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Der ADAC

Renault Twingo: Der überarbeitete Stadtfloh im ADAC Test

der Renault Twingo in Gelb von vorne
Renault Twingo mit neuer Front ∙ © Renault

Der Renault Twingo wurde Mitte 2019 überarbeitet und dabei mit frischer Technik und neuen Motoren ausgestattet. Der ADAC hat die 73-PS-Version getestet

  • Moderneres Infotainment-System

  • Drei Benziner von 65 bis 93 PS

  • Preise starten bei 10.128,07 Euro

Gut vier Jahre nach Marktstart wurde der Renault Twingo Mitte 2019 modernisiert. Neben Modifikationen am Design und einem moderneren Infotainment-System kommen seitdem auch neue Motoren zum Einsatz: Es stehen drei Benziner mit einer Leistung von 65, 73 und 93 PS zur Wahl. Diesel werden nach wie vor nicht angeboten. Eine Elektro-Version namens Twingo Z.E. ist für Ende 2020 avisiert. Der ADAC hat die goldene Mitte, den Dreizylinder-Saugmotor namens SCe 75 mit 73 PS getestet.

Seit der Auffrischungs-Aktion trägt der Twingo eine andere Frontschürze sowie neue Scheinwerfer, die nun auch das bisher separat montierte Tagfahrlicht beherbergen. Am Heck sorgen waagrechte Dekoreinsätze optisch für mehr Breite. Außerdem gibt es eine zusätzliche Kühlöffnung über den hinteren Kotflügeln, die die Luftversorgung des Heckmotors verbessern soll.

Abgerundet wird der aktuelle Look durch zusätzliche Lackfarben und Felgen. Innen finden sich eine Mittelkonsole mit Staufach und eine stabilere Hutablage. Darüber hinaus kommt die neueste Generation des Renault-Infotainment-Systems mit 7 Zoll großem Touchscreen zum Einsatz, das auch Software-Updates per Fernwartung erlaubt.

Die Spracherkennung wurde gegenüber dem Vorgängersystem verbessert. Das System erlaubt nun auch die Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto. Darüber hinaus bietet Renault nun einen Spurhaltewarner an.

Das Platzangebot ist überschaubar

Am Kofferraumvolumen ändert sich nichts. Es bleibt bei 188 bis 980 Litern Fassungsvermögen, laut Werk zumindest. Nach den Messungen des ADAC passen nur zwischen 155 und 760 Liter in den kleinen Kofferraum. Viel Gepäck sollte man also nicht mitnehmen. Ab Werk ist aber die Beifahrerlehne umklappbar, so dass sich bis zu 2,31 Meter lange Gegenstände im nur 3,62 Meter langen Twingo verstauen lassen.

Das Platzangebot fällt zumindest vorn für einen Kleinstwagen recht üppig aus. Hier finden sogar 1,95-Meter-Riesen noch Platz. Hinten sieht es dagegen ganz anders aus: Wer größer als 1,75 Meter ist, stößt bereits mit dem Kopf am Dachhimmel an.

Sachlicher gehaltener Innenraum

Der Innenraum des Renault ist sachlich und nüchtern gehalten, die weißen Applikationen wirken chic, der Dachhimmel dagegen ist etwas billiger gestaltet. Die Anordnung von Pedalerie und Lenkrad ist gut, auch wenn sich das Lenkrad leider nur in seiner Höhe variieren lässt.

Das Fahrwerk ist für einen Kleinwagen recht gut gelungen. Gerade in der Stadt zeigt es seine Stärken. Querfugen und Kanaldeckel werden ordentlich abgefedert und dadurch nur gedämpft in den Innenraum weitergegeben. Das Verhalten auf Kopfsteinpflaster ist passabel. Auf der Landstraße oder auch auf der Autobahn kommt der Twingo mit seinem kurzen Radstand dann aber an seine Grenzen, besonders Bodenwellen bringen eine deutlich Unruhe in das Fahrzeug.

Testverbrauch: 6,0 l Super/100 km

Alle Motoren sind mit Start-Stopp-Automatik und Berganfahrhilfe gekoppelt. Der Twingo ist mit dem getesteten, 73 PS starken Einliter-Dreizylinder Saugmotor mäßig motorisiert. Seine Durchzugskraft im vierten und fünften Gang ist nicht gerade eine Glanzleistung, von 60 auf 100 km/h benötigt der Franzose 18 bzw. 28 Sekunden.

Als Gegenmittel hilft nur, fleißig zu schalten und den Motor bei Drehzahl zu halten. Den Sprint auf 100 km/h erledigt der Twingo in gemächlichen 14,1 Sekunden, die Spitze liegt bei 163 km/h. Ganz klar: In der Stadt fühlt man sich mit dem Twingo am wohlsten – besonders erfreulich ist hier der Mini-Wendekreis von gemessenen 8,9 Metern!

Schon gefahren und bewertet: Mini-SUV

Angesichts der mageren Leistung des Dreizylinders fällt der Testverbrauch von 6,0 Litern Super auf 100 Kilometern zu hoch aus. Auch bei den Schadstoffen zeigt der Motor noch deutliches Verbesserungspotenzial. Gerade im kalten Zustand ist ein deutlich erhöhter CO-Ausstoß (Kohlenmonoxid) messbar. Dieser wird zwar bei warmem Motor etwas geringer, trotzdem ist das Ergebnis leider nicht berauschend.

Fazit

Unter dem Strich kann der Twingo durch sein handliches Format am ehesten im Stadtverkehr überzeugen.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Renault Twingo SCe 75 als PDF herunterladen
PDF, 670 KB
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Technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben)Renault Twingo SCe 75 Limited

Motor

Dreizylinder-Turbobenziner, 999 cm³, 54 kW/73 PS, 95 Nm bei 4000 U/min

Fahrleistungen

14,7 s auf 100 km/h, 163 km/h Spitze

Verbrauch (nach WLTP)

5,2 l Super/100 km, 119 g CO₂/km

Maße

L 3,62 / B 1,65 / H 1,54 m

Kofferraum

188 – 980 l

Leergewicht

981 kg

Preis

11.980,17 €

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Überholvorgang 60-100 km/h (4./5. Gang)

18,3 / 28,6 s

Bremsweg aus 100 km/h

37,5 m

Wendekreis

8,9 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

6,0 l Super/100 km , 164 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

***

Reichweite

580 km

Innengeräusch bei 130 km/h

73,5 dB (A)

Leergewicht / Zuladung

960 / 371 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

155 / 410 / 760 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Karosserie/Kofferraum

3,5

Innenraum

3,4

Komfort

3,7

Motor/Antrieb

3,9

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

3,8

Umwelt/Ecotest

3,1

Gesamtnote

3,5

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

Das hat uns gefallen: Übersichtliche Karosserie. Handliches Format. Gute Platzverhältnisse vorn. Beifahrersitzlehne serienmäßig klappbar. Kleiner Wendekreis. Fünf Türen serienmäßig

Das hat uns nicht gefallen:Träger Saugmotor. Umständlicher Lampenwechsel. Hohes Geräuschniveau bei höherem Tempo. Geringer Platz im Fond und Kofferraum

Text: Jochen Wieler, Holger Holzer/SP-X