Bild wird geladen
VW Golf 2.0 TDI SCR Life (09/20 - 02/24) 1
VW Golf 2.0 TDI SCR Life (09/20 - 02/24) 2
VW Golf 2.0 TDI SCR Life (09/20 - 02/24) 3
VW Golf 2.0 TDI SCR Life (09/20 - 02/24) 4
VW Golf 2.0 TDI SCR Life (09/20 - 02/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
VW Golf 2.0 TDI SCR Life (09/20 - 02/24) 1

1 von 8

1 von 8VW Golf 2.0 TDI SCR Life (09/20 - 02/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2021

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,6

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • angenehme Lenkung

  • toller Fahrkomfort

  • gutes Platzangebot

  • moderne Assistenten und Vernetzung

  • sparsamer und sehr sauberer Dieselmotor

  • Car-to-X-Kommunikation über pWLAN Serie

Schwächen

  • ungewohnte Schwächen bei der Bedienung

  • langsames Infotainmentsystem

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum VW Golf 2.0 TDI SCR Life (09/20 - 02/24)

Seit Dezember 2019 ist der aktuelle Golf erhältlich, der sogleich an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfte. So konnte die achte Generation im Jahr 2020 gemäß KBA mit 22,8 Prozent die meisten Neuzulassungen der Golf-Klasse für sich verzeichnen. Durchaus erstaunlich, ist ja die Kritik am „digitalen Golf” ungebrochen. Gerade das Infotainmentsystem gibt Anlass für Kritik, denn dieses startet zu langsam und muss mit einer unbeleuchteten Sensorleiste auskommen. Viele Tasten wurden entfernt und die Funktionen ins Menü verlagert, die wenigen verbleibenden Tasten sind weitgehend als Sensorflächen ohne haptisches Feedback ausgelegt. Erfreulicherweise wollen die Wolfsburger nun sukzessive nachbessern, sodass zunächst ein Chip-Wechsel ab Ende 2021 die Startphase sowie das Reaktionsverhalten des Systems optimieren soll. Eine deutliche Verbesserung ist dann erst mit dem geplanten Facelift 2024 zu erwarten, dass dann hoffentlich auch der Wischleiste zur Erleuchtung verhelfen wird. Das Antriebsportfolio für den Fünfsitzer ist sehr vielfältig, ein E-Antrieb ist jedoch nicht mehr erhältlich – dieser ist dem ID.3 vorbehalten. Im ADAC Autotest tritt die Schräghecklimousine 2.0 TDI SCR Life in der 115-PS-Version an. Der Golf beweist, dass VW viel Erfahrung und ein geschicktes Händchen hat, wenn es um ein ausgewogenes Fahrwerk und eine gefühlvolle Lenkung geht. Der 2,0-l-Vierzylinder läuft geschmeidig und überträgt sein Drehmoment von bis zu 300 Nm über das Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder – das Doppelkupplungsgetriebe kostet Aufpreis, Allradantrieb ist für den Selbstzünder nicht erhältlich. Dank des Drehmoments geht der Turbodiesel bei Bedarf beherzt, trotzdem sparsam sowie sauber zur Sache und hat wenig Mühe, das rund 1,4 t schwere Testfahrzeug voranzutreiben. Der Verbrauch liegt im ADAC Ecotest bei 4,8 l auf 100 km, ein noch guter Wert. Der Platz im Innenraum ist für vier Erwachsene samt Gepäck angemessen. Der VW Golf 2.0 TDI SCR Life ist ab 28.780 Euro erhältlich und bringt serienmäßig LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn und hinten sowie weitere Annehmlichkeiten und Assistenzsysteme mit. Der Testwagen kostet durch teils empfehlenswerte Sonderausstattung knapp 45.000 Euro – nicht wenig für ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf 2.0 TDI SCR Life (09/20 - 02/24) als PDF.

PDF ansehen
Golf 2.0 TDI SCR

32.885 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellGolf 2.0 TDI SCR
TypLife
BaureiheGolf (VIII) (12/19 - 02/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCD
Modellstart09/20
Modellende02/24
Baureihenstart12/19
Baureihenende02/24
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCNY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)218 Euro
Grundpreis32885 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*DSU*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)115
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (115 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3250 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4284 mm
Breite1789 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2073 mm
Höhe1491 mm
Radstand2619 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal381 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1237 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1384 kg
Zul. Gesamtgewicht1880 kg
Zuladung496 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)5,9 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)4,1 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)3,5 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)4,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)109 g/km
Tankgröße45,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter12,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung320 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)700 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstiges5 Jahre (bis max. 50.000 km) für Sondermodell "ACTIVE"

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis32885 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2824 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent215 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
Navigation1115 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung710 Euro
Anhängerkupplung890 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf 2.0 TDI SCR
VW Golf 1.5 eTSI
VW Golf 1.0 eTSI
VW Golf 1.5 TGI
VW Golf 2.0 TDI SCR
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (85 kW/115 PS)
VW Golf 2.0 TDI SCR
2,1
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3

Bedienung

2,5

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2

Multimedia/Konnektivität

2,2

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

2,0

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

2,8

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

2,0

Komfort

2,6

Komfort

2,5

Komfort

2,1
Federung

Federung

1,8

Federung

1,8

Federung

3,1

Federung

2,9

Federung

1,8
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

2,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,9

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

2,0

Bremse

2,0

Bremse

2,3

Bremse

1,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

0,9

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

0,8

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.709 €

Informationen zur Berechung

696

/ Monat

55,7 ct

/ km

Wertverlust

410 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

65 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung218 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2024
AnlassNicht korrekt verbaute Hitzeschutzmatte
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23)
VarianteRechtslenker
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge162 (Deutschland) 47.487 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine nicht korrekt verbaute Hitzeschutzmatte zwischen dem Kupplungsstutzen des Bremsflüssigkeitsbehälters und der Abgasreinigungsanlage kann zum Aufschmelzen des Kupplungsstutzens und Austreten von Bremsflüssigkeit führen, die sich entzünden kann. Abhilfe: Der korrekte Verbau der Hitzeschutzmatte wird überprüft, die korrekte Wärmeabschirmung wird gegebenenfalls wiederhergestellt. Der Volkswagen AG sind 54 Meldungen bekannt, alle Fälle ohne Unfall oder Personenschaden.
RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlender Warnhinweis zur Geschwindigkeitsbegrenzung bei Ausrüstung mit Winterreifen
Betroffene ModelleGolf Variant VIII (ab 07/24), Golf VIII (12/19 - 02/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 01/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge57 (Deutschland) 57 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehlender Warnhinweis zur Geschwindigkeitsbegrenzung bei Ausrüstung mit Winterreifen ab Werk. Abhilfe: Die Winterreifen müssen ersetzt werden und, sofern weiterhin mit Winterrädern gefahren wird, muss ein Warnaufkleber nachgerüstet werden.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), Passat B8 (10/14 - 05/19), T7, Tiguan II (04/16 - 05/21), Tiguan II (09/20 - 08/24)
VariantePlug-In-Hybride
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.981 (Deutschland) 42.571 (weltweit)
Dauerca. 6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Eine zusätzlich schützende Isoliermatte wird über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignis bekannt.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), T-Roc 1. Generation (ab 01/22), Tiguan II (09/20 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2020 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.969 (Deutschland) 58.100 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design-Motorabdeckung wird entfernt. 16 Schadensfälle bekannt
RückrufdatumNovember 2021
AnlassGefahr durch fehlerhaft befestigtes Gepäcknetz
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), ID.4 1. Generation (ab 12/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 bis 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.187 (Deutschland) 21.081 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines fehlerhaft befestigten Gepäcknetzes kann die Ladung in den Fahrzeuginnenraum gelangen und Insassen gefährden. Abhilfe: Überprüfung der Befestigung und ggfs. Austausch.
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Bremspedalplatte
Betroffene ModelleGolf VIII (12/19 - 02/24), Tiguan II (09/20 - 08/24), Touran II (ab 09/15)
Variantemit Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge18.500 (Deutschland) 45.500 (weltweit)
Dauerca. 90 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von Qualitätsprüfungen ist eine fehlerhafte Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte aufgefallen. Aufgrund einer fehlerhaften Anbindung des Beschleunigungssensors kann es zu einer eingeschränkten Schutzwirkung der Insassenschutzsysteme kommen. Abhilfe: Der Austausch des kompletten Bremspedals in der Vertragswerkstatt.
RückrufdatumJanuar 2021
AnlassSoftwareupdate/Hardwareaustausch für Infotainment-System
Betroffene ModelleGolf VIII (12/19 - 02/24)
VarianteBasis-Modell ohne Derivate wie z.B. GTI oder GTE
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2019 - 07/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge26.000 (Deutschland) 56.000 (weltweit)
Dauerbis zu einem Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie betroffenen Fahrzeuge sind auffällig bezüglich einer Trägheit des Infotainment-Systems sowie der Reaktion auf Touch-Eingaben, der Funktions-Zuverlässigkeit einiger Assistenzsysteme (z.B. Rückfahrkamera, Einparkhilfe) und dem „Aufpoppen“ von teilweise nicht durch den Kunden nachvollziehbaren Fehlermeldungen. Abhilfe: Ein Softwareupdate und ein Hardwaretausch sollen die Probleme beseitigen.
RückrufdatumJuni 2020
AnlassFunktionsstörung des elektronischen Notrufassistenten
Betroffene ModelleGolf GTE VIII (08/20 - 06/22), GolfVIII (12/19 - 02/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeseit 12.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.008 (Deutschland) 36.166 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass keine Funktion des Notrufassistenten gegeben ist. Abhilfe: Die schon verkauften Fahrzeuge sollen in der Werkstatt ein Softwareupdate erhalten.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Golf

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    3.2

    2020

    2.8

    2019

    3.9

    2018

    5.1

    2017

    6.3

    2016

    9.2

    2015

    11.5

    2014

    12.2

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl84 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0234 Punkte
    Testdatum09/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,50 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch4,9 / 4,2 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 6 mg/km

    CO: 7 mg/km

    NOx: 10 mg/km

    Partikelmasse: 0,3 mg/km

    Partikelanzahl: 0,02665 10/km

    Leistung85 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment300 Nm bei 1600 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im ADAC Ecotest kommt der Golf 2.0 TDI mit 115 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 149 g/km, wofür der Wolfsburger 34 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,9 l, außerorts bei 4,2 l und auf der Autobahn bei 5,6 l Diesel alle 100 km.Der Golf 2.0 TDI im Test ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d homologiert. Der Golf ist vorbildlich sauber und unterschreitet alle Grenzwerte deutlich. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen in allen Zyklen weit unter den Grenzwerten, und auch die Partikelemissionen fallen sehr gering aus. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient. Zusammen mit den 34 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Golf 2.0 TDI 84 Punkte und somit locker vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von VW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren ADAC Ecotest-Grenzwerten.