






1 von 5
Testergebnis
Juli 2006
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
sehr großer Kofferraum
viel Platz im Innenraum
funktionelle Bedienung
bequeme Sportsitze erhältlich
niedriges Fahrgeräusch
sichere Straßenlage
sehr gute Fahrleistungen
Diesel mit Partikelfilter
großes Servicenetz
Schwächen
hinten schlechte Sicht
Fahrwerk stößig
teuer
Fazit zum VW Passat 2.0 TDI DPF Highline DSG (10/05 - 05/08)
Der seit knapp einem Jahr erhältliche VW Passat ist ziemlich perfekt und groß, fast schon in einer höheren Klasse einzustufen. Es gibt ihn auch mit Kombiheck. Der 2,0-Liter Dieselmotor läuft recht ruhig und kultiviert und hat enorm Leistung, um für respektable Fahrleistungen zu sorgen - das kostet allerdings, der Dieselverbrauch ist "nur" durchschnittlich. Endlich hat er einen Rußpartikelfilter. Serienmäßig ist das manuell zu schaltende 6-Gang-Getriebe, das im Testwagen installierte DSG-Automatik-Getriebe kostet 1.950 € Aufpreis. Allradantrieb ist auch zu haben, aber nur mit dem schwächeren 103 kW-Motor und nicht zusammen mit dem DSG-Getriebe. Fazit: Eine große, sportliche Familienlimousine, fast ohne Schwächen aber auch teuer: 33.425 €.
Der ausführliche Testbericht zum VW Passat 2.0 TDI DPF Highline DSG (10/05 - 05/08) als PDF.
PDF ansehen