1 von 8
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
11.800 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
49 kW (67 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Sandero SCe 65 |
Typ | Essential |
Baureihe | Sandero (III) (ab 01/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DJF |
Modellstart | 04/24 |
Baureihenstart | 01/21 |
HSN Schlüsselnummer | 8212 |
TSN Schlüsselnummer | AFD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 71 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 11800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B4D H4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 49 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 67 |
Drehmoment (Systemleistung) | 95 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 49 kW (67 PS) / 95 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6300 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4088 mm |
Breite | 1848 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2007 mm |
Höhe | 1499 mm |
Radstand | 2604 mm |
Bodenfreiheit maximal | 162 mm |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 328 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1108 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1089 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1500 kg |
Zuladung | 411 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 980 kg |
Anhängelast ungebremst | 545 kg |
Gesamtzuggewicht | 2480 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 16,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 158 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 120 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fu ßgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 11800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 800 Euro |
Klimaanlage | 800 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media Control |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Notruffunktion | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,8 | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht4,0 | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,6 | Innenraum3,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,6 | Bedienung3,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,8 | Multimedia/Konnektivität3,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,3 | Innenraum-Variabilität4,3 |
Komfort gesamt | Komfort3,7 | Komfort3,5 |
---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,6 | Sitze3,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,9 | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,7 | Klimatisierung3,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen3,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung3,7 | Lenkung3,7 |
Bremse | Bremse2,6 | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,3 | Sicherheit3,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,1 | Passive Sicherheit - Insassen3,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,5 | Fußgängerschutz5,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
12.600 €
Informationen zur Berechung
422 € / Monat | 33,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 136 € |
Betriebskosten | 137 € |
Fixkosten | 97 € |
Werkstattkosten | 50 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 71 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/18/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Sandero
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund defekter Kraftstoffleitung |
Betroffene Modelle | Sandero 3. Generation (ab 01/21) |
Variante | mit Motorisierung SCe65 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2020 - 09/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.413 (Deutschland) 20.600 (weltweit) |
Dauer | ca. 50 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer defekten Kraftstoffleitung kann es zu Kraftstoffverlust und erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffleitung |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Öffnen der Motorhaube während der Fahrt aufgrund einer Rissbildung am Verschlussbügel |
Betroffene Modelle | Logan 3. Generation, Sandero 3. Generation (ab 01/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 01/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.502 (Deutschland) 24.950 (weltweit) |
Dauer | zwischen 0,3 und 4,1 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer Rissbildung am Verschlussbügel kann sich die Motorhaube während der Fahrt öffnen. Abhilfe: Überprüfung der Verriegelung und falls nötig, Austausch der Motorhaube mit Verschlussbügel. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Dacia Sandero
Zündschloss
2013, 2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 5 |
2020 | 4.1 |
2019 | 4.1 |
2018 | 6.1 |
2017 | 8.5 |
2016 | 14.2 |
2015 | 14 |
2014 | 13.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.