






1 von 5
Testergebnis
Mai 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
sehr großer Kofferraum
viel Platz im Innenraum
funktionelle Bedienung
bequeme Sitze
niedriges Fahrgeräusch
sichere Straßenlage
Diesel mit Partikelfilter
genügsam im Verbrauch
großes Servicenetz
Schwächen
Fahrwerk stößig
teuer
Fazit zum VW Passat 2.0 TDI DPF Sportline (03/05 - 02/08)
Der neue VW Passat ist noch perfekter und noch größer, fast schon in einer höheren Klasse einzustufen. Demnächst gibt es ihn auch mit Kombiheck. Der 2,0-Liter Dieselmotor läuft verhältnismäßig ruhig und kultiviert, auch ist er stark genug, um für respektable Fahrleistungen zu sorgen - das bei gewohnt niedrigem Dieselverbrauch. Endlich hat er einen Rußpartikelfilter. Er harmoniert sehr gut mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe, das DSG-Automatik-Getriebe kostet 1750 €. Fazit: Eine große, sportliche Familienlimousine, fast ohne Schwächen aber auch teuer: 27.740 €. Konkurrenten sind Audi A4, Citroën C5, Ford Mondeo, Mercedes C-Klasse, Opel Vectra, Peugeot 407, Renault Laguna, Toyota Avensis.
Der ausführliche Testbericht zum VW Passat 2.0 TDI DPF Sportline (03/05 - 02/08) als PDF.
PDF ansehen