Wolfgang Rudschies

Redakteur • ADAC Redaktion

Beim ADAC seit dem Jahr 2000 für verschiedene Publikationen tätig, recherchiert und schreibt Wolfgang Rudschies vor allem zum Thema Elektromobilität. Sein Traumauto ist ein Kleinwagen mit Elektroantrieb, etwa 400 Kilometer Reichweite, Schiebedach, Rundinstrumenten und einfacher Bedienung. Was er gar nicht mag: Autos, die schlauer sein wollen als der Mensch am Steuer

Schwerpunkte:Auto-Themen | Autotest | Elektromobilität

Kontakt

Neueste Artikel

Seat Ateca stehend
Seat Ateca: Der kleine Bruder des VW Tiguan im Test
Der Seat Ateca ist zwar deutlich kleiner als der VW Tiguan, aber nicht weniger attraktiv. Im ADAC Test: Der Seat Ateca 1.5 TSI – die Benzinerversion mit 150 PS. Dazu alle Daten und Fakten.Mehr
Draufsicht auf den Nio ET7
1000 km Reichweite: Was Tesla-Jäger Nio noch für den ET7 verspricht. Und was er momentan hält
Spätestens wenn der Nio ET7 künftig mit Feststoffbatterie kommt, muss sich die Konkurrenz warm anziehen. Alles über den Tesla-Jäger aus China. Mehr
Wechseln einer Glühbirne
Auto-Glühbirne selbst wechseln: So klappt's
Wegen einer defekten Lampe extra in die Werkstatt fahren? Viele Autobesitzer wollen das nicht und wechseln das Leuchtmittel lieber selbst. Was man dabei beachten sollte.Mehr
Montierte Wallbox im Carport eines modernen Hauses zum Laden des E-Autos
Elektroauto-Ladestation: Die wichtigsten Tipps für die Wallbox zu Hause
Wer ein Elektroauto hat, braucht meist auch eine Wallbox. Das müssen sie über Einbau, Modelle, Technik, Preise und Installation wissen.Mehr
Unser Redakter testet den neuen Mercedes EQB
Mercedes EQB: Was hat er, was andere nicht haben?
Der Mercedes EQB ist das fünfte vollelektrische Modell von Mercedes. Was es bietet. Was es kostet. Was es kann. Mehr
Portrait von Dirk Abendroth im Interviewformat
Customcells und Porsche bauen Hochleistungszellen für Elektroautos: Wie, wo und ab wann, erklärt CEO Dirk Abendroth
Batteriezellen für Elektroautos kommen bislang aus Asien. Nun mischt auch eine deutsche Firma mit. Interview mit Customcells-Chef Dirk Abendroth.Mehr
Heckansicht eines fahrenden Aston Martin DB11 Volante
Aston Martin DB11 Volante: Cabrio-Fahren als Hochgenuss
Aston Martin DB11 Volante oder: Wie jede Cabrio-Ausfahrt zu einer erfrischenden Flucht aus dem Alltag wirdMehr
Der Aufmacher zum Thema Jahresrückblick Elektroautos
Die sichersten Autos des Jahres: Diese Newcomer laufen den deutschen Herstellern den Rang ab
Verkehrte Welt: Nicht Mercedes oder Volvo teilen sich im Jahr 2022 das Podest der sichersten Autos, sondern zwei Tesla-Modelle und ein Lexus.Mehr
ADAC Testleiter Luis Kalb kratzt an einer gefrorenen Frontscheibe
Messungen in der Kältekammer: Wie gut heizen Elektroautos?
Heizen kostet Energie – das merkt man besonders im Elektroauto. Wie lange es dauert, bis der Innenraum warm ist, und wie schnell er wieder auskühlt.Mehr
Portrait von Marcus Groll im Interviewformat
Marcus Groll vom Ladesäulen-Betreiber Ionity über Preise und grünen Strom
Das Laden von Elektroautos muss so einfach wie das Tanken eines Verbrenners werden. Marcus Groll, COO der Firma Ionity, über die Herausforderung und die Probleme.Mehr