Kfz-Steuer: Das gilt 2024 bei Elektroautos

Frau steht in der Nähe von Elektroautos mit Fernbedienung in der Hand im Autohaus. Frau mit Ladekabel für Elektroauto, glückliches Warten auf Elektroauto zum Aufladen.
Nach dem Neuwagenkauf: E-Autos sind von der Kfz-Steuer befreit© Shutterstock/Iryna Inshyna

Elektroautos sind beim Kauf teurer als vergleichbare Verbrenner. Die Betriebskosten dagegen sind häufig schon heute günstiger. Dazu trägt das Steuerrecht bei. Alle Infos.

  • Elektroautos sind bis 31.12.2030 von der Kfz-Steuer befreit

  • Keine Kfz-Steuerbefreiung für Plug-in-Hybride

  • Dienstwagen-Steuer meist niedriger als bei Verbrennern

Bei der Kfz-Steuer verfolgt der Staat eine klare Strategie: Klimaschädliche Fahrzeuge, also solche mit einem hohen CO₂-Ausstoß, werden höher, solche mit niedrigem CO₂-Ausstoß niedriger besteuert.

Bei reinen Elektroautos geht der Bund sogar noch einen Schritt weiter: Wurden oder werden sie vom 18.5.2011 bis 31.12.2025 erstmals zugelassen, müssen ab Erstzulassung bis zu zehn Jahre lang überhaupt keine Kfz-Steuern gezahlt werden. Da diese Steuerbefreiung bis zum 31.12.2030 befristet ist, können aktuell Käufer von E-Autos den kompletten 10-Jahreszeitraum nicht mehr ausnutzen. Wechselt das E-Auto die Halterin oder den Halter, so wird die Steuerbefreiung weitergegeben – bis zum Ablauf der zehn Jahre oder bis Ende 2030.

Für Plug-in-Hybride gibt es keine Befreiung von der Kfz-Steuer. Für sie berechnet sich die Steuer wie bei Verbrennern aus Hubraum und CO₂-Ausstoß. Allerdings sind die Steuern für Plug-ins meist deutlich günstiger, da die CO₂-Emissionen im Vergleich zu normalen Benzin- oder Dieselfahrzeugen geringer sind. In der Regel profitieren sie auch vom jährlichen Steuerfreibetrag von 30 Euro für emissionsarme Fahrzeuge, die einen maximalen CO₂-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer aufweisen. Diese Entlastung gilt für Fahrzeuge, die bis Ende 2024 neu zugelassen werden, und dann höchstens bis Ende 2025.

Vergleich: Kfz-Steuer für Verbrenner und E-Autos

Auf Basis der ADAC Autodatenbank finden Sie hier beispielhaft Modelle verschiedener Hersteller im Steuervergleich.

BMW: i4 und 430 Gran Coupé

Modell

Kraftstoff

Grundpreis €

Kfz-Steuer

i4 eDrive 40 (250 kW)

Strom

59.800

0 Euro

430i Coupé xDrive Steptronic (180 kW)

SuperPlus

61.200

179 Euro*

420d Coupé Steptronic (140 kW)

Diesel

55.700

254 Euro*

Aktuelle Listenpreise inkl. 19% MwSt. Neuzulassung und Kfz-Steuer 2024. *Kann durch WLTP abweichen.

Dacia: Spring Electric und Sandero

Modell

Kraftstoff

Grundpreis €

Kfz-Steuer

Spring Electric 45 Essential (33 kW)

Strom

16.900

0 Euro

Sandero SCe 65 Essential (49 kW)

Super

11.300

71 Euro

Aktuelle Listenpreise inkl. 19% MwSt. Neuzulassung und Kfz-Steuer 2024.

Ford: Mustang Mach-E und Kuga

Modell

Kraftstoff

Grundpreis €

Kfz-Steuer

Mustang Mach-E Standard Range (198 kW)

Elektro

55.800

0 Euro

Kuga 2.5 Plug-in-Hybrid Titanium X CVT (165 kW)

Super

47.300

50 Euro

Kuga Hybrid Titanium (140 kW)

Super

42.450

107 Euro

Aktuelle Listenpreise inkl. 19% MwSt. Neuzulassung und Kfz-Steuer 2024.

Mercedes: EQA und GLA

Modell

Kraftstoff

Grundpreis €

Kfz-Steuer

EQA 250 Progressive (140 kW)

Strom

50.777

0 Euro

GLA 220 4MATIC 8G-DCT (150 kW)

Super

50.200

217 Euro

GLA 220 d 4MATIC 8G-DCT (140 kW)

Diesel

53.294

311 Euro

Aktuelle Listenpreise inkl. 19% MwSt. Neuzulassung und Kfz-Steuer 2024.

Volkswagen: ID.3 und Golf

Modell

Kraftstoff

Grundpreis in €

Kfz-Steuer

ID.3 Pro (58 kWh/150 kW)

Strom

39.995

0 Euro

Golf 1.5 eTSI Life DSG (110 kW)

Super

34.480

76 Euro

Golf 2.0 TDI SCR Life DSG (110 kW)

Diesel

37.945

230 Euro

Aktuelle Listenpreise inkl. 19% MwSt. Neuzulassung und Kfz-Steuer 2024.

Da beispielsweise der ausgewählte ID.3 für rund 37.000 Euro nicht mit dem günstigsten Basismodell des VW Golf (66 kW) mit Schaltgetriebe für 20.700 Euro verglichen werden kann, wurde ein anderes Modell ausgewählt. Der Grund: In Relation bietet der ID.3 mit seinem drehmomentstarken elektrischen 150-kW-Antrieb eine deutlich bessere Motorleistung und eine stufenlose "Automatik". Zum Vergleich hat der ADAC deshalb den 110 kW starken 1.5 eTSI Golf mit DSG (32.460 Euro) herangezogen. 

Ähnliche Auswahlkriterien wurden auch bei den weiteren Herstellern angewandt.

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Elektroautos: Kfz-Steuer nach Ablauf der Steuerbefreiung

Ab dem elften Jahr nach Erstzulassung oder spätestens ab dem 1.1.2031 wird die Steuer für E-Autos bis 3,5 t nach dem zulässigen Gesamtgewicht berechnet. Pro angefangene 200 kg beträgt die jährliche Kfz-Steuer dann bis zu einem Gesamtgewicht von 2000 kg 5,625 Euro, bis 3000 kg 6,01 Euro und bis 3500 kg 6,39 Euro. Günstiger als bei vergleichbaren Verbrenner-Modellen bleibt es aber.

Zwei Beispiele: Das zulässige Gesamtgewicht beträgt beispielsweise beim Elektro-Pionier i-MiEV (Marktstart 2010) von Mitsubishi in der Basisversion 1185 Kilogramm – macht eine Kfz-Steuer von 45 Euro. Für den BMW i3 der ersten Generation (Marktstart 2013, 1630 Kilo) beläuft sie sich auf mindestens 50 Euro.