





1 von 8
Testergebnis
November 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
angenehme Lenkung
toller Fahrkomfort
gutes Platzangebot
moderne Assistenten und Vernetzung
sparsamer und sehr sauberer Dieselmotor
Car-to-X-Kommunikation über pWLAN Serie
Schwächen
ungewohnte Schwächen bei der Bedienung
langsames Infotainmentsystem
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum VW Golf 2.0 TDI SCR Life (09/20 - 02/24)
Seit Dezember 2019 ist der aktuelle Golf erhältlich, der sogleich an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfte. So konnte die achte Generation im Jahr 2020 gemäß KBA mit 22,8 Prozent die meisten Neuzulassungen der Golf-Klasse für sich verzeichnen. Durchaus erstaunlich, ist ja die Kritik am „digitalen Golf” ungebrochen. Gerade das Infotainmentsystem gibt Anlass für Kritik, denn dieses startet zu langsam und muss mit einer unbeleuchteten Sensorleiste auskommen. Viele Tasten wurden entfernt und die Funktionen ins Menü verlagert, die wenigen verbleibenden Tasten sind weitgehend als Sensorflächen ohne haptisches Feedback ausgelegt. Erfreulicherweise wollen die Wolfsburger nun sukzessive nachbessern, sodass zunächst ein Chip-Wechsel ab Ende 2021 die Startphase sowie das Reaktionsverhalten des Systems optimieren soll. Eine deutliche Verbesserung ist dann erst mit dem geplanten Facelift 2024 zu erwarten, dass dann hoffentlich auch der Wischleiste zur Erleuchtung verhelfen wird. Das Antriebsportfolio für den Fünfsitzer ist sehr vielfältig, ein E-Antrieb ist jedoch nicht mehr erhältlich – dieser ist dem ID.3 vorbehalten. Im ADAC Autotest tritt die Schräghecklimousine 2.0 TDI SCR Life in der 115-PS-Version an. Der Golf beweist, dass VW viel Erfahrung und ein geschicktes Händchen hat, wenn es um ein ausgewogenes Fahrwerk und eine gefühlvolle Lenkung geht. Der 2,0-l-Vierzylinder läuft geschmeidig und überträgt sein Drehmoment von bis zu 300 Nm über das Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder – das Doppelkupplungsgetriebe kostet Aufpreis, Allradantrieb ist für den Selbstzünder nicht erhältlich. Dank des Drehmoments geht der Turbodiesel bei Bedarf beherzt, trotzdem sparsam sowie sauber zur Sache und hat wenig Mühe, das rund 1,4 t schwere Testfahrzeug voranzutreiben. Der Verbrauch liegt im ADAC Ecotest bei 4,8 l auf 100 km, ein noch guter Wert. Der Platz im Innenraum ist für vier Erwachsene samt Gepäck angemessen. Der VW Golf 2.0 TDI SCR Life ist ab 28.780 Euro erhältlich und bringt serienmäßig LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn und hinten sowie weitere Annehmlichkeiten und Assistenzsysteme mit. Der Testwagen kostet durch teils empfehlenswerte Sonderausstattung knapp 45.000 Euro – nicht wenig für ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse.
Der ausführliche Testbericht zum VW Golf 2.0 TDI SCR Life (09/20 - 02/24) als PDF.
PDF ansehen
32.885 €
Grundpreis
4,2 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Golf 2.0 TDI SCR |
Typ | Life |
Baureihe | Golf (VIII) (12/19 - 02/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CD |
Modellstart | 09/20 |
Modellende | 02/24 |
Baureihenstart | 12/19 |
Baureihenende | 02/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CNY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 218 Euro |
Grundpreis | 32885 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *DSU* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4284 mm |
Breite | 1789 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2073 mm |
Höhe | 1491 mm |
Radstand | 2619 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 381 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1237 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1384 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1880 kg |
Zuladung | 496 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 690 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 3,5 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,2 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 109 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 12,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 320 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 700 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | 5 Jahre (bis max. 50.000 km) für Sondermodell "ACTIVE" |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32885 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2824 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 215 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Composition |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | 1115 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 710 Euro |
Anhängerkupplung | 890 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,5 | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 | Innenraum2,6 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,5 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 | Innenraum-Variabilität2,9 | Innenraum-Variabilität2,9 | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort2,0 | Komfort2,6 | Komfort2,5 | Komfort2,1 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,8 | Federung1,8 | Federung3,1 | Federung2,9 | Federung1,8 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,2 | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,9 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse2,0 | Bremse2,0 | Bremse2,3 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,7 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest0,9 | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO20,8 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.709 €
Informationen zur Berechung
696 € / Monat | 55,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 410 € |
Betriebskosten | 114 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 65 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 218 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/19/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des VW Golf
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2024 |
Anlass | Nicht korrekt verbaute Hitzeschutzmatte |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23) |
Variante | Rechtslenker |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 162 (Deutschland) 47.487 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine nicht korrekt verbaute Hitzeschutzmatte zwischen dem Kupplungsstutzen des Bremsflüssigkeitsbehälters und der Abgasreinigungsanlage kann zum Aufschmelzen des Kupplungsstutzens und Austreten von Bremsflüssigkeit führen, die sich entzünden kann. Abhilfe: Der korrekte Verbau der Hitzeschutzmatte wird überprüft, die korrekte Wärmeabschirmung wird gegebenenfalls wiederhergestellt. Der Volkswagen AG sind 54 Meldungen bekannt, alle Fälle ohne Unfall oder Personenschaden. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlender Warnhinweis zur Geschwindigkeitsbegrenzung bei Ausrüstung mit Winterreifen |
Betroffene Modelle | Golf Variant VIII (ab 07/24), Golf VIII (12/19 - 02/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 01/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 57 (Deutschland) 57 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlender Warnhinweis zur Geschwindigkeitsbegrenzung bei Ausrüstung mit Winterreifen ab Werk. Abhilfe: Die Winterreifen müssen ersetzt werden und, sofern weiterhin mit Winterrädern gefahren wird, muss ein Warnaufkleber nachgerüstet werden. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), Passat B8 (10/14 - 05/19), T7, Tiguan II (04/16 - 05/21), Tiguan II (09/20 - 08/24) |
Variante | Plug-In-Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.981 (Deutschland) 42.571 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Eine zusätzlich schützende Isoliermatte wird über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignis bekannt. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Befestigung der Motor-Designabdeckung |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), T-Roc 1. Generation (ab 01/22), Tiguan II (09/20 - 08/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2020 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.969 (Deutschland) 58.100 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design-Motorabdeckung wird entfernt. 16 Schadensfälle bekannt |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Gefahr durch fehlerhaft befestigtes Gepäcknetz |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), ID.4 1. Generation (ab 12/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 bis 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.187 (Deutschland) 21.081 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaft befestigten Gepäcknetzes kann die Ladung in den Fahrzeuginnenraum gelangen und Insassen gefährden. Abhilfe: Überprüfung der Befestigung und ggfs. Austausch. |
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Bremspedalplatte |
Betroffene Modelle | Golf VIII (12/19 - 02/24), Tiguan II (09/20 - 08/24), Touran II (ab 09/15) |
Variante | mit Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 18.500 (Deutschland) 45.500 (weltweit) |
Dauer | ca. 90 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von Qualitätsprüfungen ist eine fehlerhafte Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte aufgefallen. Aufgrund einer fehlerhaften Anbindung des Beschleunigungssensors kann es zu einer eingeschränkten Schutzwirkung der Insassenschutzsysteme kommen. Abhilfe: Der Austausch des kompletten Bremspedals in der Vertragswerkstatt. |
Rückrufdatum | Januar 2021 |
Anlass | Softwareupdate/Hardwareaustausch für Infotainment-System |
Betroffene Modelle | Golf VIII (12/19 - 02/24) |
Variante | Basis-Modell ohne Derivate wie z.B. GTI oder GTE |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2019 - 07/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 26.000 (Deutschland) 56.000 (weltweit) |
Dauer | bis zu einem Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die betroffenen Fahrzeuge sind auffällig bezüglich einer Trägheit des Infotainment-Systems sowie der Reaktion auf Touch-Eingaben, der Funktions-Zuverlässigkeit einiger Assistenzsysteme (z.B. Rückfahrkamera, Einparkhilfe) und dem „Aufpoppen“ von teilweise nicht durch den Kunden nachvollziehbaren Fehlermeldungen. Abhilfe: Ein Softwareupdate und ein Hardwaretausch sollen die Probleme beseitigen. |
Rückrufdatum | Juni 2020 |
Anlass | Funktionsstörung des elektronischen Notrufassistenten |
Betroffene Modelle | Golf GTE VIII (08/20 - 06/22), GolfVIII (12/19 - 02/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | seit 12.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.008 (Deutschland) 36.166 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass keine Funktion des Notrufassistenten gegeben ist. Abhilfe: Die schon verkauften Fahrzeuge sollen in der Werkstatt ein Softwareupdate erhalten. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Golf
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.2 |
2020 | 2.8 |
2019 | 3.9 |
2018 | 5.1 |
2017 | 6.3 |
2016 | 9.2 |
2015 | 11.5 |
2014 | 12.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 84 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 09/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,50 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,9 / 4,2 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 7 mg/km NOx: 10 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,02665 10/km |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der Golf 2.0 TDI mit 115 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 149 g/km, wofür der Wolfsburger 34 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,9 l, außerorts bei 4,2 l und auf der Autobahn bei 5,6 l Diesel alle 100 km.Der Golf 2.0 TDI im Test ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d homologiert. Der Golf ist vorbildlich sauber und unterschreitet alle Grenzwerte deutlich. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen in allen Zyklen weit unter den Grenzwerten, und auch die Partikelemissionen fallen sehr gering aus. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient. Zusammen mit den 34 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Golf 2.0 TDI 84 Punkte und somit locker vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von VW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren ADAC Ecotest-Grenzwerten.