1 von 8
Testergebnis
November 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
kräftiger und effizienter Antrieb
gute E-Reichweite
Assistenten für Sicherheit und Komfort gut abgestimmt
schnelles AC-Laden (7,4 kW)
Schwächen
hilfreiche Assistenten kosten weitgehend Aufpreis
mit M Fahrwerk zu wenig Fahrkomfort
teuer in der Anschaffung
schlechtere Bedienung ohne iDrive
Fazit zum BMW X1 xDrive30e xLine Steptronic (DKG) (ab 11/23)
Der X1 ist für BMW eine Erfolgsgeschichte. In der aktuell dritten Generation liefert er sich mit der 3er-Reihe ein andauerndes Kopf-an-Kopf-Rennen um die verkaufsstärkste Baureihe der Münchner in Deutschland. Dabei ist die Beliebtheit des X1 durchaus nachvollziehbar. Das kompakte SUV bietet ein gutes Platzangebot, vorn wie hinten sitzen Erwachsene entspannt, und ihr Gepäck findet im geräumigen Kofferraum problemlos Platz. Das Motorenangebot ist umfassend, neben vier Benzinern und drei Dieseln gibt es auch jeweils zwei Elektro- und Plug-in-Hybrid-Varianten. Im Test tritt mit dem X1 xDrive 30e der kräftigere der beiden PHEVs an. Der bis zu 326 PS starke BMW überzeugt dabei mit einem traktionsstarken Allradantrieb und zügigen Fahrleistungen. Allerdings nicht zwingend zulasten des Verbrauchs: Als einer von nur wenigen Plug-in-Hybriden erreicht der Bayer vier Sterne im ADAC Ecotest. Die Fähigkeiten des E-Antriebs zeigen sich indes praxisgerecht. Mit rund 65 km rein elektrischer Reichweite lässt sich im Alltag vieles lokal emissionsfrei erledigen und dank 7,4 kW-AC-Laden ist die Batterie in etwas über zwei Stunden vollgeladen. Was in Sachen Fahrdynamik die markentypische Freude am Fahren spendet, trübt beim Komfort das stimmige Gesamtbild. Mit dem optionalen Adaptive M-Fahrwerk ist das kompakte SUV im Alltag einfach einen Tick zu straff gefedert. Weitere Abstriche in der täglichen Handhabung macht man bei der Bedienung, wo die Bayern längst auf den sinnvollen iDrive-Controller verzichten. Ein konstanter Kritikpunkt bleibt die Preispolitik. Man steigt mit über 50.000 Euro hoch ein, und kraxelt mit jeder weiteren Sonderausstattung weiter in Richtung gehobener Mittelklasse. Und endlich angekommen stellt man fest, dass man trotz des Testwagenpreises von 66.540 Euro den Gipfel noch gar nicht erreicht hat.
Der ausführliche Testbericht zum BMW X1 xDrive30e xLine Steptronic (DKG) (ab 11/23) als PDF.
PDF ansehen55.700 €
Grundpreis
0,7 l/100 km
Verbrauch
240 kW (326 PS)
Leistung
1499 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | X1 xDrive30e |
Typ | xLine Steptronic (DKG) |
Baureihe | X1 (U11) (ab 10/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | U11 |
Modellstart | 11/23 |
Baureihenstart | 10/22 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | DIW |
TSN Schlüsselnummer 2 | DJH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 30 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 55700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | B38A15P |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 240 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 326 |
Drehmoment (Systemleistung) | 477 Nm |
Nennleistung in kW | 110 |
Kraftstoffart | Super Plus |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1499 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 230 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 130 kW (177 PS) / 247 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4500 mm |
Breite | 1845 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2104 mm |
Höhe | 1630 mm |
Radstand | 2692 mm |
Bodenfreiheit maximal | 205 mm |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 490 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1495 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1935 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2435 kg |
Zuladung | 500 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 0,7 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 18,3 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 16 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 85 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 106 km |
Tankgröße | 47,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 16,3 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 14,2 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Bordcomputer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | 190 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 55700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1440 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | BMW Live Cockpit Plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1300 Euro |
Metallic-Lackierung | 890 Euro |
Anhängerkupplung | 1000 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,6 |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse1,9 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
57.140 €
Informationen zur Berechung
986 € / Monat | 78,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 611 € |
Betriebskosten | 135 € |
Fixkosten | 136 € |
Werkstattkosten | 102 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 30 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/26/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des BMW X1
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 10/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 3,1 l/100km + 13,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 118 mg/km NOx: 67 mg/km Partikelmasse: 1,4 mg/km Partikelanzahl: 0,444 10/km |
Leistung | 240 kW |
Hubraum | 1499 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | H |
Max.Drehmoment | 477 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für viele Plug-in-Hybride gilt, dass hinsichtlich des Verbrauchs die Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn ergibt. Vorteile erzielt der Plugin-Hybrid dann, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine andere Motorisierung des X1 entscheiden, zumal es wie bei manch anderem Plug-in-Hybriden auch keinen CCS-Anschluss für schnelles Laden entlang der Autobahn gibt. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest 66 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. BMW gibt eine elektrische Reichweite zwischen 71 und 84 km an, diese Angaben sind bei verhaltener Fahrweise gut erreichbar; bei niedrigen Temperaturen unter 10 °C sinkt die Reichweite jedoch deutlich. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,0 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 7,0 l Super pro 100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit vollgeladener Batterie, verbraucht der X1 auf den ersten 100 km 13,5 kWh (Strom) und 3,1 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 152 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 33 von 60 möglichen Punkten. Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung; um die Grenzwerte der Euro 6e-Abgasnorm einzuhalten, verbaut BMW einen Otto-Partikelfilter. Der Partikelausstoß liegt damit zuverlässig unter den Grenzwerten. Der Verbrennungsmotor selbst kann die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest bestehen und volle Punktzahl erzielen. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge. So erhält der X1 mit den zwei Antrieben 38 von 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er bei 71 Zählern und erreicht damit ein 4-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest - selten, da für Plug-in-Hybride besonders schwierig.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
BMW X1 xDrive30e xLine Steptronic (DKG) 240 kW (326 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
82km
(Reichweite laut Hersteller: 85 km)