1 von 8
Testergebnis
April 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
angenehme Lenkung
toller Fahrkomfort
gutes Platzangebot
moderne Assistenten und Vernetzung
sparsamer und sehr sauberer Dieselmotor
Car-to-X-Kommunikation über pWLAN Serie
Schwächen
ungewohnte Schwächen bei der Bedienung
langsames Infotainmentsystem
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum VW Golf 2.0 TDI SCR Style DSG (01/20 - 09/20)
Wenn VW einen neuen Golf herausbringt, dann ist das immer ein besonderes Ereignis. Zwar wird aktuell der medienwirksame Fokus auf die kommende Elektroautoflotte, allen voran auf den ID3 gelenkt - noch ist der Golf und mit ihm die achte Generation aber das wichtigste, weil meistverkaufte VW-Modell. Mit dem Golf zeigt VW, was sie aktuell für die breite Masse liefern können. Der neue beweist wieder einmal, dass die Ingenieure viel Erfahrung und ein geschicktes Händchen haben, wenn es um ein ausgewogenes Fahrwerk und eine gefühlvolle Lenkung geht. Auch der neue Dieselmotor läuft geschmeidig, bei Bedarf kräftig und trotzdem sparsam und sauber. Im Ecotest reichen ihm in Kombination mit dem geschmeidig schaltenden Doppelkupplungsgetriebe 4,8 l/100 km, ein guter Wert. Der Platz im Innenraum ist für vier Erwachsene und ihr Gepäck angemessen, auf den vorderen Plätzen kann man die guten Sitze genießen, auf der Fahrerseite sogar mit Massagefunktion. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass VW an einigen Stellen gespart hat. Hier und da fällt das auf (z.B. VW-unwürdige Abdeckungen auf den 12 V-Steckdosen), aber es sind auch neue Details hinzugekommen, die praktische Vorteile bringen (z.B. beleuchtete Türgriffe außen). Ratlos lässt uns das Infotainmentsystem zurück, das zu langsam startet und mit einer unbeleuchteten Sensorleiste unterhalb des Monitors auskommen muss, die für reichlich Frust im Alltag sorgt. Das ist umso misslicher, als VW viele Tasten im Innenraum gestrichen und die Funktionen ins Menü verlegt hat. Die verbleibenden Tasten sind weitgehend als Sensortasten ohne haptisches Feedback ausgelegt. Oft kam bei der Bedienung der Gedanke auf: "Wenn das die Zukunft ist, will ich die Vergangenheit zurück." Der neue Dieselmotor soll aber bleiben, er kann auf ganzer Linie überzeugen.
Der ausführliche Testbericht zum VW Golf 2.0 TDI SCR Style DSG (01/20 - 09/20) als PDF.
PDF ansehen34.425 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Golf 2.0 TDI SCR |
Typ | Style DSG |
Baureihe | Golf (VIII) (12/19 - 02/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CD |
Modellstart | 01/20 |
Modellende | 09/20 |
Baureihenstart | 12/19 |
Baureihenende | 02/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CKO |
TSN Schlüsselnummer 2 | CNX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 232 Euro |
Grundpreis | 34425 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *DSR* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 360 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 360 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4284 mm |
Breite | 1789 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2073 mm |
Höhe | 1491 mm |
Radstand | 2619 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 381 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1237 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1465 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1960 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 730 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 223 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 116 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 12,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 682 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | 5 Jahre (bis max. 50.000 km) für Sondermodell "ACTIVE" |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34425 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2468 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 210 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Composition |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Paket |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | 1024 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 595 Euro |
Anhängerkupplung | 858 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,5 | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 | Innenraum2,6 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,5 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 | Innenraum-Variabilität2,9 | Innenraum-Variabilität2,9 | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort2,0 | Komfort2,6 | Komfort2,5 | Komfort2,1 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,8 | Federung1,8 | Federung3,1 | Federung2,9 | Federung1,8 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,2 | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,9 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse2,0 | Bremse2,0 | Bremse2,3 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,7 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest0,9 | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO20,8 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.893 €
Informationen zur Berechung
439 € / Monat | 35,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 83 € |
Betriebskosten | 115 € |
Fixkosten | 110 € |
Werkstattkosten | 130 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 232 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/20/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des VW Golf
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (ab 11/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), Passat B8 (10/14 - 05/19), T7, Tiguan II (04/16 - 05/21), Tiguan II (09/20 - 08/24) |
Variante | Plug-In-Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.981 (Deutschland) 42.571 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Eine zusätzlich schützende Isoliermatte wird über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignis bekannt. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Befestigung der Motor-Designabdeckung |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (ab 11/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), T-Roc 1. Generation (ab 01/22), Tiguan II (09/20 - 08/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2020 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.969 (Deutschland) 58.100 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design-Motorabdeckung wird entfernt. 16 Schadensfälle bekannt |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Gefahr durch fehlerhaft befestigtes Gepäcknetz |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), ID.4 1. Generation (ab 12/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 bis 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.187 (Deutschland) 21.081 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaft befestigten Gepäcknetzes kann die Ladung in den Fahrzeuginnenraum gelangen und Insassen gefährden. Abhilfe: Überprüfung der Befestigung und ggfs. Austausch. |
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Bremspedalplatte |
Betroffene Modelle | Golf VIII (12/19 - 02/24), Tiguan II (09/20 - 08/24), Touran II (ab 09/15) |
Variante | mit Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 18.500 (Deutschland) 45.500 (weltweit) |
Dauer | ca. 90 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von Qualitätsprüfungen ist eine fehlerhafte Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte aufgefallen. Aufgrund einer fehlerhaften Anbindung des Beschleunigungssensors kann es zu einer eingeschränkten Schutzwirkung der Insassenschutzsysteme kommen. Abhilfe: Der Austausch des kompletten Bremspedals in der Vertragswerkstatt. |
Rückrufdatum | Januar 2021 |
Anlass | Softwareupdate/Hardwareaustausch für Infotainment-System |
Betroffene Modelle | Golf VIII (12/19 - 02/24) |
Variante | Basis-Modell ohne Derivate wie z.B. GTI oder GTE |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2019 - 07/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 26.000 (Deutschland) 56.000 (weltweit) |
Dauer | bis zu einem Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die betroffenen Fahrzeuge sind auffällig bezüglich einer Trägheit des Infotainment-Systems sowie der Reaktion auf Touch-Eingaben, der Funktions-Zuverlässigkeit einiger Assistenzsysteme (z.B. Rückfahrkamera, Einparkhilfe) und dem „Aufpoppen“ von teilweise nicht durch den Kunden nachvollziehbaren Fehlermeldungen. Abhilfe: Ein Softwareupdate und ein Hardwaretausch sollen die Probleme beseitigen. |
Rückrufdatum | Juni 2020 |
Anlass | Funktionsstörung des elektronischen Notrufassistenten |
Betroffene Modelle | Golf GTE VIII (08/20 - 06/22), GolfVIII (12/19 - 02/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | seit 12.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.008 (Deutschland) 36.166 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass keine Funktion des Notrufassistenten gegeben ist. Abhilfe: Die schon verkauften Fahrzeuge sollen in der Werkstatt ein Softwareupdate erhalten. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Golf
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.2 |
2020 | 2.8 |
2019 | 3.9 |
2018 | 5.1 |
2017 | 6.3 |
2016 | 9.2 |
2015 | 11.5 |
2014 | 12.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 83 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 02/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,7 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,9 / 4,1 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 11 mg/km NOx: 15 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,01854 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 360 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der Golf 2.0 TDI mit 150 PS und mit Doppelkupplungsgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 151 g/km, wofür der Wolfsburger 33 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt; wer das geschickt einsetzt, kann mit dem Golf TDI sehr sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,9 l, außerorts bei 4,1 l und auf der Autobahn bei 5,7 l Diesel alle 100 km.Der Golf 2.0 TDI im Test ist noch nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d-TEMP homologiert, Modelle, die in der zweiten Jahreshälfte ausgeliefert werden, haben dann schon Euro 6d eingetragen. Aber auch schon der getestete Golf würde die nächste Abgasnorm problemlos einhalten, so vorbildlich sauber durchläuft er die Ecotest-Messungen. Alle Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen in allen Zyklen weit unter den Grenzwerten, und auch die Partikelemissionen fallen sehr gering aus. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient. Zusammen mit den 33 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Golf 2.0 TDI 83 Punkte und somit locker vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von VW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.