Bild wird geladen
VW Golf GTD DSG (10/20 - 02/24) 1
VW Golf GTD DSG (10/20 - 02/24) 2
VW Golf GTD DSG (10/20 - 02/24) 3
VW Golf GTD DSG (10/20 - 02/24) 4
VW Golf GTD DSG (10/20 - 02/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
VW Golf GTD DSG (10/20 - 02/24) 1

1 von 7

1 von 7VW Golf GTD DSG (10/20 - 02/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kräftiger und angemessen sparsamer Motor

  • dynamisches Fahrwerk mit gutem Komfort (optionales DCC)

  • moderne Assistenten und Vernetzung inkl. Updates via Funk

  • Car-to-X-Kommunikation über pWLAN Serie

Schwächen

  • teils komplizierte und unergonomische Bedienung

  • träges Infotainmentsystem

  • sehr hoher Anschaffungspreis

Fazit zum VW Golf GTD DSG (10/20 - 02/24)

Kräftige Diesel in der Kompaktklasse haben bei VW Tradition. Was mal bei 70 PS startete, ist inzwischen bei 200 PS und 400 Nm Drehmoment im Golf VIII GTD angekommen. Dabei fühlt sich das aktuelle Aggregat gerade bei mittleren bis höheren Drehzahlen richtig wohl und schiebt den kompakten Sportler mit Vehemenz nach vorn. Dass der neue Dieselmotor bei zurückhaltender Leistungsabforderung auch richtig sparsam sein kann, stellt er im ADAC Ecotest unter Beweis: 5,2 l pro 100 km gehen angesichts der Leistung und des Automatikgetriebes in Ordnung. Dank zweier SCR-Kats und sehr effektivem Partikelfilter ist der GTD inzwischen vorbildlich sauber. Abgesehen vom Motor ist das gegenüber dem Standard-Golf nachgestraffte Fahrwerk ein Quell der Fahrfreude. Ausgerüstet mit den optionalen adaptiven Dämpfern (DCC) bietet der GTD einerseits angemessenen Fahrkomfort für lange Strecken, andererseits lässt er sich bei Bedarf präzise durch weite wie enge Kurven zirkeln, woran auch die gefühlvolle Lenkung einen hohen Anteil hat. Im Innenraum sind die typischen Golf-Tugenden ebenso im GTD geboten. Dazu gehört ein selbst für vier Erwachsene ausreichendes Platzangebot sowie ein ordentlicher Kofferraum. Wenn der Platz innen nicht reicht, kann man Gepäck bis 75 kg aufs Dach nehmen oder in einen Anhänger packen, der bis 1,8 Tonnen wiegen darf (bis 8 % Steigung). Beides deshalb erwähnenswert, weil der als Golf-Ablöser gern gelobte ID.3 weder Lasten oben drauf noch Anhänger hinten dran haben will. Die gedämpfte Begeisterung über das neue Infotainmentsystem dagegen teilen beide Modelle. Weil beim GTD der Antrieb im Fokus steht, wollen wir an dieser Stelle den Mantel des Schweigens über verlorene Bedienergonomie und die Elektronik-Performance legen. Denn Fahrwerk, Lenkung, Getriebe und Motor sind top.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf GTD DSG (10/20 - 02/24) als PDF.

PDF ansehen
Golf GTD

43.815 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellGolf GTD
TypDSG
BaureiheGolf (VIII) GTD (10/20 - 02/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCD
Modellstart10/20
Modellende02/24
Baureihenstart10/20
Baureihenende02/24
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCNQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)276 Euro
Grundpreis43815 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*DTU
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)147 kW (200 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4287 mm
Breite1789 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2073 mm
Höhe1478 mm
Radstand2626 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal374 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1230 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1465 kg
Zul. Gesamtgewicht1950 kg
Zuladung485 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,6 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,3 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,0 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)136 g/km
Tankgröße50,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter12,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferPaket
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung320 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)700 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis43815 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1910 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent215 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDiscover Media
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung710 Euro
Anhängerkupplung890 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf GTD
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (147 kW / 200 PS)
VW Golf GTD
2,0
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8
Lenkung

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.725 €

Informationen zur Berechung

831

/ Monat

66,5 ct

/ km

Wertverlust

496 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

119 €

Werkstattkosten

74 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung276 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%692 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum01/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,20 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 4,5 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 7 mg/km

NOx: 30 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,03364 10/km

Leistung147 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der neue Golf GTD mit 200 PS und Doppelkupplungsgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 164 g/km, wofür der Wolfsburger 29 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt; wer das geschickt einsetzt, kann mit dem Golf GTD sehr sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,4 l, außerorts bei 4,5 l und auf der Autobahn bei 6,0 l Diesel alle 100 km.Der Golf GTD im Test ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d homologiert. Der getestete GTD kann die Grenzwerte problemlos einhalten, so sauber durchläuft er die Ecotest-Messungen. Alle Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Nur wenn die volle Leistung gefordert wird, steigen der NOx-Emissionen etwas an, wofür es einen Punkt Abzug im Bereich Schadstoffe des Ecotest gibt. Die Partikelemissionen fallen dagegen durchgängig sehr niedrig aus. Zusammen mit den 29 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Golf GTD 78 Punkte und somit vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von VW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.