Jochen Wieler

Redakteur • Redaktion

Wer schon als Jugendlicher Autozeitschriften verschlingt und seine Abi-Facharbeit zum Thema „Besteuerung von Benzin- und Diesel-Pkw“ verfasst, muss Motorjournalist werden. Jochen Wieler hat sein Steckenpferd zum Beruf gemacht und schreibt seit 2008 für den ADAC. Inzwischen hat der Leiter der Autoredaktion ein pragmatisches Verhältnis zum Auto entwickelt und fährt genauso gern Fahrrad oder Vespa.

Schwerpunkte:Auto-Themen | Autotest | Elektromobilität

Kontakt

Neueste Artikel

Front und Seitenansicht eines fahrenden VW ID3
Endlich mehr Reichweite? Das bringt das Software-Update für den VW ID.3
Der ADAC hat untersucht, was sich bei dem aktuellen Software-Update des VW ID.3 verändert bzw. verbessert. Was bringt das Update auf Software-Version 3.2?Mehr
Datenkrake Auto: Welche Infos gespeichert werden und wie sich der ADAC für Ihre Rechte einsetzt
Moderne Autos speichern Daten. Doch was genau passiert damit? Welche Fahrzeugdaten gesammelt werden und was der ADAC von der Gesetzgebung fordert.Mehr
Vereiste Windschutzscheibe
Standheizungen: Wie schnell sie heizen und was sie verbrauchen
Bei klirrender Kälte in ein mollig warmes Auto mit enteisten Scheiben einsteigen: Diesen Komfort bieten Standheizungen. Wie schnell heizen die Geräte? Sind sie umweltverträglich?Mehr
Front und Seitenansicht eines stehenden Ford Ranger
Pick-ups: Vom Lastenesel zum Tesla Cybertruck. Plus Marktübersicht
Pick-ups vereinen die Vorteile von Pkw und Nutzfahrzeug. Welche Modelle es derzeit zu kaufen gibt.Mehr
Bestenliste: ADAC Autotest 2023
94 Autos im Test: Die besten und schlechtesten Modelle des Jahres
94 Fahrzeuge im Test: Das waren die besten und die schlechtesten Modelle in der ADAC Autotest-Bestenliste 2023. Ganz vorn dabei sind viele Elektroautos. Übersicht.Mehr
Der Elektro-SUV Vergleichstest, ein Mercedes EQB, Tesla Model Y und Hyundai Ionic 5 während der Fahrt von vorn fotografiert
Tesla gegen Hyundai und Mercedes: Drei Elektro-SUVs im Vergleich
Drei Elektro-SUVs in der Mittelklasse wollen an die Spitze: Hyundai Ioniq 5, Mercedes EQB und Tesla Model Y. Aber nur einer gewinnt.Mehr
Seitenansicht des Fiat 500e fahrend auf einer Straße
Fiat 500e: Warum das Elektroauto so erfolgreich ist. Test, Daten, Bilder
Der knuffige Fiat 500 surrt auch elektrisch durch die Stadt. Und nicht nur dort: Mit gemessenen 250 Kilometer Reichweite und Schnellladesystem taugt das Elektroauto auch für längere Strecken.Mehr
Front und Seitenansicht des VW ID5
VW ID.5: Wie sportlich ist das Elektro-SUV-Coupé?
VW hat mit dem Elektroauto ID.5 das Coupé des ID.4 auf den Markt gebracht. Als SUV-Coupé soll es vor allem Ästheten begeistern. ADAC Test, Daten, BilderMehr
We Connect Shop in einem Volkswagen
Den Pkw online aufrüsten: Diese Extras lassen sich nachträglich kaufen
Zusatzausstattung kann man bei vernetzten Autos auch nachträglich kaufen. "Functions on Demand" lassen sich online buchen. So funktioniert das Ganze.Mehr
Ein Dacia Spring, Renault Twingo und Fiat 500 fahren nebeneinander
E-Autos unter 30.000 Euro: Nur ein Modell ist zu empfehlen
Es gibt nur drei Elektroautos von Großserienherstellern für weniger als 30.000 Euro. Fiat 500e, Dacia Spring und Renault Twingo im ADAC Vergleichstest.Mehr