Testfahrt BMW XM: Die rollende Provokation

Der neue BMW XM fahrend von vorne zu sehen
Schwarz, breit, stark: Der neue BMW XM provoziert auf der Straße© Enes Kucevic

Kaum ein BMW hat in den vergangenen Jahren so viel Aufsehen erregt wie der XM. Das sportliche SUV der BMW-M-Abteilung weiß zu provozieren. Testfahrt, Bilder, Daten, Infos.

  • V8-Biturbo-Plug-in-Hybrid mit 653 PS

  • BMW XM mit 88 Kilometern elektrischer Reichweite

  • Optisch und preislich sehr selbstbewusst

Es klingt wie eine Unmöglichkeit: ein 2,7 Tonnen schweres und 5,11 Meter langes SUV zum Sport zu bewegen. Und zwar nicht zum Ausdauersport, sondern ausgestattet mit Sprinter-Qualitäten und Hang zum Kurvenräubern. Diese Aufgabe hat sich die M GmbH von BMW gestellt und den XM entwickelt. Und wir spoilern: Wer ein sehr großes Ego und eine noch größere Geldbörse besitzt, der wird von dem Sport-SUV auf Landstraßen nicht enttäuscht werden.

Rollende Schrankwand

Der neue BMW XM fahrend von hinten zu sehen
Zwei Meter breit und vier Endrohre: Der BMW XM ist auch optisch kein Leisetreter© BMW

Denn der XM ist mit 653 PS vor allem eins: wuchtig. Neben der Leistung zählt dazu seine Optik. Front und Heck strahlen eine imposante Selbstdarstellung aus, die es sonst auf den Straßen nicht gibt. Ein hoher und sehr breiter Kühlergrill, dazu schmale Scheinwerfer, eine über zwei Meter breite Karosserie und ein markantes Heck zeichnen das SUV aus. Ein beleuchteter Kühlergrill und M-Logos in der Kopfstütze sorgen auch bei Dunkelheit für Aufmerksamkeit. Leisetreten ist die Sache vom XM nicht.

Dagegen wirken Lamborghini Urus (650 PS), Mercedes-AMG GLS 63 (612 PS), Porsche Cayenne Turbo GT (640 PS) und Bentley Bentayga Speed (635 PS) nahezu zurückhaltend, zierlich und kompakt. Wie passend, dass BMW den XM intern "Rockstar" nennt: provozierend, laut und rebellisch. Genau diese Provokation wird für manche Kunden den Reiz ausmachen.

Bildergalerie: BMW XM

BMW XM: Nur zehn Prozent für Europa

Doch seien wir ehrlich. Auch wenn BMW in München sitzt, entwickelten sie den XM wie schon den 7er vor allem für Kunden in den USA und China – und diese Kundschaft liebt große, starke Autos mit viel Bling-Bling. Nur ein Bruchteil der bei BMW in Spartanburg in den USA gebauten Fahrzeuge soll nach Europa kommen, etwa zehn Prozent.

Der XM ist aber kein Poser, sondern ein Power-SUV und das erste solitäre Modell der M GmbH seit dem M1 von 1978. Als Reminiszenz an den M1 ätzt BMW das Markenlogo in die Heckscheibe. Unter der Haube steckt ein aufgeladener 4,4-Liter-V8 mit 489 PS, der mit einem 197 PS starken E-Motor kombiniert ist. Das ergibt eine Systemleistung von 653 PS und 800 Newtonmeter und damit Kraft in allen Lagen.

Mit dem 25,7-kWh-nutzbaren Akku (maximale Ladeleistung 7,4 kW) fährt ein M-Fahrzeug zudem erstmals rein elektrisch, bis zu 88 Kilometer weit und bis 140 km/h schnell. Das wird vor allem die Nachbarn freuen, wenn der XM-Besitzer morgens wie auf Samtpfoten vom Hof rollt.

Trotz Hybridantrieb hoher Verbrauch

Der neue BMW XM beim Laden
Erstmals in der Firmengeschichte fährt ein M-Fahrzeug von BMW auch rein elektrisch© BMW

Denn wenn der V8 einmal brennt, wird es laut. Aus den beiden übereinanderliegenden hexagonalen Doppelendrohren bollert es wie bei einem Dark-Metal-Konzert, jeder Gasstoß bringt Heavy-Metal-Fans am Straßenrad zum Headbangen – und das bei geschlossener und offener Abgasklappe. Von 0 auf 100 km/h vergehen 4,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, Kunden des BMW M Driver’s Package können sogar 270 km/h fahren.

Auch wenn der XM nach WLTP auf dem Papier nur 1,5 Liter auf 100 Kilometer verbraucht, ist es bei langen Fahrten deutlich mehr – bis zu 14,5 Liter auf 100 Kilometer. Trotz E-Antrieb kann der XM damit politisch nie korrekt werden.

Aber es ist nicht die pure Leistung, die das neue M-Fahrzeug ausmacht, sondern das Fahrverhalten. Man muss den XM länger fahren, um ihn zu verstehen. Es ist kein sportlicherer X5 M, auf dessen Architektur er aufbaut wie auf X6 und X7, sondern wie ein kompromissloser M3 CS, nur eben deutlich größer und mit erheblich mehr Platz. Sehr sportlich, ja schon extrem abgestimmt, kurvenhungrig mit viel Leistung und Platz.

Dirk Häcker, Entwicklungschef bei der M GmbH, sieht gerade in der spitzen Abstimmung die Vorteile des XM. "Es ist das sportlichste SUV, das es derzeit auf den Straßen gibt", sagt er.

Der XM kann auch sportlich

Frontansicht eines fahrenden BMW XM
Auffällig beim Design sind die sehr schmalen Leuchten und der vergoldete Kühlergrill© BMW

Biegt der Pilot mit dem XM in eine kurvige Gegend ab, mutiert das schwere SUV gefühlt zur sportlichen Limousine wie ein M3 CS. Kurz den Fahrmodi-Schalter von Normal auf Sport oder Sport Plus gedrückt, und der XM schärft alle seine Sinne. Lenkung, Gasannahme und Hinterradlenkung (erstmals bei M) arbeiten derart direkt, dass man die 2,7 Tonnen Leergewicht und die über fünf Meter lange Karosserie schnell vergisst. Präzise lenkt der XM in Kurven ein, schneidet unter Last sauber durch, beißt sich mit allen vier Reifen in den Asphalt und beschleunigt dank Allrad ab Scheitelpunkt mit voller Wucht auf die nächste Gerade.

Mit beiden Händen am Lenkrad lassen sich selbst enge Kurvenkombinationen schnell und sicher nehmen – für das Gewicht und die Höhe ungewöhnlich. Denn der eher hohe Aufbau neigt sich wegen der Wankstabilisatoren nur minimal und gibt ein Gefühl von Solidität. Dazu kommt je nach Radgröße ein enger Kontakt zur Fahrbahn. Während die 22-Zoll-Räder noch so etwas wie Komfort vermitteln und eine gute Wahl auch für den Alltag sind, werden die 23-Zoll-Räder auf Dauer nur hartgesottene Sportwagenfans mögen. Härter und kompromissloser rollt sonst kein SUV ab, trotz adaptivem Fahrwerk einschließlich elektronisch gesteuerter Stoßdämpfer.

Luxus pur im Innenraum des XM

Die Rücksitzbank des neuem BMW XM
Im Fond des BMW XM geht es komfortabel zu – inklusive Kuschelkissen© Enes Kucevic

Das passt nicht ganz zum Innenraum, denn der versorgt die Passagiere nicht nur mit viel Platz, sondern vor allem mit Luxus, Komfort und edler Verarbeitung. Das Armaturenbrett ist mit dickem Sattelleder bezogen, bequeme, gut geschnittene Sportsitze bieten viel Seitenhalt und Massagefunktion, auf der Sitzbank verwöhnen zwei Kuschelkissen.

Nette Visualisierung: Am Dachhimmel mit Prismenstruktur setzt eine sich je nach Fahrprogramm ändernde Ambientebeleuchtung aus 100 LEDs die Atmosphäre – wie bei einem Rock-Konzert. Nur die unübersichtliche und verschachtelte Menüführung mit den vielen Apps und Unterordnern auf dem 12,3 Zoll großen Curved Display irritiert – da wäre weniger mehr gewesen.

Aber das ist nicht die neue Philosophie von BMW M. Wem die Form nicht zu opulent erscheint, und wer dazu mindestens 178.000 Euro auf dem Konto hat und sich als Provokateur auf der Straße sehen möchte, kann sich zu den Rockstars, Rappern, Schauspielern oder Spitzensportler gesellen. Oder bis Herbst warten. Dann folgt die noch stärkere Variante XM "Label Red" mit einer Systemleistung von 748 PS und 1000 Nm Drehmoment. Mehr Provokation geht derzeit kaum.

BMW XM: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

BMW XM Steptronic Sport (04/23 - 09/23)

Motorart

PlugIn-Hybrid

Hubraum (Verbrennungsmotor)

4.395 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

480

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

653

Drehmoment (Systemleistung)

800 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.400 U/min

Antriebsart

Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

4,3 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

83 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

36 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

1,6 l/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

29,5

Batteriekapazität (Netto) in kWh

25,7

Ladeleistung (kW)

AC:7,4

Kofferraumvolumen normal

527 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.820 l

Leergewicht (EU)

2.785 kg

Zuladung

515 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg

Anhängelast gebremst 12%

2.700 kg

Garantie (Fahrzeug)

Keine

Länge x Breite x Höhe

5.110 mm x 2.005 mm x 1.755 mm

Grundpreis

178.000 Euro

Text: Fabian Hoberg

Hier finden Sie noch viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.