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VW T-Roc Cabrio: Alle Infos zum offenen SUV

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © Volkswagen

Der VW T-Roc ist auch als Cabrio zu haben: Ein zweitüriges SUV mit elektrischem Stoffverdeck – und damit ein Experiment. Werden es die Kunden annehmen? Technische Daten, Motoren, Bilder und Preise.

  • Aktuell einzigartig auf dem Markt: Ein Kompakt-SUV als Cabriolet

  • Der offene T-Roc ist ab 27.495 Euro zu haben

  • Elektrisches Stoffverdeck funktioniert während der Fahrt bis 30 km/h 

  • Motoren: Ausschließlich Benziner mit 115 und 150 PS

Cabrio-Fans haben es derzeit nicht leicht, denn immer mehr offene Varianten fallen in den Entwicklungsabteilungen dem Rotstift zum Opfer. Das ist auch bei VW nicht anders. Der VW Golf wird nicht mehr als Cabrio angeboten und auch der VW Beetle hat längst das Zeitliche gesegnet.

Immerhin: Mit der offenen Variante des erfolgreichen T-Roc sind die Niedersachsen in die Offensive gegangen – was umso erstaunlicher ist, weil es derzeit kein einziges weiteres SUV-Cabrio auf dem Markt gibt. Doch gibt es genügend Nachfrage für die ungewöhnliche Kombination? Das T-Roc Cabrio wird jedenfalls auf absehbare Zeit das einzige Cabriolet von Volkswagen bleiben.

Das T-Roc Cabrio soll Emotionen wecken

VW will das SUV-Angebot weltweit auf 20 Modelle ausweiten. Und das T-Roc Cabrio soll die Palette abrunden. Konzern-Chef Herbert Diess: "Volkswagen entwickelt sich zur SUV-Marke. Schon heute setzt der T-Roc neue Maßstäbe bei den Kompakt-SUV. Mit dem Cabrio bieten wir nun eine hochemotionale Variante zusätzlich."

Zwar hat es in den Klassen darüber schon entsprechende Modelle gegeben, und zwar nicht nur hartgesottene Jagdwagen wie den Jeep Wrangler, den Land Rover Defender oder die Mercedes G-Klasse, sondern auch Softies vom Schlage eines Nissan Murano oder Range Rover Evoque. Doch mit dem T-Roc will erstmals ein Volumenhersteller für frischen Wind im Massensegment sorgen.

Den garantiert ein Stoffverdeck, dass sich trotz seiner stattlichen Größe binnen neun Sekunden nach hinten faltet – und das auch während der Fahrt bis zu 30 km/h. Während man sonst im offenen Auto mittendrin ist statt nur dabei, steht man im T-Roc Cabrio allerdings trotzdem ein bisschen über den Dingen, schließlich bleibt die hohe Sitzposition auch für das Open-Air-Modell erhalten.

Das gilt auch für die Packaging-Vorteile, die sich VW mit dem modularen Querbaukasten sichert. So rühmen die Niedersachsen das Cabrio durchaus als Praktiker, weil es noch immer 280 Liter Kofferraum bietet und weil der T-Roc als eines der wenigen Cabrios die Option auf eine Anhänger-Kupplung (775 Euro) bietet. Sicher, die beiden Plätze im Fond sind nichts für große Mitfahrer, aber auf kurzen Strecken kann man zumindest mal jemanden mitnehmen.

Große Marktübersicht: Alle Cabrios 2020

Von 15.000 bis 1,7 Mio. Euro: Preise, Fotos, Produktinformationen und Empfehlungen zu den Cabrio-Neuheiten und aktuell erhältlichen Modellen.

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Motoren: Nur zwei Benziner stehen zur Wahl

So frisch und neu der Auftritt der offenen T-Roc ist, so vertraut sind Antrieb und Ausstattung: Auch als Cabrio kommt er mit digitalen Instrumenten (gegen Aufpreis) und dem stets online geschalten Infotainment der aktuellsten Generation. Mit "We Connect" lassen sich zum Beispiel Parkgebühren bargeldlos bezahlen oder Live-Verkehrsdaten auf die Navikarte zaubern.

Für den Antrieb sorgen die beiden bekannten Benziner des geschlossenen Modells: ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 115 und ein 1,5 Liter großer Vierzylinder mit 150 PS. Letzterer kann auch mit dem Automatikgetriebe DSG kombiniert werden und ist sicher die empfehlenswertere Motorisierung, schließlich steht Fahrspaß bei einem Cabrio im Vordergrund. Der 1.5 TSI sprintet nicht nur deutlich schneller auf 100 km/h (in unter zehn Sekunden), er verbraucht mit 6,4 Litern im Schnitt auch kaum mehr als der 1.0 TSI – auch ein Verdienst der Zylinderabschaltung ACT, die bei wenig Gas zwei der vier Zylinder deaktiviert.

Die Power-Version T-Roc R mit 300 PS kommt nicht

Wer auf eine sportliche R-Version mit dem 300-PS-Motor aus dem geschlossenen Modell mit gehofft hat, wird allerdings enttäuscht. VW hat angekündigt, dass es bei den beiden Benzinern bleiben wird.

Wenigstens ist neben der Basisvariante "Style" auch eine R-Line-Ausstattungslinie zu haben, die zumindest optisch in Richtung Sportversion geht und für gut 2700 Euro Aufpreis unter anderem hübsche 17-Zoll-Felgen namens "Kulmbach", ein Sportfahrwerk und optische Akzente wie Pedale in Edelstahl sowie besondere Dekoreinlagen mitbringt. Auch die Progressivlenkung für ein schneidigeres Einlenkverhalten ist hier an Bord.

Preis für das T-Roc Cabrio: ab 27.495 Euro

Die Basispreise liegen bei 27.495 Euro für den 115-PS-Dreizylinder und bei 30.075 Euro für den 150 PS starken Vierzylinder. Dabei sind dann auch schon zahlreiche Assistenzsysteme wie ein Notbremssystem, Spurhalteassistent und die Multikollisionsbremse, die nach einem Crash das Fahrzeug automatisch stoppt, um Folgeunfälle zu vermeiden.

Zwar beweist VW mit dem T-Roc Cabrio Mut und springt als Erster in die Lücke, doch ob sich dieser Mut auszahlt, wird sich erst noch zeigen müssen. Die Chancen sind nicht gerade die besten, denn weder bei Nissan noch bei Land Rover weint man dem offenen Murano oder dem Evoque Cabrio eine Träne nach.

Motoren, technische Daten, Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)VW T-Roc Cabrio 1.0 TSIVW T-Roc Cabrio 1.5 TSI ACT

Motor/Antrieb

Dreizylinder-Turbobenziner, 999 cm³, 85 kW/115 PS, 200 Nm bei 2000 U/min

Vierzylinder-Turbobenziner, 1498 cm³, 110 kW/150 PS, 250 Nm bei 1500 U/min

Fahrleistungen

11,7 s auf 100 km/h, 187 km/h Spitze

9,6 s auf 100 km/h, 205 km/h Spitze

Verbrauch (nach WLTP)

6,3 l Super/100 km, 142 g CO₂/km

6,4 l Super/100 km, 145 g CO₂/km

Maße

L 4,27 / B 1,81 / H 1,52 m

L 4,27 / B 1,81 / H 1,52 m

Kofferraum

284 l

284 l

Leergewicht / Zuladung

1487 / 352 – 438 kg

1524 / 343 – 431 kg

Anhängelast (ungebremst / gebremst)

740 / 1300 kg

750 / 1500 kg

Preis

ab 27.495 €

ab 30.075 €

Text: Thomas Geiger, Jochen Wieler