Jochen Wieler

Redakteur • Redaktion

Wer schon als Jugendlicher Autozeitschriften verschlingt und seine Abi-Facharbeit zum Thema „Besteuerung von Benzin- und Diesel-Pkw“ verfasst, muss Motorjournalist werden. Jochen Wieler hat sein Steckenpferd zum Beruf gemacht und schreibt über Autothemen, seit 2008 für den ADAC. Nach all den Jahren hat er ein pragmatisches Verhältnis zum Auto entwickelt – und fährt genauso gern Fahrrad oder Vespa.

Schwerpunkte:Auto-Themen | Autotest | Elektromobilität

Kontakt

Neueste Artikel

ADAC Redakteur Andreas Huber steht neben einem Peugeot 5008
Neuer Peugeot 5008: So fährt sich das Elektro-SUV mit Mega-Reichweite
Der neue Peugeot 5008 kommt im Herbst 2024 auf den Markt und verspricht als Siebensitzer viel Platz für die Familie und als Elektroversion eine Mega-Reichweite. Das SUV im Fahrbericht.Mehr
Frontansicht eines fahrenden Cadillac Lyric
Das Cadillac-Comeback: So viel Luxus bietet der Lyriq für rund 80.000 Euro
Cadillac ist zurück in Deutschland. Erstes Fahrzeug ist der Cadillac Lyriq, ein luxuriöses Fünf-Meter-SUV mit Elektroantrieb und 530 Kilometer Reichweite.Mehr
Ein terracotto-roter Dacia Hybrid währdend der Fahrt am Meer
Dacia Jogger Test: Wo ist der Haken bei dem preiswerten Familienvan?
Der Dacia Jogger macht für wenig Geld all jene glücklich, die ein pragmatisches Verhältnis zum Auto haben. Und viel Platz brauchen. ADAC Test.Mehr
Frontansicht eines fahrenden Hyundai Santa Fe
Hyundai Santa Fe: Dieses SUV zeigt klare Kante
Der Hyundai Santa Fe der fünften Generation ist größer und markanter denn je. Platz hat das größte Hyundai-SUV für sieben Personen. So fährt sich der Hybrid.Mehr
Der Skoda Fabia fahrend
Škoda Fabia: Warum man mit dem Kleinwagen wenig falsch macht
Seit Sommer 2021 steht der aktuelle Škoda Fabia bei den Händlern. Was die vierte Generation kann, zeigt der ausführliche ADAC Test. In vielen Punkten überrascht der KleinwagenMehr
Zwei Smart #5 stehen nebeneinander
Smart #5: Ein geländegängiges Familien-Auto für den Abenteuer-Spielplatz
Ein Smart ist klein und nur etwas für die Innenstadt? Die Zeiten sind vorbei. Hier kommt der #5 als Familienauto. Erste Infos und Bilder.Mehr
Front und Seitenansicht eines fahrenden Volvo XC40 Recharge
Volvo XC40 Recharge: Was hat die Überarbeitung gebracht?
Nach der Umstellung von Front- auf Heckantrieb soll der Volvo XC40 Recharge sparsamer geworden sein. Wie sparsam, klärt unter anderem der Langzeittest der ADAC Redaktion.Mehr
Vier SUV nebeneinander von Opel, Seat, Kia und Hyundai
Die große Marktübersicht der Mini-SUVs: Was sie können, was sie kosten
Mini-SUVs liegen voll im Trend. Sie basieren auf Kleinwagen, bieten aber einen größeren Nutzwert. Welche es gibt und was zu beachten ist.Mehr
Front-Seitenansicht des neuen VW ID. 7 in weiss
Bestnoten für den VW ID.7: Warum das Elektroauto so gut ist
Der VW ID.7 ist als elektrische Familienlimousine angetreten. Und offenbart im ADAC Test erstaunlich gute Qualitäten. So schneidet er ab. Test, Daten, Preise.Mehr
Keyless-Klau: Autos mit Funkschlüssel sind leicht zu knacken. Was dagegen hilft
Keyless-Klau: Autos mit Funkschlüssel sind leicht zu knacken. Was dagegen hilft
Autos mit Keyless-Schließsystemen sind oft schlecht vor Diebstahl geschützt. Das zeigen Tests bei über 680 Fahrzeugen. Plus: Kann man Keyless nachrüsten?Mehr