






1 von 5
Testergebnis
August 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
sehr großer Kofferraum
viel Platz im Innenraum
funktionelle Bedienung
bequeme Sitze
niedriges Fahrgeräusch
sichere Straßenlage
5 Sterne beim EuroNCAP-Crash
großes Servicenetz
Schwächen
hinten schlechte Sicht
Verbrauch erhöht
Fazit zum VW Passat 2.0 FSI Sportline (03/05 - 10/07)
Der neue VW Passat ist noch perfekter und noch größer, fast schon in einer höheren Klasse einzustufen. Demnächst gibt es ihn auch mit Kombiheck. Der 2,0-Liter FSI-Motor läuft verhältnismäßig ruhig und kultiviert, auch ist er stark genug, um für respektable Fahrleistungen zu sorgen. Der Verbrauch ist dabei nur geringfügig erhöht, leider aber bei teurem SuperPlus. Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist gut auf den Motor abgestimmt, eine Automatik ist nicht erhältlich. Fazit: Eine große, sportliche Familienlimousine, mit vielen Stärken und fast ohne Schwächen, dabei noch nicht einmal teuer: 26.975 €. Konkurrenten sind Audi A4, Citroën C5, Ford Mondeo, Mercedes C-Klasse, Opel Vectra, Peugeot 407, Renault Laguna, Toyota Avensis.
Der ausführliche Testbericht zum VW Passat 2.0 FSI Sportline (03/05 - 10/07) als PDF.
PDF ansehen