VW Passat Variant 1.9 TDI BlueMotion DPF (04/07 - 10/08) 5
VW Passat Variant 1.9 TDI BlueMotion DPF (04/07 - 10/08) 1
VW Passat Variant 1.9 TDI BlueMotion DPF (04/07 - 10/08) 2
VW Passat Variant 1.9 TDI BlueMotion DPF (04/07 - 10/08) 3
VW Passat Variant 1.9 TDI BlueMotion DPF (04/07 - 10/08) 4
VW Passat Variant 1.9 TDI BlueMotion DPF (04/07 - 10/08) 5
VW Passat Variant 1.9 TDI BlueMotion DPF (04/07 - 10/08) 1

1 von 5

1 von 5VW Passat Variant 1.9 TDI BlueMotion DPF (04/07 - 10/08) 1© ADAC
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Testergebnis

Oktober 2007

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

2,1

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • sehr großer Kofferraum

  • viel Platz im Innenraum

  • funktionelle Bedienung

  • bequeme, körpergerechte Sitze

  • sichere Straßenlage

  • sehr sparsamer Motor

  • Diesel mit Partikelfilter

  • günstig im Unterhalt

  • großes Servicenetz

Schwächen

  • Rücksitz zu tief

  • nur 5 Gänge

  • keine Automatik erhältlich

Fazit zum VW Passat Variant 1.9 TDI BlueMotion DPF (04/07 - 10/08)

Den Passat Variant 1,9 TDI gibt’s nun auch tiefergelegt, mit Gangempfehlung und anderem Motormanagement - dann heißt er Blue Motion. Die Ausstattung basiert auf dem Trendline. Der Motor ist ein alter Bekannter aus dem VW-Regal mit der nicht mehr ganz zeitgemäßen Pumpe-Düse-Einspritzanlage. Immerhin schiebt er den schweren Wagen zügig voran, bei erstaunlich niedrigem Verbrauch. Das Dieselbrummen konnte ihm nicht ganz abgewöhnt werden, ist aber durch viele Dämmungsmaßnahmen ziemlich reduziert. Der Diesel-Partikel-Filter, den VW lange Zeit als nicht erforderlich ansah, ist serienmäßig. Das Fünfgang-Getriebe ist lang übersetzt, die Drehzahlsprünge sind somit recht groß, was aber nicht sonderlich stört, denn der Motor ist genügend drehmomentstark. Noch besser und spritsparender wäre sicher ein Sechsgang-Getriebe, das hat VW aber nicht vorgesehen; eine Automatik ist ebenfalls nicht zu haben. Fazit: Der Blue Motion ist ca. 500 € teurer als der Trendline, dafür aber noch etwas sparsamer. Die sonst üblichen guten Qualitäten wurden beibehalten.

Der ausführliche Testbericht zum VW Passat Variant 1.9 TDI BlueMotion DPF (04/07 - 10/08) als PDF.

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Passat Variant 1.9 TDI BlueMotion DPF

27.675 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1896 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPassat Variant 1.9 TDI BlueMotion DPF
BaureihePassat (B6) Variant (06/05 - 10/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB6
Modellstart04/07
Modellende10/08
Baureihenstart06/05
Baureihenende10/10
HSN Schlüsselnummer0603
TSN Schlüsselnummer800
TSN Schlüsselnummer 2AFA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)293 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis27675 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeBLS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)77
Leistung maximal in PS (Systemleistung)105
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1896 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1900 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4774 mm
Breite1820 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1991 mm
Höhe1517 mm
Radstand2709 mm
Bodenfreiheit maximal114 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal603 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1731 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1552 kg
Zul. Gesamtgewicht2100 kg
Zuladung548 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16H

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)137 g/km
Tankgröße70,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten335 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert265 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer155 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1270 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27675 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5784 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe530 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent765 Euro
Berganfahrassistent53 Euro
Radio630 Euro
Radio - BezeichnungRCD 310
Navigation1310 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
Alufelgen425 Euro
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Passat Variant 2.0 TDI
VW Passat Variant 2.0 Turbo FSI
VW Passat Variant 1.9 TDI BlueMotion
VW Passat Variant 2.0 TDI DPF
VW Passat Variant 2.0 TDI DPF
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT
VW Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion
7 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (77 kW / 105 PS)
VW Passat Variant 1.9 TDI BlueMotion
2,0
1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,0

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,7

Kofferraum-Volumen

1,2

Kofferraum-Volumen

1,2

Kofferraum-Volumen

1,2

Kofferraum-Volumen

1,2

Kofferraum-Volumen

1,2

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

1,6

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2

Innenraum

2,1

Innenraum

2,0

Innenraum

1,9

Innenraum

1,9

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

1,9

Bedienung

1,7

Bedienung

1,8

Bedienung

1,5

Bedienung

1,5

Bedienung

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,1

Komfort

2,1

Komfort

2,0

Komfort

2,1

Komfort

1,9

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,3

Federung

2,3

Federung

2,1

Federung

1,6

Federung

1,6

Federung

1,8

Federung

2,0
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,1

Sitze

1,7

Sitze

2,1

Sitze

2,1

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

1,3

Innengeräusch

1,6

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,8

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

2,8

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

3,4

Fahrleistungen

3,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,5

Kurvenverhalten alt

1,5

Kurvenverhalten alt

1,5
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

3,0

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,5

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

1,5

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

-
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

1,8

Bremse

2,4

Bremse

2,1

Bremse

2,7

Bremse

2,1

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,3

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,3

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,4
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,9

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,3

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,1

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

1,3

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

1,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,1

Verbrauch/CO2

3,9

Verbrauch/CO2

1,2

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

2,6

Verbrauch/CO2

2,0

Verbrauch/CO2

1,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.459 €

Informationen zur Berechung

398

/ Monat

31,9 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

126 €

Fixkosten

101 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung293 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/12/16
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des VW Passat

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2018
AnlassErneutes Softwareupdate und NOx-Sensor-Austausch
Betroffene ModellePassat CC1. Generation (06/08 - 11/11), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14)
Variante2.0 TDI (EA189 Gen 1) mit EU6 und SCR-System
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.400 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationNach der Durchführung des Software-Updates (Feldaktion 23R7) kann die gelbe Motorkontrolllampe aufleuchten und die Meldung angezeigt werden: „AdBlue prüfen! Kein Motorstart in 1000 km". Diese Meldung erscheint auch dann, wenn der Tank noch ausreichend mit AdBlue gefüllt ist. Ursache ist die Software zur Diagnose und Fehlererkennung im SCR-System. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Gleichzeitig wird an diesen Fahrzeugen zur Steigerung und Verbesserung der Diagnosefähigkeit des SCR-Systems ein kostenfreier Tausch von NOx-Sensor, Luftmassenmesser und Kühlmittelregler durchgeführt. Das Fzg. kann weiter genutzt werden, jede Aktivierung der gelben Motorkontrollleuchte sollte ernst genommen und gemäß Bordbuch umgehend eine Vertragswerkstatt aufgesucht werden, um den Fehler analysieren zu lassen. Die Aktion läuft seit 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassKorrosion der Gastanks kann zum bersten führen.
Betroffene ModellePassat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), TouranI (11/06 - 04/10)
Varianteals EcoFuel (Erdgasversion)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeTouran: Mai.2005 bis Mai 2010 Caddy : Mai.2005 bis Mai 2010 Passat : Mai.2008 bis Mai 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAn den Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenen Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Die Händler tauschen alle Gastanks gegen verbesserte Versionen (Lackierung) aus. Achtung: Bis zum Austausch der Gastanks sollen betroffene Fahrer der Touranmodelle, diese aus Sicherheitsgründen nur noch im Benzinbetrieb fahren und jegliches Nachtanken von Gas unterlassen. Diese Erweiterungsaktion setzt die erste Aktion vom Juni 2016 fort und startet im Sep.2016, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2009
AnlassFehlsignal Getriebesteuergerät an Kupplung
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Golf GTD VI (06/09 - 09/12), Golf GTI VI (03/09 - 09/12), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), SciroccoIII (08/08 - 04/14), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), TouranI (11/06 - 04/10)
Variantemit 6-Gang Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) -Typ 02E
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2008 - 08/2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge17.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Halter durch Hersteller
Zusätzliche InformationWegen einer Fehlinterpretation der Getriebeöltemperatur wird die Kupplungs-Schutzfunktion aktiviert. Dadurch kommt es zum Aufleuchten der Schaltanzeige, Ruckeln und teils zum Öffnen der Kupplung (kein Antrieb). Im Rahmen der Aktion führen die Händler ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumJuli 2009
AnlassVorzeitiger Verschleiß der Zahnräder am Ausgleichswellenmodul
Betroffene ModellePassat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), SharanI (11/04 - 03/10)
Variante2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuni bis Sept. 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge27.300 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkein Kundenanschreiben, wird nur im Rahmer eines Werkstattbesuches durchgeführt.
Zusätzliche InformationWegen einer plastischen Verformung der Nabe kann es zur Verringerung des Lagerspieles eines Zahnrades des Ausgleichswellenmoduls kommen. Dann verschleißen die Zahnräder vorzeitig. Das Ausgleichswellenmodul wird komplett als Reparatursatz getauscht. Die Aktion dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2008
AnlassDefektes Lenkungssteuergerät verursacht Lenkprobleme
Betroffene ModellePassat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat R Limousine B6 (05/08 - 10/10), Passat R Variant B6 (05/08 - 10/10), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAug. - Sept. 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge300 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch den Hersteller.
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kondensators des Lenkungsstuergerätes kann es zu Störungen der Lenkung kommen. Lt. Hersteller VW tritt der Fehler nur im Rangierbetrieb auf. Dabei kommt es zum Ausfall der Lenkunterstützung in Verbindung mit einer Warnmeldung. Die Werkstätten ersetzen bei betroffenen Fahrzeugen das Lenkgetriebe mit anschl. Fahrzeugvermessung. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos und dauert bei Lenkungstausch etwa vier Stunden.. Bei weiteren Fragen zur Aktion (48J1) kann sich der Kunde auch das VW Servicetelefon 0800/7762332 wenden..
RückrufdatumFebruar 2008
AnlassÜberlastung Ölpumpenantrieb bei Kaltstart
Betroffene ModellePassat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), TouaregI (07/02 - 11/06), TouaregI (11/06 - 02/10)
Variantenur mit 3.2/3.6 FSI Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2006 und 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge500 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationBei schlagartiger Drehzahlerhöhung nach Kaltstart, kann es zum Ausfall der Ölpumpe kommen. Als Abhilfemaßnahme wird ein Motorsoftwareupdate durchgeführt, der bei niedriger Motoröltemperatur die Maximaldrehzahl des Motors begrenzt. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Der Hersteller weist die Kunden auf Updateprobleme bei chipgetunten Fahrzeugen hin.
RückrufdatumDezember 2006
AnlassVier Aktionsthemen: Defekter Wischermotor / Bruch Halter Kraftstoffkühler / Bruch Unterdruckleitung Bremskraftunterstützung / Brummgeräusche Motorraum (Aktion: 92B6)
Betroffene ModellePassat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10)
VarianteB6 - alle Varianten
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2005 - 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge130.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchDirekt durch Anschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAktion Wischermotor (alle Modellvarianten): Eindringende Feuchtigkeit führt zum Ausfall des Wischermotors. Bei den betroffenen Modellen wird eine Abdeckkappe für den Wischermotor nachgerüstet. Aktion Halter Kraftstoffkühler (nur Diesel Fahrzeuge): Wegen thermischer Ausdehnung des Kühlers , kann es in Folge zum Bruch des Halters und Austritt von Dieselkraftstoff kommen. Es wird ein zusätzlicher Halter für den Kraftstoffkühler angebracht. Aktion Unterdruckleitung Bremskraftverstärker (nur 2.0 TFSI): Das Winkelstück der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker kann brechen und es dadurch zum Ausfall der Bremskraftunterstützung kommen. Die Unterdruckleitung wird ersetzt. Aktion Unterdruckleitungen Magnetventil (nur 2.0 TDI mit DPF): Bei betriebswarmem Motor kann es aufgrund auftretender Resonanzen zu Brummgeräuschen aus dem Motorraum kommen. An den betroffenen Fahrzeugen werden die Unterdruckleitungen am Magnetventil getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Da an den Modellen unterschiedliche Einzelaktionen durchgeführt werden, ist aus logistischen Gründen eine Terminvereinbarung mit dem Händler sinnvoll aber nicht zwingend. Für weitere Fragen dazu hat der Hersteller VW eine Servicehotline mit der Rufnummer 0800/7762332 eingerichtet.
RückrufdatumAugust 2006
AnlassBei Volllast kann es aufgrund einer fehlerhaften Software des Motorsteuergerätes zum Abschalten der Kraftstoffpumpe kommen. Dies kann zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen.
Betroffene ModellePassat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10)
VarianteB6 - nur Fzg. mit 2.0-l-FSI-Motor und Motorkennbuchstabe MKB, BVX, BVY oder BVZ
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.11.2005 bis 09.01.2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge110 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchVW
Zusätzliche InformationSoftware des Motorsteuergerätes wird upgedated

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellVW Passat, 2008
Betroffene BaugruppeMotor: Zweimassenschwungrad
MangelbeschreibungZweimassenschwungrad defekt, ebenso als Folge die Kupplung und ein defektes Kupplungdgeberventil. Kupplung roch bei Bergfahrten grausig:
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel80020
Leistung in kW77
Hubraum1896
Betroffenes ModellVW Passat, 2008
Betroffene BaugruppeMotor: Zweimassenschwungrad
MangelbeschreibungZweimassenschwungrad defekt, ebenso als Folge die Kupplung und ein defektes Kupplungdgeberventil. Kupplung roch bei Bergfahrten grausig:
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel80020
Leistung in kW77
Hubraum1896

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum10/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 4,2 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß137 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung77 kW
Hubraum1896 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Innerorts verbraucht der Motor 6,5 l, außerorts 4,2 l und auf der Autobahn 5,6 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Schnitt von 5,2 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Die gesundheitsgefährdenden Rußpartikel, die der Dieselmotor produziert, werden von einem Filter zurückgehalten.