Seres 5: Starkes Elektro-SUV kommt nicht in Fahrt

Der Seres 5 Elektro Auto mit geöffneter Kofferraumklappe
Testfahrt mit dem Seres 5 bei Stuttgart: Erstaunlich hochwertiges Fahrzeug © Seres

Billigware aus China? Auf den Seres 5 trifft das ganz bestimmt nicht zu: Das Elektro-SUV zeigt einen erstaunlich hohen Fahrkomfort. Und hat Leistung bis zum Abwinken, so der Eindruck bei einer ersten kurzen Testfahrt. Trotzdem kommt er bei uns nicht in Schwung.

  • Seres 5: Nur eine Antriebsversion zur Wahl

  • Umfangreiche Premium-Ausstattung

  • Viel Leistung, hoher Fahrkomfort

"The Journey to Europe" steht an der Flanke des Fahrzeugs aus China. Eine "Reise nach Europa" hört sich sehr nach Urlaub und Entspannung an. In diesem Fall passt das aber ganz und gar nicht. Vielmehr schickt sich die chinesische Autoindustrie hier ein weiteres Mal an, den deutschen Markt der Elektroautos zu erobern. Die Ambitionen sind groß, ein knallharter Wettbewerb zeichnet sich ab. Denn immer mehr Automobilmarken machen sich auf den Weg: von Aiways und BYD über Great Wall Motors mit den Marken Ora und Wey, bis hin zu MG, Nio, Zeekr und – nun auch – Seres.

Leistung satt: 430 kW und 940 Nm

Das neue chinesische Elektro Auto Seres 5 während der Fahrt
Das Blechkleid des Seres 5 ist wenig aufregend, sein Leistungspotenzial schon© Seres

Der Seres 5 ist ein Fahrzeug, das schon auf dem Papier mit beeindruckenden Werten aufhorchen lässt. Weniger aufgrund der Abmessungen. Mit 4,71 Meter Länge, 1,93 Breite und 1,62 Meter Höhe reiht sich der Seres 5 eher ins Standardmaß der gehobenen Fahrzeugklasse ein. Und auch die Gestaltung des Blechkleids fällt nicht weiter auf. Aufregender sind die Werte, die den Elektroantrieb beschreiben.

Aktuell bietet der deutsche Importeur Indimo nur die Allradversion des Seres 5 (4WD Premium) mit einer Leistung von 430 kW/585 PS und 940 Nm Drehmoment an. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der Seres 5 in läppischen 4,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird erst bei 200 km/h abgeregelt. Und es fühlt sich alles nach genau so viel Kraft an wie es auf dem Papier steht – auch, wenn wir auf der ersten Testfahrt noch keine Messungen durchführen konnten.

China-SUV mit 430 Kilometer Reichweite

Die roten Vordersitze, Lenkrad und das Dislay im Seres 5 Elektro Auto
Das Interieur des Seres 5 wirkt hochwertig und aufgeräumt© Seres

Wer sich ganz normal im Alltagsverkehr bewegt, kommt auf eine Reichweite von 430 Kilometern laut Hersteller (WLTP). Möglich macht das eine 80 kWh große Batterie im Unterboden des Fahrzeugs, die mit bis zu 110 kW geladen werden kann. Keine übliche Lithium-Ionen-Batterie, sondern eine, die auf Lithium-Eisenphosphat (LFP) setzt. Die gilt zwar nicht als effizienter, aber zumindest als robuster. Und kostengünstiger. Und weil die beiden Faktoren so wichtig sind, setzen tatsächlich immer mehr Hersteller auf LFP-Akkus. Selbst Elektroauto-Vorreiter Tesla greift (zum Teil) auf LFP-Akkus zurück.

Aber es ist nicht nur die Kraft, die den Probefahrer in ihren Bann zieht. Das Gesamtpaket aus Leistung und Fahrkomfort überzeugt: Wie satt und ruhig der Seres 5 auf der Straße liegt. Wie die Federung Bodenwellen und Kanaldeckel wegfiltert. Wie direkt und spontan das Auto in Kurven einlenkt. Das alles ist sehr fein abgestimmt. Und sehr leise. Mit verbundenen Augen würde man denken, man säße in einem Elektro-SUV eines deutschen Premium-Herstellers.

Ist das verwunderlich? Nein, ist es nicht. Wer sich die Liste der Zulieferer ansieht, die die Teile für den Seres 5 entwickeln und liefern, dann sind darunter viele Firmen, die auch Audi, BMW oder Mercedes zu Diensten sind. Darunter deutsche Größen wie Bosch (Antrieb/Motoren), BASF (Lack), Kiekert (Schlüssel und Schließsysteme), Adient (Sitze) oder Vitesco (Steuergeräte, Sensoren, Leistungselektronik). Hinzu kommt: Die Chinesen sind ehrgeizig und lernen schnell.

Koffer- und Innenraum des Seres 5

Ein Blick unter die Motorhaube zeigt ein Staufach im Seres 5 Elektro
Großes Staufach unter der Fronthaube mit 67 Liter Volumen© Seres

Verarbeitung und Materialien im Innenraum machen einen mehr als ordentlichen Eindruck. Die Sitze sind beispielsweise in der Premium-Ausführung des Seres 5 mit klassischem Nappaleder bezogen. Während sich ein chinesischer Kunde für die Innenraumfarbe Rot entscheiden mag, gefällt europäischen Interessenten Schwarz oder Beige sicherlich viel besser. Alternativ steht noch Braun zur Wahl. Als Außenfarben haben die Chinesen neben dem Schwarz des Vorführwagens Grün, Grau, Weiß, Blau, aber auch ein auffälliges Violett im Angebot – das ist natürlich Geschmackssache.

Der Kofferraum schluckt laut Hersteller 367 (normal) bis 723 Liter (mit umgeklappten Rücksitzen). Das ist nur mittelprächtig. Dafür gibt es unter der Haube vorn noch einen 67 Liter fassenden Frunk als zusätzliches Staufach. Überdurchschnittlich gut ist die Beinfreiheit auf der Rückbank bemessen. Die Komfort- und Sicherheits-Ausstattung der Premium-Version fällt ausgesprochen umfangreich aus, die Liste der Zusatz-Extras ist extrem kurz.

Der Seres 5 spricht jetzt auch deutsch

Die roten Vordersitze, Lenkrad und das Dislay im Seres 5 Elektro Auto
Riesiges Tablet zur Bedienung, zwei (gekühlte!) Ablagen für induktives Laden© Seres

Zum Infotainment-, Sprach- und Bediensystem des Seres 5 lässt sich an dieser Stelle wenig sagen. Der Vorführwagen war noch nicht final für den europäischen Markt umgerüstet. Mittlerweile wurde laut Importeur ein Update für deutsche Sprache aufgespielt, dazu gibt es jetzt Apple Carplay, Android Auto und weitere kleinere Verbesserungen im Multimediasystem.

Immerhin haben wir es trotzdem geschafft, die Fahrmodi zu verstellen. Es gibt die Stufen Eco, Comfort und Sport. In Eco bremst und rekuperiert der Seres 5 am stärksten, wenn der Fahrer vom "Gas" geht, in Comfort etwas weniger stark. Im Sport-Modus ist nicht nur die immense Leistung viel spontaner abrufbar, nur hier ist auch freies Rollen – das sogenannte Segeln – möglich. Das wiederum hilft, kostbare Energie zu sparen.

Ein tolles Feature sind die beiden induktiven Ladeschalen in der Mittelkonsole, denn die Handys werden hier von der Klimaanlage mit kühler Luft umfächelt. Da werden die Akkus beim Laden nicht heiß. Als reichlich bevormundend und nervig erwies sich die Geschwindigkeitsüberwachung – aktuell in fast allen Autos chinesischer Herkunft anzutreffen und meist genauso nervig.

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Seres kaufen: Preis und Vertrieb

Wolfgang Rudschies und der Seres Manager mit dem neuen Seres 5 vor einem Hotel
Zur Testfahrt bereit: ADAC Redakteur Rudschies mit Marketing Direktor Kush Gu© Seres

Kommen wir zu den vielleicht interessantesten Fragen: Kaufpreis und Vertrieb. Der Basispreis für die gefahrene und derzeit einzig verfügbare und Version Seres 5 4WD Premium lag zum Zeitpunkt der Testfahrt noch bei 67.900 Euro, inzwischen werden für den China-5er laut Preisliste 64.990 Euro verlangt. Die Frontantriebs-Basisversion und die ursprüngliche Topversion für 74.900 Euro wurden inzwischen gestrichen.

Vergleichbare E-SUVs aus deutscher Produktion sind deutlich teurer: Für den Audi Q8 e-tron werden mindestens 75.900 Euro, für den Mercedes EQE SUV knapp 84.000 und für den BMW iX ab 77.300 Euro fällig. Und da ist der Ausstattungsumfang noch gar nicht berücksichtigt. Auch der Nio EL7 (aus China) kann preislich nicht mit dem Seres 5 mithalten. Nur der Fisker Ocean (aus USA) war vor der Unternehmens-Insolvenz mit einem Preis von zuletzt ab 58.900 Euro für die Allrad-Version günstiger als der Seres 5.

Das letzte Wort, so versprach Europas Marketing Direktor Kush Gu im letzten Jahr, sei beim Preis noch nicht gesprochen. Der aktuelle Preis sei ihm viel zu hoch angesetzt für sein Fahrzeug. Er plädiere eher für das Preisniveau des Fisker. Der Mann konnte seine Auffassung zumindest ansatzweise durchsetzen.

Allerdings ist offenbar auch die Reduzierung um knapp 3000 Euro noch kein durchschlagendes Kaufargument für den Seres 5. Die Nachfrage hält sich jedenfalls bisher in Grenzen. Organisiert wird der Vertrieb für die Marke Seres in Deutschland von der Firma Indimo. Händler und Werkstätten*, die Seres-Fahrzeuge verkaufen, gibt es derzeit etwa 15 bis 20 über ganz Deutschland verteilt. Man biete das Auto an und habe es auch auf Lager, so die Information von Indimo. Aber man drücke es nicht massiv in den Markt. Die "Reise nach Europa", so scheint es, ist momentan ins Stocken geraten.

Seres 5: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

SERES 5 EV Premium 4WD (03/23 - 05/24)

Motorart

Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

430

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

585

Drehmoment (Systemleistung)

940 Nm

Antriebsart

Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

4,0 s

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

483 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

80,0

Kofferraumvolumen normal

367 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

723 l

Leergewicht (EU)

2.360 kg

Zuladung

365 kg

Anhängelast ungebremst

n.b.

Anhängelast gebremst 12%

n.b.

Garantie (Fahrzeug)

4 Jahre oder 100.000 km

Länge x Breite x Höhe

4.710 mm x 1.930 mm x 1.620 mm

Grundpreis

67.900 Euro

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