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VW T-Roc Cabrio: Alle Infos zum offenen SUV

weißer VW T-Roc Cabrio faehrt auf Landstrasse
VW T-Roc Cabrio: Derzeit der einzig offene Volkswagen ∙ © Volkswagen

Ab sofort ist der VW T-Roc als Cabrio zu haben: Ein zweitüriges SUV mit elektrischem Stoffverdeck. Technische Daten, Motoren, Bilder und Preise.

  • Aktuell einzigartig auf dem Markt: ein Kompakt-SUV als Cabriolet

  • Der offene T-Roc ist ab 27.495 Euro zu haben

  • Elektrisches Stoffverdeck funktioniert während der Fahrt bis 30 km/h 

Egal ob Touran, Tiguan, Touareg oder T-Roc – für gewöhnlich ist VW immer ein bisschen spät dran und muss das Feld von hinten aufrollen. Doch jetzt gehen die Niedersachsen buchstäblich in die Offensive. Denn mit der nächsten Variante des T-Roc zeigen sie ein kompaktes SUV-Cabrio – aktuell das einzige auf dem Markt. 

Das T-Roc Cabrio soll Emotionen wecken

VW will das SUV-Angebot bis 2020 weltweit auf 20 Modelle ausweiten. Und das T-Roc Cabrio soll die Palette abrunden. Konzern-Chef Herbert Diess: "Volkswagen entwickelt sich zur SUV-Marke. Schon heute setzt der T-Roc neue Maßstäbe bei den Kompakt-SUV. Mit dem Cabrio bieten wir nun eine hochemotionale Variante zusätzlich."

Zwar hat es in den Klassen darüber schon entsprechende Modelle gegeben, und zwar nicht nur hartgesottene Jagdwagen wie den Jeep Wrangler, den Defender oder die G-Klasse, sondern auch Softies vom Schlage eines Nissan Murano oder eines Range Rover Evoque. Doch mit dem T-Roc wagt diesen Schritt jetzt erstmals ein Volumenhersteller in einem Massensegment – aber nachdem VW sowohl den offenen Beetle als auch das Golf Cabrio gestrichen hat, kann ein bisschen frischer Wind nicht schaden.

Den garantiert ein Stoffverdeck, dass sich trotz seiner stattlichen Größe binnen neun Sekunden nach hinten faltet – und das auch während der Fahrt bis zu 30 km/h. Während man sonst im offenen Auto mittendrin ist statt nur dabei, steht man im T-Roc Cabrio allerdings trotzdem ein bisschen über den Dingen, schließlich bleibt die hohe Sitzposition auch für das Open-Air-Modell erhalten.

Das gilt auch für die Packaging-Vorteile, die sich VW mit dem modularen Querbaukasten sichert. So rühmen die Niedersachsen das Cabrio durchaus als Praktiker, weil es noch immer 280 Liter Kofferraum bietet und weil der T-Roc als eines der wenigen Cabrios die Option auf eine Anhänger-Kupplung (775 Euro) bietet.

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Zur Markteinführung nur zwei Benziner

So frisch und neu der Auftritt der offenen T-Roc ist, so vertraut sind Antrieb und Ausstattung: Auch als Cabrio kommt er mit digitalen Instrumenten und dem stets online geschalten Infotainment der aktuellsten Generation.

Für den Antrieb sorgen die beiden bekannten Benziner des geschlossenen Modells: ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 115 und ein 1,5 Liter großer Vierzylinder mit 150 PS. Letzterer kann auch mit dem Automatikgetriebe DSG kombiniert werden. Außerdem kann man auf das R-Modell hoffen, das für die geschlossene Version gerade mit 300 PS-Benziner angekündigt wurde. Fahrtwind kann man in einem Cabrio schließlich nie genug haben.

Preis für das T-Roc Cabrio: ab 27.495 Euro

Die Basispreise liegen bei 27.495 Euro für den 115-PS-Dreizylinder und bei 30.075 Euro für den 150 PS starken Vierzylinder.

Zwar beweist VW mit dem T-Roc Cabrio Mut und springt als Erster in die Lücke, doch ob sich dieser Mut auszahlt, wird sich erst noch zeigen müssen. Die Chancen sind nicht gerade die besten, denn weder bei Nissan noch bei Land Rover weint man dem offenen Murano oder dem Evoque Cabrio eine Träne nach.

Motoren zur Markteinführung

MotorisierungLeistungNormverbrauchPreis
1.0 TSI85 kW/115 PS5,4 – 5,6 l Super/100 kmab 27.495 Euro
1.5 TSI  ACT110 kW/150 PS5,5 – 5,7 l Super/100 kmab 30.075 Euro

Text: Thomas Geiger