonders schwierig.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

BMW X1 xDrive30e xLine Steptronic (DKG) 240 kW (326 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

82km

(Reichweite laut Hersteller: 85 km)