Allgemeine Daten zum VW Golf GTD DSG (10/20 - 02/24)

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Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kräftiger und angemessen sparsamer Motor

  • dynamisches Fahrwerk mit gutem Komfort (optionales DCC)

  • moderne Assistenten und Vernetzung inkl. Updates via Funk

  • Car-to-X-Kommunikation über pWLAN Serie

Schwächen

  • teils komplizierte und unergonomische Bedienung

  • träges Infotainmentsystem

  • sehr hoher Anschaffungspreis

Fazit zum VW Golf GTD DSG (10/20 - 02/24)

Kräftige Diesel in der Kompaktklasse haben bei VW Tradition. Was mal bei 70 PS startete, ist inzwischen bei 200 PS und 400 Nm Drehmoment im Golf VIII GTD angekommen. Dabei fühlt sich das aktuelle Aggregat gerade bei mittleren bis höheren Drehzahlen richtig wohl und schiebt den kompakten Sportler mit Vehemenz nach vorn. Dass der neue Dieselmotor bei zurückhaltender Leistungsabforderung auch richtig sparsam sein kann, stellt er im ADAC Ecotest unter Beweis: 5,2 l pro 100 km gehen angesichts der Leistung und des Automatikgetriebes in Ordnung. Dank zweier SCR-Kats und sehr effektivem Partikelfilter ist der GTD inzwischen vorbildlich sauber. Abgesehen vom Motor ist das gegenüber dem Standard-Golf nachgestraffte Fahrwerk ein Quell der Fahrfreude. Ausgerüstet mit den optionalen adaptiven Dämpfern (DCC) bietet der GTD einerseits angemessenen Fahrkomfort für lange Strecken, andererseits lässt er sich bei Bedarf präzise durch weite wie enge Kurven zirkeln, woran auch die gefühlvolle Lenkung einen hohen Anteil hat. Im Innenraum sind die typischen Golf-Tugenden ebenso im GTD geboten. Dazu gehört ein selbst für vier Erwachsene ausreichendes Platzangebot sowie ein ordentlicher Kofferraum. Wenn der Platz innen nicht reicht, kann man Gepäck bis 75 kg aufs Dach nehmen oder in einen Anhänger packen, der bis 1,8 Tonnen wiegen darf (bis 8 % Steigung). Beides deshalb erwähnenswert, weil der als Golf-Ablöser gern gelobte ID.3 weder Lasten oben drauf noch Anhänger hinten dran haben will. Die gedämpfte Begeisterung über das neue Infotainmentsystem dagegen teilen beide Modelle. Weil beim GTD der Antrieb im Fokus steht, wollen wir an dieser Stelle den Mantel des Schweigens über verlorene Bedienergonomie und die Elektronik-Performance legen. Denn Fahrwerk, Lenkung, Getriebe und Motor sind top.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf GTD DSG (10/20 - 02/24) als PDF.

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Technische Daten des VW Golf GTD DSG (10/20 - 02/24)

43.815 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf GTD
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Golf GTD
2,0
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.725 €

Informationen zur Berechung

543

/ Monat

43,5 ct

/ km

Wertverlust

108 €

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

158 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung276 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2024
AnlassNicht korrekt verbaute Hitzeschutzmatte
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23)
VarianteRechtslenker
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge162 (Deutschland) 47.487 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine nicht korrekt verbaute Hitzeschutzmatte zwischen dem Kupplungsstutzen des Bremsflüssigkeitsbehälters und der Abgasreinigungsanlage kann zum Aufschmelzen des Kupplungsstutzens und Austreten von Bremsflüssigkeit führen, die sich entzünden kann. Abhilfe: Der korrekte Verbau der Hitzeschutzmatte wird überprüft, die korrekte Wärmeabschirmung wird gegebenenfalls wiederhergestellt. Der Volkswagen AG sind 54 Meldungen bekannt, alle Fälle ohne Unfall oder Personenschaden.
RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlender Warnhinweis zur Geschwindigkeitsbegrenzung bei Ausrüstung mit Winterreifen
Betroffene ModelleGolf Variant VIII (ab 07/24), Golf VIII (12/19 - 02/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 01/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge57 (Deutschland) 57 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehlender Warnhinweis zur Geschwindigkeitsbegrenzung bei Ausrüstung mit Winterreifen ab Werk. Abhilfe: Die Winterreifen müssen ersetzt werden und, sofern weiterhin mit Winterrädern gefahren wird, muss ein Warnaufkleber nachgerüstet werden.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), Passat B8 (10/14 - 05/19), T7, Tiguan II (04/16 - 05/21), Tiguan II (09/20 - 08/24)
VariantePlug-In-Hybride
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.981 (Deutschland) 42.571 (weltweit)
Dauerca. 6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Eine zusätzlich schützende Isoliermatte wird über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignis bekannt.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), T-Roc 1. Generation (ab 01/22), Tiguan II (09/20 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2020 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.969 (Deutschland) 58.100 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design-Motorabdeckung wird entfernt. 16 Schadensfälle bekannt
RückrufdatumNovember 2021
AnlassGefahr durch fehlerhaft befestigtes Gepäcknetz
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), ID.4 1. Generation (ab 12/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 bis 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.187 (Deutschland) 21.081 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines fehlerhaft befestigten Gepäcknetzes kann die Ladung in den Fahrzeuginnenraum gelangen und Insassen gefährden. Abhilfe: Überprüfung der Befestigung und ggfs. Austausch.
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Bremspedalplatte
Betroffene ModelleGolf VIII (12/19 - 02/24), Tiguan II (09/20 - 08/24), Touran II (ab 09/15)
Variantemit Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge18.500 (Deutschland) 45.500 (weltweit)
Dauerca. 90 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von Qualitätsprüfungen ist eine fehlerhafte Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte aufgefallen. Aufgrund einer fehlerhaften Anbindung des Beschleunigungssensors kann es zu einer eingeschränkten Schutzwirkung der Insassenschutzsysteme kommen. Abhilfe: Der Austausch des kompletten Bremspedals in der Vertragswerkstatt.
RückrufdatumJanuar 2021
AnlassSoftwareupdate/Hardwareaustausch für Infotainment-System
Betroffene ModelleGolf VIII (12/19 - 02/24)
VarianteBasis-Modell ohne Derivate wie z.B. GTI oder GTE
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2019 - 07/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge26.000 (Deutschland) 56.000 (weltweit)
Dauerbis zu einem Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie betroffenen Fahrzeuge sind auffällig bezüglich einer Trägheit des Infotainment-Systems sowie der Reaktion auf Touch-Eingaben, der Funktions-Zuverlässigkeit einiger Assistenzsysteme (z.B. Rückfahrkamera, Einparkhilfe) und dem „Aufpoppen“ von teilweise nicht durch den Kunden nachvollziehbaren Fehlermeldungen. Abhilfe: Ein Softwareupdate und ein Hardwaretausch sollen die Probleme beseitigen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Golf

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.6

    2021

    5.4

    2020

    4.5

    2019

    5.2

    2018

    6.6

    2017

    7.6

    2016

    9.8

    2015

    10.5

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl78 Punkte
    Schadstoffe49 Punkte
    C0229 Punkte
    Testdatum01/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,20 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,4 / 4,5 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 4 mg/km

    CO: 7 mg/km

    NOx: 30 mg/km

    Partikelmasse: 0,4 mg/km

    Partikelanzahl: 0,03364 10/km

    Leistung147 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im ADAC Ecotest kommt der neue Golf GTD mit 200 PS und Doppelkupplungsgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 164 g/km, wofür der Wolfsburger 29 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt; wer das geschickt einsetzt, kann mit dem Golf GTD sehr sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,4 l, außerorts bei 4,5 l und auf der Autobahn bei 6,0 l Diesel alle 100 km.Der Golf GTD im Test ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d homologiert. Der getestete GTD kann die Grenzwerte problemlos einhalten, so sauber durchläuft er die Ecotest-Messungen. Alle Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Nur wenn die volle Leistung gefordert wird, steigen der NOx-Emissionen etwas an, wofür es einen Punkt Abzug im Bereich Schadstoffe des Ecotest gibt. Die Partikelemissionen fallen dagegen durchgängig sehr niedrig aus. Zusammen mit den 29 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Golf GTD 78 Punkte und somit vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von VW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.

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